Elektrik "spinnt", Blinker, ZV, Fensterheber gehen gel nicht

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Elektrik "spinnt", Blinker, ZV, Fensterheber gehen gel nicht

Beitragvon mEhT » Mo Nov 06, 2017 21:33

Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem 2002er Cabrio:

Sporadisch sind alle Komponenten an der Lenksäule ohne Funktion (Blinker, Fernlicht, Hupe, Scheibenwischer, ...).
Ebenso funktionieren die Fensterheber und das Verdeck nicht. Das Klimabedienteil und die Beleuchtung des Warnblinkschalters gehen manchmal kurz aus.

Der Motor läuft dabei einwandfrei, Abblendlicht geht auch.

Und ohne irgendwelche Maßnahmen ist der Fehler dann wieder weg.

Folgendes wurde kürzlich am Fahrzeug gemacht:
-Batterie neu geladen (von 7 Tagen)
-Alle vorderen Querlenker erneuert (von 3 Tagen)
-Die beiden Ventildeckeldichtungen erneuert (vor 2 Tagen)

Danach fuhr der Wagen einwandfrei. Gestern hatte es den ganzen Tag geregnet, und Abends ist das Problem erstmals aufgetreten (nach kurzer Fahrt).

Ich habe auf Wassereinbruch gecheckt, der Unterboden in den Fußräumen ist trocken (auf beiden Seiten), ebenso der Wasserkasten bei der Batterie.

Ich habe mit nem "China" ODB2-Stecker und der VCDS-Lite Software die Fehlercodes ausgelesen im aktuellen, funktionsfähigen Zustand.
Die folgenden Fehler treten nach Löschung direkt wieder auf:

Control Module Part Number: 8H0 920 900 A
Component and/or Version: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D03
Software Coding: 00001
Work Shop Code: WSC 00006
VCID: 253D7297ACF9
Additional Info: WAUZZZ8HX3K006843 AUZ6Z0B0140591
01336 - Data Bus for Comfort System
80-00 - Single-Wire Operation


Control Module Part Number: 8E0 953 549 F
Component and/or Version: Lenksáulenmodul 0308
Software Coding: 01011
Work Shop Code: WSC 00672
VCID: 361FA5DB015F
2 Faults Found:
01333 - Door Control Module; Rear Left (J388)
49-10 - No Communications - Intermittent
01334 - Shareware Version. To Decode all DTCs
49-10 - Please Register/Activate – Intermittent



Das deutet m.E. auf einen CAN-Kabelbruch zu den hinteren Fensterhebern hin (Fehler 1333 und 1334). Könnt ihr das bestätigen?

Evtl ist bei dem "Totalausfall" auch der 2. Draht getrennt. Könnte sowas den Gesamtausfall des Lenksäulenmoduls verursachen?



Diesen Fehler kann ich nicht erklären:

Control Module Part Number: 8E0 614 517
Component and/or Version: ABS/ESP front 1726
Software Coding: 04495
Work Shop Code: WSC 00672
VCID: E5BDB2976C79
1 Fault Found:
01826 - Sensor for Steering Angle (G85); Supply Voltage Terminal 30
35-00 - -

Die Ross-Tech website sagt dazu:
When found in Audi A4/S4/RS4/Cabriolet (8E/8H): Brake Electronics, these are the most likely causes if the Basic Setting fails or the Fault comes back shortly after clearing. See TPI 0984403 for further details.

Damit kann ich nicht wirklich was anfangen.


Ich bin für Eure Kommentare wirklich dankbar ;)
Ich werde beim nächsten Auftreten des Fehlers eine erneute Fehler-Auslesung durchführen...
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Re: Elektrik "spinnt", Blinker, ZV, Fensterheber gehen gel n

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 06, 2017 22:17

mEhT hat geschrieben:-Batterie neu geladen (von 7 Tagen)

Ist die auch wirklich OK, geprüft?

mEhT hat geschrieben:01336 - Data Bus for Comfort System
80-00 - Single-Wire Operation

Das sollte erst mal nichts ausmachen da der Komfort-CAN auch im Eindrahtbetrieb ohne Funktionseinschränkung läuft. Am Kombiinstrument läufen die CAN-Systeme zusammen, eine Unterbrehung direkt am KI ist wahrscheinlich, kann auch ein defekt im KI vorliegen oder ein Steuergerät zieht die Signalspannung runter - dann findet man den Fehler aber in allen CAN-Komfort Teilnehmern.

mEhT hat geschrieben:01333 - Door Control Module; Rear Left (J388)
49-10 - No Communications - Intermittent
01334 - Shareware Version. To Decode all DTCs
49-10 - Please Register/Activate – Intermittent

Ein Problem mit beiden CAN-Leitungen gleichzeitig und dann auch noch auf beiden Seiten - unwahrscheinlich. Grade die hinteren Türsteuergeräte zicken gern bei Spannungsversorgungsproblemen, typisch auch, dass die Scheiben nicht mehr ganz herunter fahren. Da hilft oft Batterie ab-/anklemmen, Fehler löschen und Scheiben neu anlernen.

mEhT hat geschrieben:01826 - Sensor for Steering Angle (G85); Supply Voltage Terminal 30
35-00 - -

Der wird immer eingetragen wenn die Batterie abgeklemmt war oder die Spannung zu stark abgefallen ist. Normalerweise verschwindert er von selbst wenn mit korrekter Batteriespannung ein paar Kilometer gefahren wird. Es kann auch ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor oder dem Lenksäulenstg. sein. Dazu sagt Ross-Tech:
MY 2003/2004: Experience has shown the Steering Angle Sensor (G85) were the only cause, Steering Column Control Module (J527) were not defective yet.

Das trifft für dein Auto zu (ist MJ 2003, 2002er MJ bei Cabrios gibt es nicht), Der Sensor kann auch von jedem Schleifring aus einem B6/B7/A6 4F/A8 4E/Q7 bis MJ 2015 und Seat Exeo übernommen werden: post258090.html?hilit=lenkwinkel#p258090

Solltest du ein Verdeckmodul verbaut haben, sollte dieses mal zurückgerüstet werden, einfaches deaktivieren reicht nicht. Manchmal dringt Feuchtigkeit in diese Module ein und sorgen für allen möglichen Quatsch auf dem CAN Komfort und z.T. sogar auf dem CAN Antrieb.

Ich persönlich würde als erstes die Batterie und die Lima checken. Auch kann ein Blick auf die Massepunkte nicht schaden.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Elektrik "spinnt", Blinker, ZV, Fensterheber gehen gel n

Beitragvon mEhT » Do Nov 09, 2017 08:34

ich wollte den aktuellen Stand mitteilen:

Nach dem Austausch der Batterie habe ich keine Fehler mehr...

Hätte nicht erwartet, dass eine etwas schwache Batterie solche Auswirkungen auf die Elektronik haben kann...

Danke für die Hilfe!
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