Empfehlung Winterreifen - seit 2012 bis heute

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Empfehlung Winterreifen - seit 2012 bis heute

Beitragvon Andre » Mo Jul 16, 2012 10:22

jaja...ich weis :mrgreen: Ihr wollt noch nicht daran erinnert werden.... Aber die Saison steht bald an wo wir grobstolliges Profil brauchen und ich damit Neue!
Ich steige nun auf 18 Zoll um. Was fahrt ihr bzw. was könnt ihr empfehlen?
Zur Zeit suche ich Richtung Vredestein Wintrac Xtreme XL FSL oder Nokian Wintrac Xtreme XL FSL also mittlerer Preiskategorie .

Reifentest sind immer so ein Thema.... getestet auf Golf in 16 Zoll.... beim Cabrio ganz andere Welten....
Zuletzt geändert von need4speed am Do Sep 11, 2014 14:58, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Threadtitel etwas aussagekräftiger gestaltet :-)
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Empfehlung Winterreifen

Beitragvon Blaudi » Mo Jul 16, 2012 12:11

Wie wärs mit PNEUMANT ? [smilie=bolt.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif]

Dunlop Wintersport zu teuer? [smilie=confused-smiley-013.gif] Ich glaub Hankook baut auch Winterreifen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Blaudi » Mo Jul 16, 2012 12:16

Die Bridgestone Blizzak haben wir, sind nicht ganz schlecht - aber das Profil verschwindet zu schnell! :mrgreen:
Hab grad mal geschaut - die Hankook Icebaer sind ja preislich ne Hausnummer! [smilie=shocked.gif] [smilie=1hammer.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon Andre » Mo Jul 16, 2012 12:36

Hankook icebear....mmh, man schreibt viel über 14" und 15" :( Außerdem finde ich in der Dimension 235/40R18 nur den Winter I*cept evo W310 XL
Wie lange hat euer Brigi gehalten? Der gute kostet auch 220€....da kann man gleich nen Michelin Alpin nehmen
Ich brauche keinen Autobahnreifen ala Michelin.... Meine Kriterien sind vorallem Nässe und Laufruhe
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Blaudi » Mo Jul 16, 2012 15:23

Und in Thüringen der Schnee! [smilie=neener.gif] [happy01] [smilie=funnypost.gif]
Unsere Bridgestone könnten (ohne Schnee [smilie=bricks.gif] ) vielleicht diesen Winter noch grad so gehen und damit wären es dann 3 Winter und ca. 12 - 13 tkm [smilie=1hammer.gif] Ich sag doch immer Ivonne frisst die Reifen wie bei der Formel 1! [smilie=1hammer.gif] Was denkst Du, warum ich dieses Jahr bereits im März die Sommerreifen wieder drauf hab! :mrgreen:

Schau mal hier:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... sowigan=Wi

[smilie=shocked.gif] [smilie=1hammer.gif]
Pierre

Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 16, 2012 15:41

Hankook Icebear hab ich im Dezember 2011 4 Stück in 235/40 18 für 600€ bekommen incl. Montage.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio

Beitragvon Blaudi » Mo Jul 16, 2012 15:57

Das ist doch nen fairer Kurs! [smilie=thumbsup.gif] Und taugen die denn was? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Pierre

Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon Reijada » Mo Jul 16, 2012 17:35

Hallo,

Icebaer hatte ich in 18" auf meinem 4F, waren gut und günstig.
Allerdings mit ca 4-5mm nicht mehr so toll im nassen.
Zur Zeit habe ich die Designerschlappen von Vredestein drauf, allerdings in 19", sind echt empfehlenswert.
Bin schon zwei Winter damit gefahren, keine Auffälligkeiten, sind auch immer noch schön leise. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Nelson » Mo Jul 16, 2012 19:06

Tja liebe Leute !
Winterreifen und auch Sommerreifen sind immer so ein Thema,was nimmt man da am besten !
ich denke,daß kommt ganz darauf an aus welcher Region man kommt.
Winterreifen werden immer im absoluten Härteeinsatz getestet irgenswo in der Schweiz oder
in Norwegen auf Zugeschneiten Eispisten unter Extrembedingungen eben die Bedingungen die es bei mir hier überhaupt
gar nicht gibt.Wenn überhaupt habe ich hier mal ein bischen Schnee für ein paar Tage,meistens jedoch ist es nur Nass und kalt.
und dafür reicht ein ganz normaler Winterreifen der mittleren Preisklasse.ich werde dieses Jahr mal den Nexen ausprobieren,
der kostet in meiner benötigten Größe gerade mal 55 Euro (205/55/16)und ist vollkommen ausreichend.Last Euch nicht von den ganzen Tests
verückt machen,probiert es aus.Wenn man bedenkt was ein Dunlop oder Pirelli kostet ist der Nexen ja geradezu ein Schnäppchen.Die Tester sprechen immer vom
Bremsverhalten bei Nässe,aber mal ehrlich wer rast denn mit seinem Cabbi im Winter über die Autobahn und muß andauernd Vollbremsungen machen.
Über Sommereifen kann ich sogar aus eigener Erfahrung sprechen und sind durchweg gut,aber dazu später.
Grüße Jörg
A4 Cabrio 3.0 V6, Multitronic, Bj.2003, Atlas-Grau, Xenon, Navi, 8x19er Felgen mit 235/35er Reifen, Tempomat, Alcantara-Leder Ausstattung, S-Line Fahrwerk, MFL, Bose-Soundsystem, Sitzheizung !!
Nelson
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Reijada » Mo Jul 16, 2012 20:07

Es reicht wenn man auf nasser Fahrbahn eine Vollbremsung machen muss.
Ich steh dann mit meinen Reifen hinter dem Vordermann, Du rauschst mit 40 Sachen in Ihn rein.
Schon toll so ein Billigreifen. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Noch besser, hast Du Kinder ??
Bei einem guten Reifen erschreckt sich das Kind, welches auf der Straße hinter dem Ball herläuft,---- den Rest brauche ich ja wohl nicht schreiben.
Auszug Winterreifentest:
Versager wird das schwarze Schaf aus Taiwan schließlich bei Nässe. 17,8 Meter trennen ihn nun beim Bremsen vom Conti. Noch mal: 17,8 Meter! Oder anders ausgedrückt: Wenn der Conti bereits steht, rauscht der Nankang noch mit Tempo 50 in das Hindernis. Sollte es sich dabei um einen soliden Baum handeln, hilft kein Airbag mehr, nur noch beten. Bei Nexen (37 km/h), Tigar, Trayal (34 km/h) und Maxxis (32 km/h) sieht es nicht viel besser aus. So kann unsere Empfehlung am Ende nur lauten: Lieber noch ein wenig sparen, als diese Billiggummis zu kaufen. Es lohnt sich.
Gruß Reiner

================================================================================

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Andre » Mo Jul 16, 2012 20:21

@Andy: bist du den Eisbären schon gefahren? Was machen Laufruhe und Nassverhalten ? Schnee gibt es bei uns in Frankfurt eh fast nie...
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Nelson » Mo Jul 16, 2012 20:31

Reijada hat geschrieben:Es reicht wenn man auf nasser Fahrbahn eine Vollbremsung machen muss......

Ich kaufe mir keinen 3.0 V6 und kann mir nachher nichts anderes mehr leisten,was ich damit sagen wollte ist,daß es nicht immer falsch ist sich auch mit anderen Herstellern
auseinanderzusetzen,daß hängt natürlich auch davon ab,wie bewegst Du Dein Auto fährst Du Sportlich,schnell oder eher vorrausschauend,welche Witterungsbedingungen
herschen in Deiner Region,wohnst Du in der Stadt oder Ländlich,daß alles spielt eine Rolle für MEINE Kaufentscheidung.Die Deutschen lassen sich was das Thema Sicherheit angeht
gerne einschüchtern.Es könnte ja sein,daß hinter diesen ganzen Tests auch so ein bischen Masche steckt,so wie bei den ganzen PKW Vergleichstests wo ja fast immer nur VW gewinnt.
Ich möchte euch hier nicht zum Sparen Animieren,sondern nur mal eine Anregung geben.
Grüße Jörg

***Ich hab das Zitat gekürzt, man muss nicht den gesamten Post zitieren, wenn er ein oder zwei Posts vorher steht. Das macht den Thread schnell unübersichtlich; andi1103***
A4 Cabrio 3.0 V6, Multitronic, Bj.2003, Atlas-Grau, Xenon, Navi, 8x19er Felgen mit 235/35er Reifen, Tempomat, Alcantara-Leder Ausstattung, S-Line Fahrwerk, MFL, Bose-Soundsystem, Sitzheizung !!
Nelson
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Reijada » Mo Jul 16, 2012 20:36

genau, du hast natürlich recht.
Sag aber bescheid wenn Du im Regen bei uns in der Nähe sein solltest. Ich bin dann nach möglichkeit nicht da.
Gruß Reiner

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 16, 2012 21:24

Man kann den Tests vom ADAC schon trauen und da werden auch nicht unbedingt Extremsituationen gestestet, sondern Straßenverhältnisse simuliert, die durchaus in Deutschland vorkommen.
Besonders das Verhalten auf Nässe ist durchaus realistisch getestet, da brauch ich nur mal aus dem Fenster schauen [smilie=rain.gif] :( . Und auch ein gemütlicher Fahrertyp fährt in der Stadt 50 oder auf der Landstraße 70 Km/h. Und die Geschwindigkeit reicht aus, die Unterschiede zwischen gut und schlecht aufzuzeigen.

Wer mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat, weiß, welche Fläche das Fahrzeug mit der Fahrbahn verbindet und welche Kräfte über diese Fläche (ca. 1 Din A4 Blatt!) übertragen werden müssen. Und da ist schnell Feierabend, wenn sich Haftreibung in Gleitreibung verwandelt....

Wir leisten uns soviel Krimskrams für unsere Autos und da wollen wir an vielleicht 300 oder 400€ für die wichtigste Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn - den Reifen - sparen [smilie=nono.gif] , nein für mich ist das keine Frage, sorry.
Sicher muss man das Geld nicht zum Fenster herauswerfen, aber bei der Reifenwahl zählt eben Sicherheit mit höchster Priorität. Und die Chinesen kommen da selten gut weg, die Gummimischungen sind ja auch für ganz andere Märkte bestimmt und werden hier einfach so importiert.
Hätte ich in D diesbezgl. das Sagen, würde ich dem auch einen Riegel vorschieben. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum die EU allen Sche**ß regelt, aber bei den Mindestanforderungen für Reifen so weit hinterm Mond ist [smilie=thumbsdown.gif] .
Es hat im übrigen auch einen Grund, das z. B. Hankook, als Koreaner, in D ein Entwicklungszentrum für den europ. Markt hat. Es liegt also nicht allein an der Herkunft.

@Andre: Ich hab den Icebear W310. Auf Schnee bin ich ihn noch nicht gefahren, lag ja keiner. Aber auf Nässe bin ich bis jetzt zufrieden. Und auch auf sehr kalter Fahrbahn ist er gut. Ich würde ihn bis jetzt als einen Tick schlechter als meinen zuvor gefahrenen Goodyear Ultragrip 7+ einschätzen, der war allerdings ein 205er auf 16 Zoll.
Winterreifen sollte man unter 4mm Restprofil wechseln, wenn sie bei winterlichen Verhältnissen noch was bringen sollen. Weiter als 3mm hab ich Winterreifen bis jetzt noch nicht runter gefahren, das ist in NRW noch vertretbar.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio

Beitragvon Bayern68 » Mo Jul 16, 2012 21:36

Mein Favorit, das ist der Dunlop Winterreifen Wintersport 3D (fahre schon den 2. Satz..)und ich kann ihn nur immer wieder empfehlen. Auch für unseren A3 kommt der wieder drauf. Was besseres bin ich in meiner gesamten Winterlaufzeit in Bayern noch nicht gefahren...einfach genial [smilie=rock.gif]

Allerdings ist fraglich, ob Andre als "Flachland-Tiroler" so einen extremen Winterreifen in der Ecke braucht....da würde ich ebenfalls zu einem normlen billigeren Winterreifen tendieren (allerdings keinen Billigreifen..)

Hier gabs einen ganz interessanten Winterreifen-Thread von damals: viewtopic.php?f=12&t=2320

Sind zwar in der Regel 17er....aber doch etwas aussagekräftiger als die üblichen 16er-Winterreifen-Tests... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio