Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstellung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstellung

Beitragvon saengertom » Do Jan 03, 2013 18:15

Hallo zusammen,

mein cab hat nun 100tkm gelaufen und sich pünktlich zum Jahresanfang auch mal zu Wort gemeldet......... :(

Ich hatte einen unrunden Motorlauf unterhalb von 2000 Umdrehungen.

Tag 1, war es kurzzeitig und trat nach ca. 10 Minuten nach Fahrtantritt auf (von einer Autobahn auf eine andere gewechselt). Nach dem Wechsel und dem durchbeschleunigen auf der 2. Autobahn war wieder alles ok.
Tag2, 3 und 4 war dann nichts mehr.

Tag 5 war es von beginn an, untertourige Fahrweise im Automatikmodus......schlechte Gasannahme und Ruckeln bei zuviel gasgeben.
Manuelle Schaltung oberhalb von 2500 Umdrehungen alles in Butter.
Als dann zum freundlichen, den Kummer geklagt und einen Tag später kam dieser mit der freudigen Kunde um die Ecke.
Zündaussetzter auf allen Zylindern, Fehlfunktion der Nockenwellenverstellung.
Hierzu gäbe es von Audi ein Rework, Kosten ca. 2.700 Euronen, wie gesagt ca. der Motor ist ja noch nicht auf.

Soweit ich es mir erlesen konnte, ist die Nockenwellenverstellung hydraulich und müsste ja somit mit dem Öldruck zusammen hängen.
Der Ölstand war knapp unter der Min-Markierung und ich dachte mir in Bezug auf die geschichte mit der Autobahnwechsel lei (schöne langegezogene Kurve und schnell zu fahren), may be das öl ist ahlt auch in Richtung aussen geschwapt und war dann vieleicht etwas wenig = Abfall des Öldrucks.
Eine Öl-Warnmeldung gab es aber zu keinem Zeitpunkt.

Liebe Gemeinde, was soll ich nun tun?
Der Zeitwert des Cab liegt bei ca. 11.000, der Motor hat nun 100.000 da scheint mir eine Investition von 2.700€ nicht wirklich angemessen.
Zumal ich der Aussage so auch nicht richtig glauben mag, was meint Ihr ist hier der defekt?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Tom
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon a4Luka » Do Jan 03, 2013 18:47

Das Ding ist doch ein mechanisches Bauteil oder? Gibt es da nicht mehrere von in unserem Motor? Hat bei dir die Motorwarnleuchte (gelb) geleuchtet?
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » Do Jan 03, 2013 18:53

Ja die Motorleuchte hat erst geflackert, aber dann ist sie ganz angeblieben.
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon a4Luka » Do Jan 03, 2013 19:04

Warum sollst du jetzt dafür 2700 Euro löhnen? Ich möchte jetzt keine Quatsch erzählen, aber ein Versteller kostet um die 200€ soviel ich weiß! Die Front muss glaube ich runter, aber nicht der ganze Zahnriemen usw.! Da kann das doch nie im leben 2700€ kosten!
Um dich aufzuklären:

Habe meinen Zahnriemen in einer freien Werkstatt wechseln lassen für 700€! Kurz darauf fing die Motorleuchte an zu leuchten, allerdings ohne Leistungsverlust! Wovon es genau gekommen ist, kann ich nicht genau sagen! Aufjedenfall war ich daraufhin nochmal in der Werkstatt und habe den Wagen da stehen gelassen! Der Meister hat nochmal alles auseinander genommen.. der Zahnriemen und co. war defintiv richtig moniert! Also kam eins von diesen Dingern in Verdacht! Neues bestellt, eingebaut, funktioniert seitdem tadellos.. Habe mich dann mit dem Meister auf 100€ aus meiner eigenen Tasche geeinigt! Mehr als zufriedenstellend [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon andi1103 » Do Jan 03, 2013 19:28

Die 2700€ kann ich auch nicht glauben, ich finde dazu auch andere Informationen:
Ist deine FIN vor 8H_3K015400 und ist der Fehler 16399/16409 "Nockenwellenverstellung früh Auslass, Soll nicht erreicht" abgelegt: Hallgeber G300 bzw. G301 tauschen, Grundeinstellung durchführen, Die Geber kosten nicht so viel, ca. 40€.

Andere Ursache: Schmutz im Verseller, dadurch können sie klemmen oder der Öldruck reicht nicht aus. Auch der Fehler kann sporadisch auftreten. Ölwechsel (evtl. mit Motorspülung) durchführen und auf 0W40 VW-Norm 50200 mit festen Intervallen wechseln. Hilft das nicht, Versteller ersetzen.
Zuletzt geändert von andi1103 am Do Jan 03, 2013 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur zur Angabe der FIN
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » Do Jan 03, 2013 19:29

Der punkt geht da für mich los, als der Audiwerkstattmeister sagte: bei diesen Syptomen hat Audi einen Rework vorgeschlagen.

Sagt mir eigentlich, man weiss nichts genaues. Genaues konnte er mir ja auch nicht sagen, nur eben das Audi einen Rework empfiehlt.....
Wenn ich ja definitiv wüsste, dass ist der Fehler, dann könnte ich mich ja auch danach richten und mir Angebote einholen.
Bei dem was solche Motorrevisionen sonst kosten, wie hier so schön zu lesen ist, sehe ich dann die 2.700 nur als Spitze.
Wenn die dann einmal angefangen haben, ist es auch nicht mehr zu stoppen.

Was ist hier der wirkliche Defekt?
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon a4Luka » Do Jan 03, 2013 19:33

Lass mal den Fehler löschen (das ging bei mir) und wenn er wieder auftaucht, lässt du den Fehler nochmal auslesen! Da müsste dann genau stehen, welcher Versteller das ist und was dieser für ein Problem hat! Auf diese Weise konnten wir meinen auch identifizieren!
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » Do Jan 03, 2013 19:35

meine FIN 8H43K
BJ 06/2002

Demnach später
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » Do Jan 03, 2013 19:39

was wäre denn die einfachste Möglichkeit den Speicher selbst auszulesen?

Ich frage, weil ich dass schonmal (einJahr her) bei ATU habe machen lassen.

Damals stand dann nur da, Kat links und ich habe keine Fehlercodes oder ähnliches erhalten wie es hier im Forum immer gepostet wird.
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon andi1103 » Do Jan 03, 2013 19:40

saengertom hat geschrieben:Was ist hier der wirkliche Defekt?

Das können wir natürlich nicht genau wissen, dazu bräuchte man zumindest die Fehlerspeichereinträge aber die Symptome "riechen" nach den oben beschriebenen Dingen. Schau mal auf deine FIN, ist der Wagen älter als oben angegeben, hast du noch die anfälligen Hallgeber drin und da die dann eh gewechselt werden sollten, würde ich damit anfangen.
Den Begriff "rework" hab ich übrigens noch nicht gehört und wenn, dann muss es dazu auch eine TPI (Technische Produktinfomation) geben.

Der fehler könnte noch von beschädigten Katalysatoren (zerfallen, verstopft) kommen, das lässt sich aber mit gezielter Fehlersuche herausbekommen lassen und wurde wohl schon geprüft. In dem Falle kämst du mit 2700€ auch nicht aus (bei Rep. beim :mrgreen: ).
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon andi1103 » Do Jan 03, 2013 19:45

saengertom hat geschrieben:meine FIN 8H43K
BJ 06/2002

Sorry, war ein kleiner Fehler bei mir, hätte 8H_3K015400 heissen sollen. Ist die Zahl nach dem K kleiner als 15400?
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » Do Jan 03, 2013 20:09

OK, vieleicht stehe ich ja auf der leitung....

Meine Nummer geht mit 8H43K los und hat hinten 005056
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon andi1103 » Do Jan 03, 2013 20:27

Also hast du einen der Ersten und noch die anfälligen Hallgeber drin, falls die noch nicht getauscht wurden.
Entschlüsseln der FIN: http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » Fr Jan 04, 2013 12:20

OK, dass hört sich schlüssig an, danke hierfür.

Kann man die Teile selbst wechseln oder Bedarf es Spezialwerkzeug?

Gibt es eine Anleitung zum wechseln?

Gruß
Tom
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Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon Chris321 » Sa Jan 05, 2013 19:39

Mal ehrlich. Mit einem Schlag BEIDE Nockenwellenversteller oder Hallsensoren defekt? Wäre schon ein sehr dummer Zufall. Für mich würde das eher für ein Kabelproblem sprechen, denn die Gebermasse oder Geberplus wird bestimmt von einem Kabel über einen Knotenpunkt aufgeteilt in zwei Kabel. Hab jetzt natürlich keinen Stromlaufplan da.

Für mich hört sich das nach einem, wenn nicht sogar jetzt durch die Verbrennungsaussetzer, zwei defekten Katalysatoren an. Hierzu gibt es eine TPI und die wurden schon reinweise getauscht. [smilie=thumbsdown.gif]

Auch ich kenne den Begriff "rework" nicht. [denk01]
Gruß, Christian

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