von Krebserl » Sa Jun 05, 2021 16:47
so häng mich mal hier dran.
Hab seit heute auch diesen blöden ESP Fehler. Musste heute früh zum TüV wollte gerade losfahren, da hat die Batterie schlapp gemacht. Also schnell eine andere eingebaut und losgefahren. Die ESP Leuchte war an, gut dachte mir die geht nach ein paar Metern wieder aus. War auch so.
Kam dann aber in jeder Kurve wieder und ging dann nach ca. 10km endgültig aus. Dachte soweit alles wieder ok.
Bin dann beim TüV durchgefallen, Lenkradsensor interner Fehler.
Daheim dann VCDS ran und der typische Fehler
1 Fehler gefunden:
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 40
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x1B00
Hex Wert: 0x4006
Hex Wert: 0x0024
Hex Wert: 0x01AC
Hex Wert: 0x0001
Hab dann die üblichen Lernprozeduren gestartet und im MWB1 zeigt er dann auch an Lenkwinkelsensor Geradestellung i.O. Fehler kommt aber nach Löschen und Anlernen trotzdem dauernd wieder. Hab auch schon ne Grundeinstellung vom ESP gemacht, der Fehler 01826 bleibt.
Kann mir echt nicht vorstellen, dass der Sensor jetzt echt kaputt ist. War bis heute früh zum Batterietausch noch nie ein Problem...
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft