von schwupp » Di Jan 19, 2010 22:58
Hallo Karsten!
Alles Mist am Anfang des neuen Jahres, da fühle ich mit Dir mit und das ist sau ärgerlich.
Ich greif da aber nochmal einen kurzen Einwurf auf und zwar wurde schon erwähnt, ob da jemand seine Pflichten vernachlässigt hat.
Genau da würde ich mal ansetzten. Da wir ja quasi beruflich Leidensgenossen sind, kann ich mal ein Ding aus meiner Behörde erzählen. Kollege stand auf dem Dienstparkplatz mit seinem Fahrzeug. Dies war ordungsgemäß richtig abgestellt in vorgesehener Parkfläche. Auf grund eines wenige Tage zuvor da gewesenen Sturms hatten sich am Gebäude Dachpfannen gelöst.
Diese kamen genau wenige Tage später bei leichtem Wind runter und trafen das Auto des Kollegen heftig. Schadenshöhe denke ich in etwa wie bei Dir.
Der Kollege hat dann mit der entsprechenden Stelle in der Behörde Kontakt aufgenommen und diese haben dann auch gezahlt. Ob nun deren Versicherung oder irgendwo anders her kann ich nicht sagen. Zahlen mußten Sie, da es für jede Liegenschaft einen Verantwortlichen gibt und wenn es der Hausmeister ist. Nach widrigen Bedinungen wie Sturm, Hagel oder Schnee hat der die Pflicht, den öffentlichen Bereich und die Bereiche, die durch Personen begangen / befahren werden können in augenschein zu nehmen und ggf. abzusichern / abzusperren.
Auf den Punkt gebracht denke ich, wenn Du auf einer Stelle gestanden hast, wo eine offizielle Parkfläche war und der Eiszapfen von einem gebäudezugehörigen Teil, dazu gehört auch der Zaun, runter gefallen ist und das mit solcher Wucht oder Größe, hätte der Liegenschaftsinhaber vorher reagieren müssen. Dies z.B. durch Sperrung der Fläche oder entfernen der Eiszapfen. Dem ist er nicht nachgekommen und müßte somit für den Schaden haften.
Hake da mal nach bei Euch und wenn mal wieder rumlamentiert wird, erzähl denen mal was von "was wäre gewesen, wenn jemand zu diesem Zeitpunkt dort lang gelaufen wäre...schwer verletzt oder schlimmer? Wenn das noch nicht ganz zieht, würde ich mal in den Raum werfen, dass man hier schon fast grob fahrlässig einbringen könnte, denn Schnee liegt nicht erst seit gestern und somit ist es billigend in kauf genommen worden.
Ich hoffe das bringt Dich weiter und führt zur Schadensregulierung in Deinem Sinne.
Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.