eingelaufene Nockenwellen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

eingelaufene Nockenwellen

Beitragvon reiner-a4 » Mo Apr 26, 2010 21:42

Hallo,
bei meinem A4 2,5er TDi Motorcode BFC werden aktuell die Nockenwellen getauscht. Der Monteur hat den Motor zerlegt und festgestellt, dass auf der rechten Seite des Motor die Nockenwellen in Ordnung sind die linken aber um fast 1 cm eingelaufen sind. Der Mechaniker meinte das der vorbesitzer die rechte Seite wohl schon erneuert hat. Eine andere Erklärung hätte er nicht. Meine Hauptsorge ist jetzt aber, dass die Späne von der linken Seite ja im Motor sein müssen und dieses zum nächsten Problem führt. Der Monteur will jetzt einen Oelwechsel machen Filter tauschen in der Hoffnung das die Späne im Filter sind. Den Motor spülen und wieder Oel und Filterwechseln. Meine Angst ist es das die Späne auch in den Lagern ectr. sind und den Motor trotz neuer Nockenwellen zerstört. Hat irgend einer von euch davon gehört oder es selbst erlebt. Bin für jede Hilfe Dankbank und hoffe auf Antworten. vielen Dank
reiner-a4

Re: eingelaufene Nockenwellen

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Apr 26, 2010 22:04

Hi!
Eingelaufene Nockenwellen sind beim 2.5 TDI bekannt.
Wenn der Motor zerlegt ist, dann kannst Du doch die paar Lager gleich tauschen lassen, um ganz sicher zu gehen.

Andererseits dürfte das nicht viel machen, wenn der Motor schon so lange lief, dann sind die "Späne" schon weg (im Filter oder Ölwanne) oder bereits zerrieben.
Würde mir da keine großen Sorgen machen, wenn alles gut gespült wird...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio