Erlebnisbericht Verdeck

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Erlebnisbericht Verdeck

Beitragvon ruesa » Di Aug 02, 2016 19:24

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch mal meine Erfahrung mit nicht funktionierendem Cabrio-Verdeck eines B4 Bj 06.2007, Laufleistung rund 67000 km schildern.

Es begann zum Ende der Saison 2015. Irgendwann schloss das Verdeck nicht. Motor nochmals gestartet wegen vermutlich zu niedriger Batteriespannung. Verdeckbetätigung funktionierte wieder.
Nächsten Tag ( Verdeck öffnen ging immer ) gleiches Problem. Nur Motor starten half nicht. 2 km gefahren und das Verdeck ließ sich schließen. Dann Regenwetter.
Ca. 2 Wochen später kommt meine Frau abends nach Hause mit dem Gejammer, Verdeck schließt nicht. Alle vorherigen Maßnahmen scheiterten.
Also manuell schließen war angesagt. Gezerrt wie ein bekloppter; unmöglich. Leider zwischendurch immer mal wieder Zündung ein und Betätigungsschalter probiert. Nirgends zu lesen, dass erst nach einigen Minuten Zündung aus ( meine Vermutung ) ein Ventil abfällt, welches dann das manuelle Schließen ermöglicht. Zündschlüssel steckte immer im Schloss ( entgegen Anleitung ). O.K., mein Fehler.

Da jetzt der Herbst und Winter anstand, kein Bedarf für offenes Verdeck. Seelisch das Problem auf das Frühjahr 2016 verschoben.

Irgendwann April / Mai Dachfunktion war folgende: bei Betätigung Schalter auf fahren die Scheiben runter, der Dachrahmen entriegelt, das Dach öffnet sich ca. 8 cm ( wie vielfach im Forum zu lesen ) und
dann Stillstand. Bei Schalter zu schließt Dachrahmen und Scheiben fahren hoch.

Wochenende war sonniges Wetter angesagt ( Fzg steht immer draußen, in Garage ist kein Platz ). Vorher vom Nachbarn Fehlerspeicher auslesen lassen.
Mikroschalter F294 der Dachverriegelung zeigte temporären Fehler. Ließ sich löschen und tauchte nicht mehr auf.
Da schönes Wetter war wurde die Dachverriegelung ausgebaut und durchgemessen. Nichts gefunden und wieder eingebaut. Zustand wie oben beschrieben. Frust !!!

Es lag die Vermutung nahe, dass das Verdecksteuergerät eine Macke hat. Im E-bay schon mal Preise sondiert.
Zur Identifikation braucht ich aber die genaue Teile-Nr. Komplette Rücksitzbank mit Lehne und rechte Seitenverkleidung ausgebaut. Jetzt lag das Steuergerät vor mir.
Versorgungsspannung lag an. Steuergerät geöffnet um zu schauen, ob div. Bauteile verbrannt sind oder kalte Lötstellen vorliegen. Nichts dergleichen.
Arbeitskollege meinte auch, dass die Steuergeräte seltenst ausfallen ( wir arbeiten beide bei Audi, er für Kundendienst ). Daher kein Steuergerät beschafft.

Fzg war wegen der ausgebauten Rücksitzbank nur noch 2-Sitzer.

Im Internet auch was gelesen bezüglich hängender Kohlen des Pumpenantriebsmotors.

Bei schönem Wetter Kofferraumverkleidung demontiert um Zugang zur Hydraulikpumpe zu erlangen. Modul dann soweit ausgebaut, ohne Schläuche zu lösen, zum weiteren Check.
Ölstand war i.O. Elektromotor geöffnet um zu begutachten. Kohlen und Kollektor optisch wie neu. Beim Verkippen des Ankers schienen die Kohlen der Bewegung aber nicht immer zu folgen.
Sah nach Klemmer aus. Kohlenführung leicht aufgebogen und Motor zusammengebaut. In freudiger Erwartung eines Erfolgserlebnisses alles soweit hergerichtet um Verdecklauf zu erproben.
Nichts, Null, Frust. Wie oben.

Hydraulikmodul wieder raus. Versorgungsspannung der Dauerplusleitung geprüft. 12,8 V liegen an. Die zwei Umschaltrelais ausgebaut, geöffnet und überprüft. Sind i.O.
Bin mit meinem Latein am Ende. Jetzt startet zum Leidwesen auch der Motor nicht mehr. Batterie leer bzw. zu schwach. Ladegerät drangehängt und Fzg. wieder fahrbereit
zum 2-Sitzer hergerichtet und anschließend im Internet neue Batterie geordert.

Ich muss bemerken dass für meine Frau und mir das Cabrio und ein T4 Bus, sowie 3 Motorräder angemeldet sind. Neben den Fahrrädern geht immer irgend ein Fzg.

Eine Woche später wieder das Hydraulikaggregat demontiert und Elektromotor geöffnet. Alles i.O. Motor aber jetzt mal mit 12 V von der Steckdose in der Seitenverkleidung versorgt. Er läuft.
Nochmals Versorgungsspannung gemessen. Fast 13 V. Ratlos. Trotzdem die 40A Sicherung unter der Schalttafel vorne links überprüft. Ist i.O. Null Ahnung warum nichts geht.

Nächste Idee war Versorgungsspannung unter Last messen. H4 Birne angeklemmt und siehe da, kein Licht; Spannung gleich Null. Da soll jemand drauf kommen. Die, ich glaube 2,5qmm am
Stecker Hydraulikaggregat und vorne an der 40A Sicherung abgeknipst. Neue Leitung von vorn bis hinten eingezogen und mit Lüsterklemmen angeschlossen. Verdeck öffnet und schließt
wie am ersten Tag. Alle Verkleidungsteile wieder eingebaut und Hintersitzgarnitur montiert.

Riesige Freude, dreimal auf die Schulter geklopft und mit Frau offen in Biergarten gefahren. Alles funzt wie früher. Aber wo steckt und wo kommt der Kabelbruch dieser dicken Leitung her???
Mich würde mal interessieren, was eine Werkstatt gemacht hätte. Vermutlich Steuergerät getauscht, Hydraulikblock getauscht usw. und Rechnung über >1500€ geschrieben.

Sonnige Grüße eines frohen Cabriofahrers
Rüdiger
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