Man kann den Tests vom ADAC schon trauen und da werden auch nicht unbedingt Extremsituationen gestestet, sondern Straßenverhältnisse simuliert, die durchaus in Deutschland vorkommen.
Besonders das Verhalten auf Nässe ist durchaus realistisch getestet, da brauch ich nur mal aus dem Fenster schauen
. Und auch ein gemütlicher Fahrertyp fährt in der Stadt 50 oder auf der Landstraße 70 Km/h. Und die Geschwindigkeit reicht aus, die Unterschiede zwischen gut und schlecht aufzuzeigen.
Wer mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat, weiß, welche Fläche das Fahrzeug mit der Fahrbahn verbindet und welche Kräfte über diese Fläche (ca. 1 Din A4 Blatt!) übertragen werden müssen. Und da ist schnell Feierabend, wenn sich Haftreibung in Gleitreibung verwandelt....
Wir leisten uns soviel Krimskrams für unsere Autos und da wollen wir an vielleicht 300 oder 400€ für die wichtigste Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn - den Reifen - sparen
, nein für mich ist das keine Frage, sorry.
Sicher muss man das Geld nicht zum Fenster herauswerfen, aber bei der Reifenwahl zählt eben Sicherheit mit höchster Priorität. Und die Chinesen kommen da selten gut weg, die Gummimischungen sind ja auch für ganz andere Märkte bestimmt und werden hier einfach so importiert.
Hätte ich in D diesbezgl. das Sagen, würde ich dem auch einen Riegel vorschieben. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum die EU allen Sche**ß regelt, aber bei den Mindestanforderungen für Reifen so weit hinterm Mond ist
.
Es hat im übrigen auch einen Grund, das z. B. Hankook, als Koreaner, in D ein Entwicklungszentrum für den europ. Markt hat. Es liegt also nicht allein an der Herkunft.
@Andre: Ich hab den Icebear W310. Auf Schnee bin ich ihn noch nicht gefahren, lag ja keiner. Aber auf Nässe bin ich bis jetzt zufrieden. Und auch auf sehr kalter Fahrbahn ist er gut. Ich würde ihn bis jetzt als einen Tick schlechter als meinen zuvor gefahrenen Goodyear Ultragrip 7+ einschätzen, der war allerdings ein 205er auf 16 Zoll.
Winterreifen sollte man unter 4mm Restprofil wechseln, wenn sie bei winterlichen Verhältnissen noch was bringen sollen. Weiter als 3mm hab ich Winterreifen bis jetzt noch nicht runter gefahren, das ist in NRW noch vertretbar.