Hallo,
ja der Walter und seine Sprüche..., ... aber er hat Recht, mich hat das Fieber auch schon gepackt, und Leistung kann man eigentlich nie genug haben...
Aber zurück zum RS5, klar sieht der gut aus, auch das Cabrio, wenn es so kommt wie bei AMS gezeigt. Dort stand auch, dass es ein 2-Tonner wird, das wird auch so sein, denn, wie gesagt, das S5 Cabrio wiegt ja schon mit dem 3,0 Liter 1875 kg, der RS also wahrscheinlich durch den größeren Motor einiges mehr.
Aber die Gewichte schon vorhandener Modelle checke ich zum Vergleich noch mal nach, wenn ich mal mehr Zeit dazu habe, ich sehe jedenfalls keine "Evolution" in Richtung leichterer Fahrzeuge. Sind alle zu schwer, wenns denn mal richtig sportlich wird, wozu die Motoren ja durchaus sowohl im MTM S5 als auch im RS5 in der Lage sind.
Was mir persönlich am RS5 nicht so gut gefällt, ist das relativ geringe Drehmoment, will heißen, dass er per Drehzahl bei Laune gehalten werden will, wenn ordentlich was kommen soll.
Vor allem im unteren Bereich wirkt er müder, man muss viel mehr Gas geben, um ihn schnell zu bewegen.
Außerdem munkelt man, das auch dieser Motor wie seine Verwandten und Vorgänger nicht die volle Leistung erreichen.
Dies konnte ich bei meiner Probefahrt natürlich nicht feststellen.
Das automatische Zwischengas im Dynamicmodus gefällt mir auch nicht, überhaupt der Auftritt fast schon wie ein amerikanisches "Muscle Car". Das mögen andere natürlich ganz anders sehen, ist halt Geschmackssache.
Ich bin da mehr der Freund des gepflegten Understatements, und damit bin ich beim S5 an der richtigen Adresse, absolut.
Ich hatte ja auch im März 2010 gar nicht die Wahl, denn es gab den RS5 ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt. Ich hatte schon beim Kauf vor, den S5 leistungstechnisch zu optimieren, weil mir die 333 PS zu wenig waren, andererseits mit dem S4 Cabrio und dem RS4 Cabrio zwar zwei schöne Modelle mit Achtzylinder zu kaufen waren, die aber, wie mein A4 3.2 damals noch das "alte" Interieur hatten und ich das neue des S5 einfach schicker fand (incl. dem MMI), außerdem kannte ich auch damals schon die Leistungsdefizitgeschichte beim 4,2.
Und ich wollte eigentlich auch keinen Gebrauchtwagen.
Heute bin ich glücklich, dass es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist
und erfreue mich an dem bulligen Durchzug meines S5 und seinem genialen vielschichtigen Sound, den ich so gar nicht langweilig oder schwachbrüstig finde.
Eben alles Gewohnheitssache, wer länger V8 gefahren ist, wird den Sound genau so vermissen, wie ich den V6 Sound, denn ich habe seit 2000 immer mindestens einen V6 in der Flotte gehabt.
Ich lade alle ein, mit mir mal ne Runde zu fahren, PN genügt!!
Eine modifizierte Abgasanlage brauche ich auch nicht, ich finde die vom Werk verbaute akustisch wie optisch sehr schön.
Wenn alles glatt läuft, erweitere ich den Fuhrpark dieses Jahr auch noch um einen 6-Zylinder, allerdings um einen Boxer.
Vom Finanzminister habe ich schon grünes Licht.
Hier finde ich dann mit ca. 1560 kg einiges weniger an Masse, je nach Ausführung und eventuell Tuning 480 bis 530 PS und ein absolut bäriges Drehmoment...
Es wird ein Coupe mit Handschaltung. Das hilft mir vielleicht, mich morgens schneller zwischen dem S5 und dem Neuling zu entscheiden...
Somit ist das Thema RS5 für mich eh abgehakt, in welcher Version auch immer.
Auf die technischen Daten bin ich mal gespannt, und ob das Gewicht tatsächlich über 2 Tonnen liegt und wie er in den Tests so um die Kurven radiert..., wenn er denn kommt.
Denn bei Audi hat es auch lange geheißen, er kommt nicht,
und, was für ein Schlusswort,
(Zitat eines Audi Verkäufers und Leiters eines Autohauses),
"Stellen Sie sich doch mal vor, was der wiegen würde!!"
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Arnd
Addicted to the 911 turbo...