Hallo zusammen,
ich wollte Euch einen kleinen Erfahrungsbericht von meinem 2003er Cabrio (8H) geben.
Mir ist kürzlich die komplette Bord-/ Komfortelektronik im Fahrzeug ausgefallen: Instrumentenbeleuchtung, sämtliche Tastenbeleuchtungen, Ambientelicht, Klimaanlage, Scheibenwischer, Fensterheber, Tempomat, Dachautomatik, Bordcomputer, sogar die Funkuhr -> alles ausgefallen.
Das Problem ist offenbar ein defektes Steuergerät im elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Memoryfunktion.
Mir war zunächt der Zusammenhang zwischen diesem Steuergerät und der kompletten ausgefallen Elektronik nicht klar, aber offenbar hängen alle Steuergeräte an einem einzigen Datenbus dran. Wenn dann ein Steuergerät spinnt und komische Signale sendet, wirkt sich das offenbar auch auf andere Systeme aus. Hat mir zumindest meine Werkstatt gesagt, der das Problem so aber noch nie untergekommen ist.
Jetzt steht mein Cabrio bei diesem wunderschönen Wetter in der Werkstatt und wartet auf Reparatur. Leider regelt Audi das nicht mehr über Kulanz, weil sich der Wagen schon im sechsten Betriebsjahr befindet.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Jazzman