Hallo,
ich bin nun auch hier dabei. Mitgelesen habe ich schon seit ein paar Wochen, aber nun muss ich mich ja auch mal vorstellen.
Mein Name ist Andreas (wobei alle nur Ande sagen), bin 50 Jahre alt und ich lebe im Saarland. Seit Oktober habe ich ein wunderschönes A5 Cabrio Baujahr 2014 (2.0 TDI Euro 6, 190 PS, schwarz mit schwarzem Leder, MMI 3g+ mit ASS, usw.), zu dem ich eher aus Zufall gekommen bin. Eigentlich wollte ich zusätzlich zu meinem Alltags-Yeti noch ein Spaßcabrio, aber nachdem ich ein Mini Roadster gefahren bin (und total enttäuscht war) war ich danach auf der Suche nach einem deutschen Cabrio. BMW fiel für mich aus, weil die Diesel oft Steuerkettenprobleme haben. Diesel wollte ich wegen des Durchzugs, denn habe ich bei meinem 4er-Golf gehabt und bei 1.4er Yeti-Benziner etwas vermisst. Klar, ich hätte mir auch einen S5 Cabrio kaufen können (wie mein Nachbar), aber das war mir dann doch etwas zu teuer (auch vom Spritverbrauch).
Bei mobile.de habe ich dann nach einem A3-Cabrio (ab 2014) gesucht, aber in der Suchroutine auch A5 mit drin gehabt. Und wie der Zufall es so will wurde es dann ein A5 in der Wunschfarbe schwarz mit Ledersitzen in der Wunschfarbe schwarz. Sonstige Ausstattung ist auch sehr gut, selbst eine abnehmbare Anhängerkupplung (für den Fahrradträger) ist dran. Die Felgen werden wohl noch getauscht, die 17-Zöller wirken etwas langweilig. Der Plan mit dem Spaßcabrio ist so halb aufgegangen: Eigentlich sollte es ja ein kleineres und billigeres Cabrio werden - zusätzlich zum Yeti - aber dann sollte der Audi zuerst das Ganzjahresauto werden. Nur ist mein A5 vom Zustand aber so schön, dass er nun in der Garage steht (und der Yeti draußen im Freien) ;-)
Ansonsten ist für mich das einzige Problem die Musikanlage: Das "Audi Sound System" klingt im Werkzustand echt schlimm. Mit VCDS habe ich mal das Soundprofil auf "externen Verstärker" umgestellt und dann waren wenigstens mal Bässe da - aber auch grausame Vibrationen in den Türen. Das Frontsystem habe ich schon gegen ein ETON-System getauscht und die Türen ordentlich mit Alubutyl gedämmt. Das klingt schon deutlich besser. Später kommt wohl noch ein Audison 5.9 dazu, aber zuerst soll der Subwoofer getauscht werden. Das ist auch mit der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe: Der Ausbau des Subwoofers aus der Seitenwand neben der Rückwand ist alles andere als trivial. Die Dokumentationen aus dem Audi-ERWIN helfen da nicht weiter, weil sich viele Dokumente auf das Coupe beziehen. Ich hoffe, ich bekomme dazu hier Hilfe.
Viele Grüße aus dem Saarland
Ande