Sooo, es sind nun ein Paar Tage mit meinem A5 vergangen, Zeit um ein kurzes Resümee zu ziehen.
Generell muss ich ja sagen, ich war über den Fortschritt schlichtweg platt.
Dafür das der A5 der Nachfolger vom A4 ist, ist es schon enorm was Audi hier für ein Sprung bei Qualitätsanmutung und Technik hingelegt hat. Man könnte meinen, der A4 käme aus den 90er Jahren obwohl es schon das B7 Modell war, welches ich fuhr.
Der A5 läuft ruhig wie ein 6-Ender. Der Vergleich war schon direkt vorhanden, da ein Kumpel mich mit seinem 530i zum Abholen des A5 gefahren hat. Da ich vorher auch den 2.0 TFSI fuhr, hat mich das schon positiv überrascht. In sachen Leistungsentfaltung und Laufkultur ist das schon eine Welt dazwischen. Schade ist allerdings, dass der A5 vom Sound her lange nicht so Kernig ist wie es der A4 war, das vermisse ich schon sehr. Auf der anderen seite, trägt es zum gelassenen Fahren bei.
Die S-Tronic tut dazu ihr übriges. Während ich beim A4 noch gern mal die Gänge ausgereizt habe, ist nun doch alles viel entspannter und geht trotzdem sehr sehr zügig vorwärts. Der A4 hat mich förmlich dazu aufgefordert ihn zu treten und auszuquetschen, dieses "racing" gefühl habe ich im A5 gar nicht mehr, manchmal vermisse ich das, andererseits ist es aber auch einfach gediegen und entspannt. Vielleicht fehlen mir aber auch einfach die Schaltpaddels am Lenkrad :-D
Ja, die Elektronik, ich glaube da muss ich kaum was sagen, das sind schon mehr als Welten zuwischen A4 und A5, das MMI ist beinahe perfekt, auch wenn ich mir Updates für Carplay u.ä. wünschen würde, ich denke hier bekommen die Hersteller die Einsicht bei den Kommenden Modellen ähnlich wie Tesla über Nacht mal Updates zu verteilen.
Die Assistenzsysteme finde ich ebenfalls sehr gelungen, ACC macht die autobahnfahrt mega entspannt, der Landeassist ist grade beim verträumten Cruisen auch eine Prima hilfe wenn man grade die Landschaft geniesst und der Blick schweift.
Dann ging es an Pfingsten zum Camping Kurzurlaub.. hier hat sich der A5 als wahres Ladewunder entpuppt, da man endlich auch die Rückbank umklappen kann.
Ja, alles in allem der Wahnsinn, den Wechsel der Modellnummer, also das Hochzählen von 4 zu 5 ist schon echt verdient. Solche Quantensprünge erlebt man bei einem Modellwechsel wahrlich nur selten, echt beeindruckend.
Ich hoffe die Zuverlässigkeit wird er auch haben, sodass ich weiter so Happy mit dem Auto bleiben werde.
Sind eure Eindrücke beim Wechsel ähnlich drastisch?