Ein muss: Akustikverdeck?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Ein muss: Akustikverdeck?

Beitragvon cappy66 » Mi Sep 02, 2009 13:33

Ich bin ja bis letzte Woche noch Astra Twin Top gefahren und kann nur sagen: der A4 mit dem normalen Verdeck iss zwar wirklich nicht laut, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall das Akustikverdeck nehmen.....der ATT war jedenfalls leiser - zum einen bei den Windgeräuschen ab ca 120km/h und zum anderen auch bei allen Aussengeräuschen!

Nichtsdestotrotz hat sich bei den Dächern eine Menge getan: wenn ich da an mein erstes Cabrio denke (3er BMW E36, 1994 neu gekauft) - wenn ich mit dem einen LKW überholt habe, dachte ich immer, ich sitze direkt auf dessen Motorblock :mrgreen:
Gruss Peter

A4 1.8T, 04/2008, brilliantschwarz mit rotem Perlnappa-Leder, SR 18" Audi 5-Arm, WR 18" ProLine PB, H&R Spurplatten 30/50mm, Verdeckmodul....
cappy66
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7

Beitragvon Redthunder » Mi Sep 02, 2009 17:14

Das ATT ist echt leiser als unsere A4 Cabby´s ohne Akustikverdeck ?....hätte ich echt nicht gedacht :(
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon 44CMN » Fr Sep 04, 2009 12:57

need4speed hat geschrieben:Ich hatte in meinem Typ 89 damals das normale Verdeck (da gab es ja auch nichts anderes) und jetzt im A4 Akustik. Da liegen in Punkto Geräuschentwicklung Welten dazwischen und ich behaupte mal, dass mein Cab bei hohen Geschwindigkeiten innen leiser ist als so manche Limousine.

Das kann ich nur bestätigen, der Unterschied zum 89er Cabrio kommt aber auch daher, dass dieses noch eine Plastikheckscheibe hatte. Die Glasscheibe im A4 dämmt schonmal einiges weg, und das Akustikverdeck trägt ebenfalls dazu bei. Ich würde auch kein Cabrio mehr ohne kaufen.

Viele Grüße,
Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon hansilang » Mo Sep 07, 2009 10:11

Ich habe bei meinem das normale Verdeck und finde es auf keinen Fall störend. Ich muss dazu sagen dass ich nen Golf 4 Kombi TDI für den Alltag fahre und der kommt mir lauter vor...

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon Oliver » Mo Sep 07, 2009 12:02

Ich liebe das Prasseln der Regentropfen auf meinem 'Nicht-Akkustik-Verdeck'... :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon hansilang » Mo Sep 07, 2009 12:29

Jetzt wo du das erwähnst, kann ich die Regentropfen direkt hören wenn ich mir die Situation vorstelle ;)
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon shogote » Mo Sep 07, 2009 13:53

44CMN hat geschrieben:
need4speed hat geschrieben:Ich hatte in meinem Typ 89 damals das normale Verdeck (da gab es ja auch nichts anderes) und jetzt im A4 Akustik. Da liegen in Punkto Geräuschentwicklung Welten dazwischen und ich behaupte mal, dass mein Cab bei hohen Geschwindigkeiten innen leiser ist als so manche Limousine.

Das kann ich nur bestätigen, der Unterschied zum 89er Cabrio kommt aber auch daher, dass dieses noch eine Plastikheckscheibe hatte. Die Glasscheibe im A4 dämmt schonmal einiges weg, und das Akustikverdeck trägt ebenfalls dazu bei. Ich würde auch kein Cabrio mehr ohne kaufen.

Viele Grüße,
Florian

Ich fand den Typ89 schon annehmbar in Bezug auf die Geräuschentwicklung. Ich hatte vor den Audis aber auch schon einen englischen Roadster (MGB) und war daher ganz anderes gewöhnt. :mrgreen:
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon pm799-rhede » Fr Okt 02, 2009 09:51

Wir haben auch ein Akustikverdecke, unser erstes Cabrio hatte keins und ich muss sagen, ich würde es immer wieder kaufen.

Auch ich würde sagen, das man den Unterschied so ab 140 km/h merkt.

Die Heizung steht im Winter auch nicht mehr so hoch wie ohne Akustikverdeck.

Gruß Mel
pm799-rhede

Beitragvon 44CMN » Mi Okt 14, 2009 15:06

shogote hat geschrieben: Ich hatte vor den Audis aber auch schon einen englischen Roadster (MGB) und war daher ganz anderes gewöhnt. :mrgreen:

Ok, das kann ich vom Alfa Spider bestätigen, da ist der 89er leise wie eine Limousine und der A4 mit Akustikverdeck ein Rolls [smilie=wow.gif]
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon shogote » Di Okt 20, 2009 15:12

Woran erkennt man eigentlich ein Akustikverdeck? Ich war gestern mal wieder auf der Bahn und musste erneut feststellen, wie leise es doch im Cab zugeht. Ich wüsste aber nicht, dass ich ein Akustikverdeck habe.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon a4cabriotdi » Di Okt 20, 2009 15:15

Akustikverdeck gibt´s meines Wissens erst ab B7!
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon shogote » Di Okt 20, 2009 15:30

Na dann kann ich ja keins haben. Würde mich trotzdem interessieren woran man das erkennen kann.
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Di Okt 20, 2009 15:37

shogote hat geschrieben:Würde mich trotzdem interessieren woran man das erkennen kann.

Am ruhigen Innenraum :mrgreen:
Nee, im Ernst - keine Ahnung. Ich habe zwar eines, wüßte aber nicht wie man das ohne es auseinanderzunehmen feststellen kann. Finden solltest du aber deine gesamte Werksausstattung wenn du auf audi.de unter "myAudi" deine Fahrgestellnummer eingibst.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon AlexK » Di Okt 20, 2009 19:14

Ich hatte den Verkäufer meines Cabby damals gefragt, woran man das Akustikverdeck erkennt. Laut ihm gar nicht. Allerdings war das der gleiche, der meinte, dass mein Auto Tagfahrlicht hat...
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon pm799-rhede » Mo Nov 09, 2009 20:02

Das habe ich in der weiten Welt des Webs dazu gefunden, schau doch mal wieviele Lagen dein Verdeck hat :mrgreen:

Ein so genanntes Akustik-Verdeck dient bei Cabriolets mit Stoff-Verdeck dazu, die Fahrgeräusche im Innenraum zu senken. Durch die bessere Schallisolierung werden Fahr- und Windgeräusche deutlich verringert. Hinzu kommt noch ein weiterer Vorteil: Auch die Wärmeisolierung wird messbar verbessert, erläutert der TÜV Nord in Hannover. Möglich wird dies durch eine besonders aufwendige Konstruktion des Verdeckstoffs, der in der Regel aus drei Materialschichten gefertigt wird.

Ein Akustik-Verdeck besteht laut dem TÜV aus einer Außenschicht aus Polyacryl, einer Zwischenschicht aus Gummi und einer Auskleidung aus Polyester. Insgesamt werden so nach Herstellerangaben die Windgeräusche fast auf Limousinen-Niveau abgesenkt.
pm799-rhede

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck