Einparkhilfe - APS - PDC

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon TDISchorsch » Mo Okt 10, 2016 13:05

Hallo zusammen,
ich befasse mich jetzt schon ein paar Wochen mit dem Gedanken die "org" Einparkhilfe vorn und hinten nachzurüsten.

Nach erster Re­cher­che ist der Nachrüstsatz von Audi fürs Heck und der Nachrüstssatz von Kufatec für Vorn die günstigste Zusammenstellung.
Mir ist bewusst das dies nicht die aller günstigste Lösung ist, ich möchte aber gerne mit den Originalteilen arbeiten um die Aufrüstung auf die "Optische PDC" wie im A3 noch zu ermöglichen.

Wenn ich mir allerdings die Teilenummern des Heck-Nachrüstsatzes anschaue weichen die schon deutlich von den Teilnummern des org. Erstausrüstung ab.
Warum wird in der Nachrüstung 4 x der gleiche Sensor (8E0 054 635 A) verbaut und in der Erstausrüstung 2 x Innen (7H0 919 275 D) und Aussen (7H0 919 275 C ) unterschieden. Messen die anders bzw andere Ultraschallauflösung oder Messkeule ???
Auch die Steuergeräte Teilenummern weichen voneinander ab.....

Ist die Nachrüstlösung schlechter in der Erkennung von Hindernissen als die Erstausrüstung ???
Ist die Nachrüstung diagnosefähig ???
Oder sind es gar zwei komplett andere System die nur das gleiche machen ???

Hat schon einer mit einem org. vorbereiteten Stossfänger eine Nachrüstung vorgenommen ??? passen die Nachrüstsensoren in die org. Stossfängerlöcher, oder muss man mit dem Klebehaltern arbeiten.

Eine Menge Fragen.....Danke für eure Einschätzung und Hilfe [hilfebenoetigt2.gif]
Gruß Georg und Silke

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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 10, 2016 15:00

Meines Wissens nach ist der Nachrüstsatz von Audi ausschließlich für hinten, enthält also nur ein 4-Kanal-Steuergerät. Für vorn+hinten wird aber ein 8-Kanal-Stg. benötigt.

Mit deinen Vorgaben würde ich mit Originalsystem-Komponenten nachrüsten. Wobei die Sensoren durchaus "Nachbau" sein dürfen. Ich hab schon ein paar von den günstigen Nachbaudingern verbaut und die funktionieren bis jetzt.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon TDISchorsch » Di Okt 11, 2016 07:28

Moin Andre,
genau der org. Nachrüstsatz ist nur für hinten und enthält auch nur ein 4 Kanal Stg. In dem Satz sind auch die günstigeren Sensoren (8E0 054 635 A) enthalten. Die Dinger sind in allen Nachrüstsätzen drin, vom A3 bis zum A8 [Shock.gif]

Bei der Aufrüstung von vorhandenem oder nachgerüsteten Heck PDC auf Front und Heck wird z.B. mit dem Kufatec Nachrüstsatz das org. 4 Kanal Stg. nicht mehr benötigt und gegen das 8 Kanal ausgetauscht. Natürlich mit zusätzlichem Aufwand für die Leitungsverlegung und dem Schalter in der Mittelkonsole sowie dem Tongeber.

Was mich halt stutzig macht sind die unterschiedlichen Teilenummern bei den Erstausrüstersensoren des Hecks. Meine Vermutung: die können alle das Gleiche, nur sind die Stecker bzw. die Winkel der Stecker am Sensor anders. So ist der Unterschied vlt. gerader Steckanschluss und 90° Steckanschluss. Scheint besonders wichtig bei den Einbauplätzen in der Fahrzeugfront und in der Mitte am Heck.
Aber was ist mit den Sensoren selbst, passen die vom Durchmesser her ???? sind die alle gleich ???


Die Frage der Diagnose ist aber noch offen...... ist der Nachrüstsatz auch voll diagnosefähig ??? oder wird im Falle eines Defektes die Fehlersuche eine Tortur [smilie=confused-smiley-013.gif]
Kann man bei der org. PDC die Sensoren einzeln in der Diagnose auslesen und sehen wie z.B. die Abstandswerte sind ????
Vlt. können wir das am Samstag beim Stammtisch an einem Fahrzeug mit PDC kurz testen.........
Gruß Georg und Silke

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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon Jenkins » Di Okt 11, 2016 19:05

Hallo Schorsch!

Einiges ist dazu hier von ZZR-Sascha (bzw. Bayern68) zusammengefaßt worden. Und es gibt noch ein paar gehaltvolle Threads im Board.

Die MWB in VCDS zeigen einen Wert für jeden Sensor an, steht so auch im o.a. PDF.

Durchmesser Sensoren lt. PDF immer 23 mm, kann ich nichts zu sagen.

Eine kurze Bildersuche nach der T/N des Nachrüstsatzes zeigt ein STG von Votex oder aber von Cobra, je nachdem auf welches Bild man stößt. Diagnose? [smilie=confused-smiley-013.gif] Und lt. ZZR-Sascha stehen die Sensoren über. Also eher suboptimal. Ich vermute mal: paßt dann nicht zur Erweiterung vorne. Also ich würde den nicht nehmen.

Ich würde ähnlich wie André das originale 8-Kanal-STG neu oder gebraucht nehmen, die Sensoren als Nachbau, neu, bei ebay nach T/N suchen und die Kabelsätze von Kufatec. Blöd, aber wahrscheinlich bekannt: die Leitungen sind alle in einer Farbe und ganz dünn mit der Kontaktnummer bedruckt. Also Lupe empfohlen.

Habe gerade PDC vorne nachgerüstet, STG getauscht, Kabel gezogen, Sensoren von ebay, neue Nachbauten, 5 Stück zum Preis eines Sensors beim :mrgreen: , lackieren lassen und gut. Der eine als Reserve da "nicht original". Gut, beim B6 sind vorn 4 gleiche verbaut, da bietet sich das an. Hat alles gut geklappt, Kabelbaum nach hinten ziehen ist halt Aufwand. Mußte aber eh das Komfort-STG tauschen, also ein Aufwasch. OK, Tongeber vorn und Schalter kamen auch noch neu.

Bislang funktionieren die Nachbauten optimal, ist aber zu kurz um es abschließend beurteilen zu können. Bislang gehe ich davon daß das keine Raketentechnik ist, also auch der Nachbau mein Vertrauen verdient.

Wenn Du schrittweise vorgehen willst kannst Du auch mein altes STG haben. Wir sehen uns doch nach heutigem Stand zur WA(U)2016. Wenn ich das alte STG bis dahin finde...

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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon TDISchorsch » Mi Okt 12, 2016 07:43

Hallo Micha,
ja wir sehen uns bei der Abschlusstour..... sind ja nur noch ein paar Tage. [smilie_happy_011.gif]

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Kufatec und wenn ich die richtige Antwort auf meine Fragen bekommen habe, so wird mit dem Nachrüstsatz "Vorne" ein org. Steuergerät (klar 8 Kanal) voll diagnosefähig ausgeliefert. Wenn es soweit ist werde ich aber auf jeden Fall mit dehnen telefonieren.

Das die Sensoren überstehen geht in meinen Augen garnicht [smilie=thumbsdown.gif] und dann scheidet der org. Nachrüstsatz aus.

Was mir aber noch wichtiger ist... ob genau das Steuergerät auch die Abstandsdaten auf den CAN legt. Bei den Steuergeräten aus einem späten A3 oder A6 (auch andere) ist das jedenfalls so. Dann sind die Daten richtig formatiert und können weiter genutzt werden. [10.gif]

Meine Idee ist es für die RNS-E Baureihe (ohne Mediataste) eine optische PDC zu bauen bzw. zu programmieren. Das RNS-E hat einen Eingang, grauen Stecker und der kann RGB und das ist schon mal die halbe Miete. Die IMA Box zur Anschaltung einer Rückfahrkamera macht ja nichts anderes als ein FBAS/ Videosignal umzuwandeln und im RNS-E einzuspeisen. Gut die IMA Box kann noch mehr. Vlt bekomme ich beim Stammtisch am Wochenende noch andere Infos und ein Cabrio mit RFK ist auch da.

Ist alles ein Rechenbeispiel Sensoren aus der Bucht, Leitungssätze von Kufatec, Pieper vorn und hinten, Schalter im Armaturenbrett und ein 8 Kanalstg vom Fahrzeug welches die org optische PDC unterstützt.....
Wenn ich es angehe, wird es wohl nicht solange dauert wie bei der Entwicklung vom FIS+ (da geht es demnächst auch noch mal weiter) ..... denn da hatte ich überhaupt keine Infos zum System :mrgreen:
Gruß Georg und Silke

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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon Pedl » Mi Okt 12, 2016 16:40

TDISchorsch hat geschrieben:... Vlt bekomme ich beim Stammtisch am Wochenende noch andere Infos und ein Cabrio mit RFK ist auch da. :


Auf jeden Fall bei der WAU [smilie=icon_wink.gif] .
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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon Jenkins » Mi Okt 12, 2016 21:26

'N Abend!

Daß im Kufatec Nachrüstsatz für vorne das originale, diagnosefähige STG enthalten ist hatte ich vorausgesetzt. Mich würden da nur die Preise abschrecken. Gebraucht aus der Bucht bekommst Du etliche STG für den Preis. Von daher würde ich nur die Kabelsätze bei Kufatec bestellen.

Optische PDC lese ich fleißig mit bei den A4-Freunden, auch in Richtung FISControl. Wenn Du selber das Gateway zwischen den CAN-Bussen bauen UND ein Videosignal generieren willst: [smilie=yourock.gif] . (FIS+ steht natürlich auch unter Beobachtung... [smilie=cheerleader.gif] ) Ob das STG die Daten auf den CAN-Bus legt weiß ich allerdings nicht.

Bis zur WAL weißt Du ja vielleicht schon mehr.

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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon TDISchorsch » Do Okt 13, 2016 14:59

ist zufällig bekannt ob die PDC Sensoren mit 12V oder mit 5V arbeiten ?????.... ich tippe auf 5V :mrgreen:
Gruß Georg und Silke

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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon Pedl » Do Okt 13, 2016 17:53

Normalerweise 12V.
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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon Jenkins » Fr Okt 14, 2016 20:25

'N Abend!

In VCDS wird 12,xx V als Spannungsversorgung Sensoren angezeigt. Gerade überprüft.

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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon TDISchorsch » Mo Okt 17, 2016 06:00

Hallo,
danke dir für die Information.
Am Wochenende hatte ich Gelegenheit einen org. PDC Einbau anzusehen und zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, war mir so nicht bekannt, das die Sensoren bereits ab ca 30cm Abstand zum Hindernis auf Dauerton schalten. Kann man das noch einstellen z.B. mit VCDS per Anpassungskanal ????
Gruß Georg und Silke

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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 17, 2016 08:25

Kann man nicht einstellen. Geht m.W.n. nicht mal bei den neueren Systemen.
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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon Mike » Mo Okt 17, 2016 08:58

Ich sage nur: RFK [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Mike
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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon Pedl » Mo Okt 17, 2016 09:53

Schorsch, schau die RFK in Ruhe in Vlotho an.
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Re: Einparkhilfe - APS - PDC

Beitragvon TDISchorsch » Mo Okt 17, 2016 11:16

Hallo,
das man die Abstandsangleichung nicht vornehmen kann ist schon mal grosse Kacke. [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif]
Gerade die Zentimeter würde ich mir in der Garage wünschen.

Die RFK beim Mike überzeugt mich schon sehr ....... richtig abschätzen lernt man es sicher erst in der eigenen Garage [Shock.gif]

Auf die Fachsimpelei freue ich mich schon sehr Pedl. [10.gif]
Denn noch geht mir die PDC nicht aus dem Kopf. Das was das org. Steuergerät macht ist ja nicht mehr als den Abstand (4 oder 8 fach) per Ultraschall messen umsetzen in die Messwertblöcke für die Diagnose...bisschen Codierung auf verschiedene Fahrzeuge und mudulierendes Piepsen für vorne und hinten. Aktivierung unterhalb der Geschwindigkeitsschwelle oder per Taster und/oder Abschaltung hinten im Anhängerbetrieb...... sollte alles sein. :mrgreen:

Da ich den org. Aufbau (Hardware) in den Steuergeräten nicht kenne wäre es schön wenn Micha sein altes 4 Kanal mitbringen könnte und wir mal einen Blick hinein werfen können... ohne es zu schrotten. Oder er postet vorab ein gutes Foto der Platine mit Chips ..... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Georg und Silke

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