Ein weiterer Cabriobegeisterter

Ein weiterer Cabriobegeisterter

Beitragvon Labradoodl » Di Jul 21, 2015 21:59

Guten Abend,
ich heiße Patrick, bin 27 und fahre seit ziemlich genau einen Audi A4 B6 1.8T in dunkelblau aus 2004. Schöne Fotos habe ich aktuell nicht auf dem Rechner, aber reiche ich nach. Ein Cabrio ist schon lange mein Traum gewesen, aber ich habe mich immer schwer damit getan, eins zu kaufen, da gerade durch ein Stoffverdeck die "Lebensqualität" schon ein bisschen eingeschränkt ist. Metalldächer wiederum habe ich eher bei den kleineren Hausfrauenautos gefunden, oder aber bei den wirklich teuren Autos. Irgendwann habe ich mich mit der Suche genauer beschäftigt und festgestellt, dass der A4 bereits als B6 zur damaligen Zeit verdammt geil aussah bzw. heute immer noch optisch und technisch sehr gut mithalten kann, was ich von Mitstreitern (z.B. CLK - optisch) größtenteils nicht behaupten kann. Im Winter habe ich es dann auch gemerkt: Teilweise ging die Fahrertür nicht auf und es war grundsätzlich kälter, als in einem "normalen" Auto. Aber das ist es alles wert, wenn man dafür vom Frühlingsbeginn an bis knapp Ende des Jahres umgehend das Dach aufklappt, sobald die Sonne auch nur ein bisschen scheint. Auch bei dem kürzesten Weg wird das Verdeckt geöffnet, wenn das Wetter mitspielt. Ich bereue es also kein bisschen und genieße stattdessen jeden Moment. Innerhalb eines Jahres habe ich ca. 40T Kilometer raufgepackt und auch unabhängig vom Cabrio-Fahren dieses Auto sehr genossen. In diesem Forum bewege ich mich seit dem Kauf, da immer mal wieder Kleinigkeiten gemacht werden müssen und ich bislang in den Themen bei der Suche nach Antworten auf meine Fragen immer fündig geworden bin. Nun bin ich jedoch auf der Suche nach einem Ersatzteil und habe dazu bereits das ganze Internet ergebnislos durchforstet (Dazu dann in den nächsten Tagen ein eigenes Thema) und habe mich daher auch hier angemeldet.
Freue mich darauf, dann auch ein wenig aktiv hier zu sein. :)
Audi A4 B6 1.8T, dunkelblau, Automatik
Labradoodl
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein weiterer Cabriobegeisterter

Beitragvon cmddata2000 » Mi Jul 22, 2015 00:05

[wel] im Forum und weiterhin viel Spaß mit dem Cabby.

Schöne Vorstellung [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
cmddata2000
Mod Olli+Sponsor 2025
Mod Olli+Sponsor 2025

Bilder: 240
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon ThomBa » Mi Jul 22, 2015 05:49

Herzlich [wel] hier im Forum und weiter viel Spaß mit Deinem Cab.
Tolle Vorstellung. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon flowervall » Mi Jul 22, 2015 06:50

Moin und willkommen im Forum. Bei 40Tkm im Jahr hast du definitiv Spaß am Cabrio gehabt.
Dass das Cabrio im Winter innen kälter ist, als geschlossene Autos kann ich nicht ansatzweise feststellen - es sei denn du meinst offen :mrgreen:
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Jul 22, 2015 07:28

Hallo aus Köln und herzlich [wel]

Weiterhin viel Spass mit deinem Cab... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

Beitragvon Addianni » Mi Jul 22, 2015 08:12

Herzlich Willkomen auch aus Mainz [smilie=icon_wink.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Blaudi » Mi Jul 22, 2015 12:59

Hallo und Herzlich [wel] im Forum!

Bitte wie kann durch ein Stoffverdeck die Lebensqualität eingeschränkt sein? Eher Gegenteiliges ist der Fall! [smilie=rock.gif] [smilie=drive.gif]
Zum Thema Temperatur und Winter kann ich nur Jürgen zustimmen, ein Cabrio kühlt über Nacht nicht anders aus, als ein geschlossener PKW. [smilie=confused-smiley-013.gif] Dem Einfrieren der Fahrertür kann man durch Dichtungspflege etwas entgegenwirken.
Und Du bist echt der Meinung, ein B6 kann noch technisch mit aktuellen Fahrzeugen mithalten?? [smilie=shocked.gif] In optischer Hinsicht lässt sich sicherlich streiten. [smilie=icon_wink.gif] Aber technisch? [smilie=1hammer.gif]

Nun gut - ein tolles Auto ist es allemal.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Atom » Mi Jul 22, 2015 13:13

Ja dann hello aus Zürich und viel Spass mit dem Teil. 40 TKM pro Jahr, wow, beachtlich :)

Greets, Ron
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
A4 B6 H8, 1. Inv. 2002, Modell 2003, 2.4 V6, MT, Leder schwarz, Xenon, Silber-met., per 15.6.15 rund 102 TKM
A5 Sportback, 1. Inv. 2014, 2.0 TDI, S-Line, Meteorgrau, 7 TKM (Geschichte)
SQ5 3.0 TDI Quattro, 1. Inv. 07. 2015
Atom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Motor: 2.4 V6

Beitragvon MichaelJ » Mi Jul 22, 2015 13:59

Halllo,

ein herzliches Willkommen [wel] aus Bonn und weiterhin viel Spaß [smilie=drive.gif] mit Deinem Cabrio. :mrgreen:

Viele Grüße

Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon uwe » Mi Jul 22, 2015 14:10

Blaudi hat geschrieben:Und Du bist echt der Meinung, ein B6 kann noch technisch mit aktuellen Fahrzeugen mithalten?? [smilie=shocked.gif] In optischer Hinsicht lässt sich sicherlich streiten. [smilie=icon_wink.gif] Aber technisch? [smilie=1hammer.gif]

Moin und willkommen....

ich denke schon, dass der B6/B7 das kann....wenn ich mir das A5 Cabrio immer mal wieder anschaue und grübele, ob ein Umstieg einen echten Mehrwert (Achtung - subjektiv...) bringt, dann lautete die Antwort bisher...
ja, ist besser als der B7, aber nicht soviel besser, wie es mehr kostet :mrgreen:

oder hab' ich jetzt den Ironiesmily übersehen ?

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon Blaudi » Mi Jul 22, 2015 15:32

Nein - hast Du nicht [smilie=icon_wink.gif] Ich sehe es aber etwas anders. [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon uwe » Mi Jul 22, 2015 16:41

Das bleibt Dir natürlich unbenommen :mrgreen:

Schönen Gruß von Nord nach Süd....

Bei 40.000 km p.a. würde meine Entscheidung vielleicht auch anders ausfallen - die fahre ich aber mit dem B8 - und so kommen für's Cabby nur 10 tkm zu Stande.

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon Labradoodl » Mi Jul 22, 2015 21:52

Blaudi hat geschrieben:Bitte wie kann durch ein Stoffverdeck die Lebensqualität eingeschränkt sein? Eher Gegenteiliges ist der Fall! [smilie=rock.gif] [smilie=drive.gif]
Zum Thema Temperatur und Winter kann ich nur Jürgen zustimmen, ein Cabrio kühlt über Nacht nicht anders aus, als ein geschlossener PKW. [smilie=confused-smiley-013.gif] Dem Einfrieren der Fahrertür kann man durch Dichtungspflege etwas entgegenwirken.
Und Du bist echt der Meinung, ein B6 kann noch technisch mit aktuellen Fahrzeugen mithalten?? [smilie=shocked.gif] In optischer Hinsicht lässt sich sicherlich streiten. [smilie=icon_wink.gif] Aber technisch? [smilie=1hammer.gif]

Das fällt einem natürlich ein bisschen mehr auf, wenn man vorher ohne Cabrio unterwegs war. Zumindest ist es mein Eindruck des ersten Winter gewesen, dass es 1. kühler im Wagen war und auch 2. es länger gedauert hat, bis die Scheiben rein durch das Beheizen frei waren. Vielleicht wurde dieser Eindruck aber auch nur verstärkt durch das Ärgernis mit der zugefrorenen Tür, aber wie gesagt: Ich mache dem Auto ja gar keinen Vorwurf, da ich das Positive daran sehe. :mrgreen:

Das mit dem Mithalten hast du falsch verstanden. Gemeint war, dass der B6 oder generell der A4 vor allem optisch heute noch gut mithalten kann. Stelle ich hingegen andere Autos, z.B. einen CLK aus dem selben Baujahr daneben, habe ich das Gefühl, dass der A4 dagegen viel neuer und moderner aussieht. Technisch ist das natürlich so eine Sache. Natürlich brauche ich ein mehr als zehn Jahre altes Auto nicht mit einem Neuwagen vergleichen, erst recht nicht mit einem neuen Audi, aber nach mittlerweile 40T km bin ich sehr erstaunt, wie zuverlässig mein Auto ist. Kollegen und Freunde mit weitaus jüngeren Fahrzeugen anderer Hersteller sind da teilweise weitaus mehr am Fluchen wegen ständiger Probleme.

Ansonsten aber vielen Dank für das Willkommenheißen von allen. :)
Audi A4 B6 1.8T, dunkelblau, Automatik
Labradoodl
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon homernr1 » Fr Jul 24, 2015 10:40

Nach dem ich meinen geliebten Saab Cab abgeben und einen Audi erstanden habe konnte ich im Form lesen was alles kaputt gehen kann. Danach wollte ich ihn gleich wieder loswerden, was sich jetzt nach 8000km wieder gelegt hat. Da ich mittlerweile festgestellt habe fast alle die ins Forum schreiben haben irgend einen Fehler, die vielen 1000 die fehlerfrei fahren schreiben auch nicht in irgendein Forum. Deshalb fahre ich mein A4 Cab weiter auf das hoffentlich der erste große Fehler lange auf sich warten lässt.
[b]Gruß Wolle

Audi A5 B8 Cabrio- 2.0 TFSI - BJ 2011 - S-Tronic - Akustikverdeck braun - Alu-Gussräder 9 J x 19 BBS 255/35 R 19 - Volleder Sportsitze Beige - Sportfahrwerk - Navi plus - Lichtpaket - Bluetooth - SDS - Tempomat
homernr1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder