Erfahrungsberichte 3.0 TDI Motor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Erfahrungsberichte 3.0 TDI Motor

Beitragvon Reiner1100 » Mo Jun 10, 2013 16:29

Hallo, suche Erfahrungsberichte über den 3.0 TDI Motor.

Fahrzeug ist EZ 2008, hat 105000 Km gelaufen.

Wie sehen eure Erfahrungen hinsichtlich dieses Motors aus?
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Re: Erfahrungsberichte 3.0 TDI Motor

Beitragvon Gary » Mo Jun 10, 2013 18:23

Mein Schwager fährt den Motor im 07er A5. Bis jetzt 135000 problemlose Kilometer.
Gruß Gary

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Re: Erfahrungsberichte 3.0 TDI Motor

Beitragvon rebizzel » Mo Jun 10, 2013 18:52

bei 138tkm steuerkettentausch wegen rasseln auf garantie mit sb. ansonsten wären 2300€ fällig gewesen.

lt Audi ag Service-mitarbeiterin keinerlei Kulanz hinsichtlich der sb, das Auto ist ja alt und vorallem mit 138tkm eh bald endgültig kaputt...

naja da ich gerade im verkauf des s4 war und die Neuanschaffung von was anderem ins haus stand habe ich der guten frau eben mitgeteillt, dass es kein Audi wird und sobald der a6 mit hoffentlich 350tkm verkauft wird kommt eben auch ein anderer Hersteller ins haus. denn was soll ich mit einer marke, welche bei 138tkm sagt ihr Auto ist eh bald fällig für die presse....

da gibt es einen anderen Hersteller der bietet bis 10jahre und 200tkm die Möglichkeit einer garantie die fast umfassend abdeckt und die kosten der garantie genauso hoch sind wie die anschlussgarantien für s4, s5 rs5 usw...

ansonsten ein toller Motor, nur ruckelt/rupft seit anfang an die tiptronic etwas im 6ten gang...getriebeölspülung schon durch und es wird nicht viel besser. naja ist laut Audi ja entweder stand der Technik oder alter des Autos...siehe oben... [wutmauer]
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Re: Erfahrungsberichte 3.0 TDI Motor

Beitragvon autos schrauber » Mo Jun 10, 2013 19:01

Ist eigentlich bekannt dafür standfest,wuchtig vom Drehmoment her und für seine Leistung sparsam zu sein.....Ich fahre den ja selber aber nur ca 6-8tkm im Jahr...ist halt ein Hobbyauto.Meiner hatte mit Serienleistung bei 2to Gewicht(S-tronic,20",Allrad und Sportdifferential) zwischen 9 u. 10ltr genommen,jetzt mit Upgrade geht es bei etwa 295 PS auch mit 8-9l wobei ich auch manchmal gut weiss wofür das rechte Pedal ist [smilie=neener.gif] ....macht ne Menge Spass und kommt jetzt von der Charakteristik her einem Benziner schon näher weil das nutzbare Drehzahlband viel weiter geworden ist.Achte auf die Saugrohrklappen(Problem bekannt:Etwa 1000€),Bremsen,Glühkerzen,Keilrippenriemen und Spanner(Schon gemacht?Nicht gemacht?Gewährleistung?)...Das Injektorproblem sollte er bei dem Baujahr wohl kaum noch haben.Bei der Laufleistung Deines Kandidaten kann der werkstattgepflegt und liebgehabt(warm-+kaltfahren)erstklassig noch über 300tkm laufen.Achsteile(Querlenker etc sind bei den V6 Teddys gross genug dimensioniert und sollten alle noch ok sein..kommen meist erst bei über 200tkm)
Es kommt halt echt drauf an wie der dasteht und wer ihn die 100tkm hatte...An sich ist der Motor ein Bulle und macht nen guten Job.
MfG
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Re: Erfahrungsberichte 3.0 TDI Motor

Beitragvon Reiner1100 » Mo Jun 10, 2013 20:30

Danke schon mal für die schnellen Antworten, bin jetzt noch ein wenig am Hadern mit mir, habe noch ein Ford Mustang Cabrio angeboten bekommen hat erst 12000 Km runter und ist Bj 2011, 305 PS V6.
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Re: Erfahrungsberichte 3.0 TDI Motor

Beitragvon autos schrauber » Mo Jun 10, 2013 21:29

Ohne dass das jetzt nach Überheblichkeit klingen soll kann der 3,0 TDI dasselbe mit ein bisschen Upgrade ..verbraucht wenigstens ein Drittel weniger an Diesel statt Benzin,einen echten Punch von unten hat er und Audi Verarbeitung...hab als Arbeitsauto einen Dodge also weiss ich wie die Amis verarbeiten...muss man immer liebhaben [smilie=cry.gif] Wenn Mustang dann V8....das wäre das Original mit Facelift :mrgreen: Ich hab auch vor meiner Anschaffung über nen V8 nachgedacht weil ich damit so wenig fahre....wenn aber dann ne 450 km Wochendausfahrt gleich 120€ Sprit kostet finde ich das steht in keiner Relation weil ich ungern drüber nachdenken würde ob das Benzingeld reicht damit ich das Baby auch aus der Garage holen darf obwohl das Wetter passt und die Kiste frisch gewienert wartet...fahr doch mal einen 3,0 TDI zur Probe und das Eberspächer modul grummelt auch nicht sooo schlecht.Für nen V6 Mustang würd ich nicht tauschen,6 Pötte hab ich doch.
MfG
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Re: Erfahrungsberichte 3.0 TDI Motor

Beitragvon rebizzel » Mo Jun 10, 2013 21:57

sry aber für die kohle die du mehr als anschaffungspreis für deinen a5 bezahlt hast, könnst verdammt lange den kleinen Aufpreis zum Mustang v8 zahlen an spritgeld... [smilie=stickpoke.gif]
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Re: Erfahrungsberichte 3.0 TDI Motor

Beitragvon autos schrauber » Di Jun 11, 2013 03:46

Nönö...ich hab lieber einen gebrauchten VFL 3,0 TDI Voll mit über 50tkm genommen weil ich auch nur ein begrenztes Budget habe...darum geht es dem Themenstarter hier glaube ich doch auch:Audi mit 105tkm oder Mustang mit 12tkm in derselben Preisklasse...so hab ich es zumindest verstanden.Ich hätte letztes Jahr für das Geld das ich ausgeben konnte jüngere Autos mit weniger km haben können...ein 3,0 Teddy hat fürs selbe Geld bei guter Ausstattung dann halt mehr runter aber kann das auch wegstecken.
MfG
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Re: Erfahrungsberichte 3.0 TDI Motor

Beitragvon MichaelJ » Di Jun 11, 2013 18:45

Hallo Reiner 1100,

Meine Erfahrung zum 3.0 TDI - [smilie=puke.gif]
Etwas ausführlicher: f18t11800-3-0-v6-tdi-nach-120-000km-motorschaden.html .

Ich habe noch nie einen Dieselmotor gehabt, bei dem man sich weit vor der 300Tsd KM Grenze so viele Gedanken über nachtropfende Injektoren, längende Steuerketten, defekte Kettenspanner oder Kolbenkipper machen musste.

Ich hatte extra nach einem Modelljahr 2009 gesucht, weil da angeblich die Probleme gelöst seien - [smilie=roflmao.gif] .

Bevor Du den Wagen kaufst, lass von Audi in die Zylinder mittels Endoskop reinsehen. Bei meinem deutete beim Kauf nichts auf ein größeres Problem hin. Als die ersten Zweifel kamen verlief ein Kompressionstest positiv, 29-31 Bar - laut Reparaturleitfaden neuwertig. Trotzdem waren Riefen in allen Zylindern und ein neuer Rumpfmotor erforderlich [smilie=shocked.gif] . Da der Schaden sich durch nichts andeutete ist der 3.0 TDI für mich ein Überraschungs-Ei.
Kosten für den Tausch ohne Kulanz oder Garantie ~ 16.000€ [smilie=1hammer.gif] .

MfG

MichaelJ
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Erfahrungsberichte 3.0 TDI Motor

Beitragvon Seitzfendi » Di Jun 11, 2013 19:23

Hallo Reiner,

wir haben unseren 3,0 l tdi jestzt fast ein Jahr und 18000 km. Km - Stand bei Kauf 97000 jetzt 115000. Am Motor gab es bis dato Null Probleme, kein Ölverbrauch, sehr sparsam mit Kraftstoff und leistungsstark. Die Steuerkette scheppert nicht und die Werte der Injektoren sind alle im leichten Plus-Breich bis 0, also top (obwohl noch dir älteren/ anfälligeren verbaut sind). Zur Zeit suche ich einen A6 als Alltagsauto und will genau diesen Motor wieder haben. Bei einem Gebrauchtkauf, weiss man halt auch nie, was der Vorbesitzer alles angestellt hat. Mit zu wenig Öl oder Kühlwasser gefahren, kalt getreten etc.
Mein BMW Z3 2,8 l SV steht gerade mit Zylinderkopfschaden in der Werkstatt. ZKD defekt, Zylinderkopf verzogen, Gewindebohrungen im Block ausgerissen. Die verbaute Kopfdichtung war nicht original BMW. Der Wagen war lückenlos Scheckheftgepflegt beim Vertragshändler, 100tkm Laufleitsung bei Kauf, der Motor gilt als äusserst robust und langlebig. Wenigstens sahen die Zylinderlaufbahnen aus wie neu. Pech kann man mit jedem Fabrikat haben.
Für mich ist der 3,0l TDI ein sehr empfehlenswerter Motor. Unserer bekommt alle 15000 km frisches Öl und Filter sowie einen viertel Liter Zweitaköl in den Dieseltank bei jeder Tankfüllung ( zur Schmierung der Injektoren und der Common-Rail-Pumpe).
S-Line innen und aussen, AHK, Xenon, Navi MMI 3G, Sitzheizung vo. und hi.,Tempomat. Regensensor, Lichtpaket, MAL, Ledersportlenkrad mit Multifunktion, Sportfahrwerk, Sportsitze,Nackenheizung, PDC vo. und hi.
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Re: Erfahrungsberichte 3.0 TDI Motor

Beitragvon andi1103 » Di Jun 11, 2013 19:30

Nur weil du schlechte Erfahrungen mit einem gebrauchten 3.0TDI gemacht hast, heißt das noch lange nicht, das es grundsätzlich ein schlechter Motor ist. Es gibt etliche, die mehr als 300 TKm drauf haben.

Kolbenkipperprobleme sind mir bei diesem Motor nicht bekannt (das war bei den V6, V8, V10 FSI) und das Injektorenproblem ist seit Mitte MJ 2007 behoben. Das hat im Übrigen auch andere Hersteller erwischt, genauer: Alle mit den ersten Bosch-Piezo Injektoren.

Steuerkettenlängung ist bei dem Motor ein Mythos, es ging um Klappern, verursacht durch den Kettenspanner an Trieb C. Klar, kann mal eine Kette Probleme machen, aber nicht unbedingt häufiger als bei anderen Motoren mit Kette.

MichaelJ hat geschrieben:Trotzdem waren Riefen in allen Zylindern und ein neuer Rumpfmotor erforderlich

Und das ist der größte Schwachsinn in meinen Augen: Warum sollten die Zylinderköpfe ersetzt werden, wenn im Block Riefen sind? Hier reicht ein Teilmotor! Für dich natürlich gut, weil du mit dem Rumpfmotor mehr bekommen hast und die Diff. bei deiner Eigenbeteiligung eh nicht so hoch ausgefallen wäre. Aber wenn man Alles selbst bezahlen muss [smilie=thumbsdown.gif] .

Btw: lt. Leitfaden wird beim Kolbenkipper-Problem des 3,2 FSI auch nur der Teilmotor (also Block mit Kurbelwelle, Kolben, Kette und Ölpumpe/-wanne und Kopfdichtungen) getauscht.

Verstehen kann ich deinen Ärger, aber man weiß bei Gebrauchten eben nie, wie damit vorher umgegangen ist. Und in Zeiten von OBD-Chiptuning auch nicht, ob da vorher mal ne "heiße" Software drauf war.

@Reiner: du hast nach Erfahrungen gefragt und auch negative erhalten, die sollte man auch nicht unter den Teppich kehren. Aber auch nicht überbewerten. Such dir einen x-beliebigen Motor aus und frage in den entspr. Foren nach Erfahrungen - du wirst so gut wie immer auf negative Erfahrungen treffen, wenn du nicht grade nach nem Schiffsdiesel oder einem Lanz Bulldog fragst :mrgreen: .
Und ein gewisses Risiko gibt es bei Gebrauchten immer - egal welcher Motor. Will man das außschließen, muss man neu mit Garantieverlängerung kaufen.
Historie: post316617.html#p316617

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