von Frapo69 » Do Dez 20, 2012 21:10
Da ich ja selbst beim
arbeite, kann ich nur sagen, dass von 10 defekten Antriebswellen, 9 beim Automatikgetriebe vorkommen und 1 beim Schalter. Da muss das Fahrzeug definitiv nicht tiefergelegt sein. Bei einer Tieferlegung kann natürlich die Belastung je nach Tiefe des Fahrzeugs eine Größere sein auf das Gelenk. Im Originalzustand geht die Welle vom Getriebe aus gesehen etwas schräg nach unten zum Radlager. Je nach Tieferlegung kann es dann sein, dass die Welle dann auch gerade steht zwischen Getriebe und Radlager. Da diese Strecke dann kürzer ist, wird auch das Lager ein wenig zusammengedrückt und es kann eine andere Belastung entstehen. Beim A6 4B hatten wir da desöfteren bei tiefergelegten Fahrzeugen sogar Getriebeschäden. Ebenso kann es aber auch sein, dass wenn er tief ist, genau der Gegensatz zum Original entsteht. Das heißt, die Antriebswelle geht vom Getriebe aus gesehen zum Radlager schräg nach oben und die Belastung ist wie beim Original. Ist er dann sehr tief, kann es natürlich dann auch sein, dass sie mehr gezogen wird durch den großen Winkel, was meiner Meinung nach bestimmt auch nicht gut ist. Was ich sagen möchte ist, dass es individuell auf das Fahrzeug und dessen Tieferlegung ankommt. Es kann sein, dass einer der sein Auto 50 tiefer hat besser dran ist, als einer der nur 30 tiefergelegt hat. Ich hoffe meine Erklärung war verständlich.
Mein Fazit: Es sind eher die Automatikfahrzeuge betroffen, als die Tiefergelegten. Hab mir jetzt nicht die Arbeit gemacht in den ganzen Threats zu schauen wer betroffen ist. Das können vielleicht diejenigen mal machen, die betroffen sind.
Gruß Frank
S4 Cabrio, Bj. 2007, kirsch-schwarz-perl, Individualausstattung Quattro GmbH, Bi-Xenon Lichtpaket, dunkelrotes Leder, E-Sitze, PDC vuh, RNS-E, Bose, I-POD Anschluss, FSE m. BT, MAL, SHZ, GRA, Smart-Top-Modul, KAW 50/30, orig. RS5 Rotor 9x20 ET26 m. 245/30 R20 rundum, abgeflachtes 3-Speichen-4F-MUFU Lenkrad, A5 LED Kennzeichenbeleuchtung