Leider blieb es nicht bei dem defekten Türschloss, sondern auf einer schönen Ausfahrt am Samstag ging "EPC" an,
Motor lief unrund und ich rettete mich in eine Haltebucht an der B 404. Nach Motor aus und Schlüssel abziehen ließ
sich der Motor wieder starten und ich konnte ohne "EPC" nach Hause fahren. Im Fehlerspeicher stand Folgendes:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAKA) Labeldatei:. 06E-907-551-CAK.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 551 C HW: 8K0 907 551
Bauteil: 3.0T SIMOS84 H06 0002
Revision: --------
Codierung: 011C000C240F0228
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS0218K0907551C 001002
ROD: EV_ECM30TFS0218K0907551C.rod
VCID: 313EE72381A96E13EC4-8064
4 Fehlercodes gefunden:
6353 - Zylinder 4
P0304 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2020.09.19
Zeit: 15:06:21
Motordrehzahl: 5137.00 /min
Normierter Lastwert: 93.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.913 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 5152 /min
MAF_ENVD: 860.63527 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 95.3 °C
Motor: Betriebszustand: PL
T_AST_ENVD: 2158.80 s
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 103 km/h
6354 - Zylinder 5
P0305 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2020.09.19
Zeit: 15:06:21
Motordrehzahl: 5137.00 /min
Normierter Lastwert: 93.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.913 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 5152 /min
MAF_ENVD: 860.63527 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 95.3 °C
Motor: Betriebszustand: PL
T_AST_ENVD: 2158.80 s
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 103 km/h
6371 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2020.09.19
Zeit: 15:06:21
Motordrehzahl: 5137.00 /min
Normierter Lastwert: 93.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.913 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 5152 /min
MAF_ENVD: 860.63527 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 95.3 °C
Motor: Betriebszustand: PL
T_AST_ENVD: 2158.80 s
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 103 km/h
7948 - Zylinderabschaltung
P130A 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2020.09.19
Zeit: 15:06:22
Motordrehzahl: 5220.00 /min
Normierter Lastwert: 57.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.015 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 96 /min
MAF_ENVD: 0.00000 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 93.0 °C
Motor: Betriebszustand: ST
T_AST_ENVD: 0.00 s
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h
Readiness: 0000 0000
Ende--------(Dauer: 02:30, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.2V/12.2V)---------
Die Kerzen habe ich gerade vor drei Wochen ersetzt (NGK), letztes Jahr habe ich eine Zündspule wegen Defekt
ersetzt, im Tank seit Monaten überwiegend Shell V-Power (Smart Deal) und die Batterie wird regelmäßig geladen.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
Vorkat defekt?
Danke für Eure Ratschläge!
Gruß
Christian