Ethanol als Treibstoff?!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon mindscope » Mi Mär 07, 2007 19:27

Hallo! Wer hat Erfahrungen oder kennt Audi-Fahrer der neueren Modelle, die Ihre Fahrzeuge mit Ethanol betreiben?! Das Tankstellennetz ist ja noch sehr dünn, trotzdem ist der Treibstoff besonders für die durstigen A4-Cabriomodelle (wie mein 3.2 *ggg*) sicherlich interessant, auch in Hinblick auf die CO²-Besteuerung und den Wiederverkauf. Man liest von 10-30 % Mehrleistung bei gleich ansteigendem Verbrauch, allerdings kostet der Liter Ethanol fix nur 0,89 Euro/Liter, das ist bis 2015 oder sogar 2018 festgeschrieben.
Der Audi Kundenservice hat noch kein Feedback auf meine Anfrage gesendet, werde die Antwort aber dann mal hier reinstellen, falls es weitere Leute interessiert.
mindscope
 

Beitragvon Redthunder » Mi Mär 07, 2007 20:16

Hallo Mind...herzlich Willkommen zunächst noch einmal.... [smilie=rock.gif]

Der bericht ist sehr interessant soetwas interessiert sicher viele......wäre nett wenn du uns auf dem laufenden halten würdest!!!

Gruss
Karsten
Gruss Karsten
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Statement von Audi zu diesem Thema...

Beitragvon mindscope » Do Mär 08, 2007 12:19

Hallo! Die Antwort von Audi ist leider nicht sehr vielversprechend, es gibt aber Betriebe, die auch Audi Motoren umrüsten, man muss ein Zusatzgerät einbauen, dass die Zündung beeinflusst. Wie man aber hier lesen kann, sollte man im Sinne der Garantie etc. besser die Finger von solchen Umbauten lassen!!!!!!!!

Statement vom Audi Kundenservice vom 08.03.07

"[...]
Das Thema CO2-Emissionen wird zurzeit in der Oeffentlichkeit rege diskutiert: Die EU plant eine Gesetzgebung zur Senkung der durch Kraftfahrzeuge verursachten CO2-Emissionen und die Bundesregierung will die Kraftfahrzeugsteuer auf Basis des Schadstoffausstosses reformieren.
Als Premiumhersteller sehen wir uns seit jeher in der Verantwortung, den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoss unserer Fahrzeuge so gering wie moeglich zu halten. Gleichzeitig moechten wir unseren Kunden auch weiterhin sportliche und durchzugsstarke Automobile anbieten.
Eingehend auf das von Ihnen angesprochene Thema Bio-Ethanol, koennen wir Ihnen lediglich mitteilen, dass wir einen Betrieb von Audi Fahrzeugen mit einem Anteil von 50 oder 85 % (E50, E85) Bio-Ethanol am Kraftstoff derzeit nicht anbieten und dafuer auch keine Freigabe erteilen. Bitte beachten Sie daher in diesem Zusammenhang, dass Schaeden, die auf eine Betankung mit den genannten Kraftstoffen, die nicht der Kraftstoffnorm DIN EN 228 entsprechen, zurueckzufuehren sind, zu einem Verlust der Gewaehrleistung beziehungsweise Garantie fuehren koennen.
Unabhaengig davon denken wir ueber verschiedene Moeglichkeiten nach. Ob oder wann Aenderungen im Produktangebot moeglich sind, ist momentan aber noch nicht abzusehen.
Des Weiteren gehen wir gern auf die Frage zum Gasbetrieb ein.
Fahrzeuge mit Gasbetrieb oder entsprechende Umbauten bieten wir werkseitig nicht an und erteilen auch keine Freigabe fuer solche Massnahmen, da moegliche Schaeden nicht kalkulierbar sind.
Die Hochdruckeinspritzventile werden bei unseren Motoren durch fluessigen Kraftstoff gekuehlt. Dieser Kuehlmechanismus wuerde einerseits durch den Gasbetrieb unterbrochen, andererseits verkoken dann die Hochdruckeinspritzventile, was wiederum Funktionsstoerungen im Benzinbetrieb zur Folge haette.
Bei moeglichen Defekten, die in einem kausalen Zusammenhang mit einem Umbau auf Gasbetrieb stehen, ist daher eine Gewaehrleistung fuer den Motor und die angrenzenden Aggregate ausgeschlossen.
Wir sind selbstverstaendlich an Motortechniken fuer alternative Kraftstoffe grundsaetzlich interessiert und denken daher ueber verschiedene Optionen nach. Wir koennen jedoch auch hier derzeit noch nicht absehen, ob oder wann Aenderungen im Produktangebot moeglich sind.
[...]"

Also...erst mal abwarten und Tee trinken!!
Viele Grüße an alle!
Arnd.
mindscope
 

Beitragvon Snuskhammer » Do Mär 08, 2007 18:52

Habe mich auch schon damit beschäftigt.

Fakt ist das die TFSI Mottoren einen Verflüssiger brauchen der das Gas flüssig macht.

Um Somit die einspritzung zu kühlen.

:(

Gruß

Schnussi
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Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon oliver-krueger » Mo Apr 27, 2009 12:58

Soo bin heute auf folgende Seite gestoßen.

http://www.bec2.de/

unter Gerücht Fragen und Fakten, stehen einige interessante Sachen! Echt Klasse..
was haltet Ihr davon!?
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Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon Badmick » Mo Apr 27, 2009 14:36

Hallo,

ich habe mein altes Cab, Typ 89, Bj. 1997 mit Bio Ethanol gefahren, ohne Umbau.

OK, es war der ABK 2.0er "Russenmotor" - der wäre wahrscheinlich auch mit Wodka gelaufen. :mrgreen:

Das Mischungsverhältniss war 50 bis 85 %. Es waren so ca. 50000 km ohne erkennbare
Schäden. Von einem Mehrverbrauch kann ich auch nicht berichten. Wenn dann ist er
in der normalen Streuung untergegangen.

Da ich in dieser Beziehung recht schmerzfrei bin, werde ich einen Versuch starten und mal
E85 tanken.

Werde berichten....... :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Badmick am Mo Apr 27, 2009 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon Badmick » Mo Apr 27, 2009 18:18

Also liebe Fans der alternativen Kraftstoffe......

Habe gerade 50 Liter E 85 getankt - bisher ohne negative Wirkung. (94 Cent)
Aufgrund des willigeren Zündverhaltens bilde ich mir ein spontaneres Ansprechverhalten ein.
Bin gespannt wie der Wagen morgen früh kalt anspringt.

Die Filter kann es mir ruhig versauen - ich muß sowieso zum Kundendienst.

Viele Grüße

Thomas
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Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon oliver-krueger » Mo Apr 27, 2009 18:38

Wenn das über mehrere 10tsd km funktionier würde ich mich fragen wofür es dann diese Steuergeräte gibt.. [smilie=1hammer.gif]
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Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon Badmick » Mo Apr 27, 2009 18:42

....diese Steuergeräte sollen fürn Müll sein....wenn man den Berichten glauben schenken kann.

Ich denke unsere Motorsteuerung passt sich dem Sprit an, oder....??..

Gibt ja auch Länder mit schlechtem Sprit und da laufen die Audis auch. :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
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Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon oliver-krueger » Mo Apr 27, 2009 18:44

Das habe ich heute als Angebot bekommen.

Code: Alles auswählen
Sehr geehrter Herr Krüger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, der angefragte Audi A4 Cabrio B7 8H kann mit unserem neuen G3-S2 Steuergerät zuverlässig auf Benzin und E85 Betrieb nachgerüstet werden.

Da es sich bereits um ein OBD2 Fahrzeug handelt, sollten sie auf ein einstellbares Gerät wie z.B. das neue G3-S2 setzen, dass zum zu einen den Mehrverbrauch auf ein technisch notwendiges Minimum eingrenzt, zum anderen aber auch für eine ausreichende Volllastanreicherung im E85 Betrieb sorgt.


Warum sollten Sie sich für EthanolTechnik entscheiden?

Der Vorteil unserer Steuergeräte besteht darin, dass wir speziell für neuere, bereits mit elektronischen Drosselklappen ausgestattete Motoren, spezielle Kaltstartprogramme entwickeln, die sich im tagtäglichen Einsatz, im Sommer wie im Winter bestens bewähren.

Unsere Steuerungen liefern wir ausschließlich in 1a Werkstattqualität. Das bedeutet, Sie erhalten Profisysteme, wie sie auch von unseren Werkstattpartnern montiert werden.

Billige Importgeräte aus Drittländern, die weder auf das hiesige Klima, die Motorentechnik und den Kraftstoff abgestimmt sind, die oftmals nur wenig Sicherheit für den Motor und spürbar weniger Komfort für den Fahrer bieten, werden Sie bei uns aus gutem Grund nicht finden.

Das neue G3-S2 Modul ist bereits auf die ab 1.1.2001 üblichen OBD2 Diagnosesystemen der Fahrzeughersteller abgestimmt, so dass im E85 oder Benzinfahrbetrieb keine Fehlercodes (Stichwort: gelbe Motorkontrollampe) zu erwarten sind. Das ist bei den meisten importierten Geräten bis heute leider alles andere als selbstverständlich.
Elektronische Steuerungen von Ethanoltechnik sind für den tagtäglichen Einsatz entwickelt, können aber bei Bedarf auch für den Renneinsatz adaptiert werden.

Ich bin sicher, Sie werden von Anfang an mit unseren Systemen zufrieden sein.

Wenn Sie einen EthanolTechnik Werkstattpartner mit der Nachrüstung auf E85 beauftragen, so haben Sie ein vollwertiges FlexFuel Fahrzeug, mit dem Sie jedes Kraftstoffgemisch sicher fahren können.

Für den technisch versierten "Selbstnachrüster" bieten wir unser E85 Steuergerät G3-S2 mit vielen interessanten Zusatzfunktionen, wie z.B. variablem Ethanol Überlagerungsfaktor und Sportmodus zum günstigen Direktbezugspreis von nur

385,00 EUR incl. MwSt (4 Zylinder) bzw. 485,00 EUR incl. MwSt (6 Zylinder) zzgl. 14,00 EUR Versand und Nachnahme in Deutschland an.


Wo wollen Sie den Nachrüstsatz einbauen lassen?

Grundsätzlich liegt es bei Ihnen, wo Sie das Steuergerät einbauen lassen. Wählen Sie eine von 3 Möglichkeiten aus. Wir beraten Sie bzw. die von Ihnen ausgewählte Werkstatt bei Rückfragen zum Einbau, vor dem Kauf und danach.

A) Sie lassen die Nachrüstung durch einen EthanolTechnik Händler durchführen, der Ihnen gern ein Angebot für Ihr Fahrzeug incl. Einbau erstellt. Diese befinden sich in:


Deutschland

Berlin - Auto Kehling - Hr. Kehling, Tel. 033766/419 86

Berlin - AGIP Service Station - Hr. Lauterbach, Tel. 030/802 9685

Leipzig - Autohaus Dölzig - Hr. Bauer, Tel. 034205/864 57

Leipzig - Autohaus Böttcher - Hr. Böttcher, Tel. 034298/79600

Magdeburg - Autohaus Steinecke & Bosse - Hr. Bosse, Tel. 0391/6215556

SA: Plauen - Reusaer Autohaus GmbH - Hr. Bauer, Tel. 03741/440349

HH: Hamburg - A&K Autoservice - Hr. Koecke, Tel. 040/298 123 75

HH: Hamburg - Fischer & Timme GbR - Hr. Fischer, Tel.  0172/862 4226

NS: Aurich - Volvo Service Fokken -  Hr. Fokken, Tel. 04941/990 455

NS: Lübbow - Lübbower Autodiele - Hr. Oberstrass, Tel. 05843/986666

NS: Einbeck - Toyota Autohaus Tschuck - Hr. Laviola, Tel. 05561/3131-0

NS: Celle - Schmidt & Söhne - Hr. Kramer, Tel. 05051/9866-0

NS: Weyhe - Ford Autohaus Glade - Hr. Kreuzfeld, Tel. 04203/789815

NRW: Bergneustadt - Ford Weil - Hr. Lenke, Tel. 02261/94030

NRW: Solingen - Bosch Service Walther - Hr. Walther, Tel. 0212/205 767

NRW: Werne - Saab Autohaus Rüschkamp - Hr. Schacht, Tel. 02389/9840-26

NRW: Selm - Chevrolet Autohaus Rüschkamp - Hr. Förtsch, Tel. 02592/934-17

NRW: Oelde - Autohaus Weckheuer -  Hr. Weckheuer, Tel. 02522/5800

NRW: Münster - Westfalen Tankstelle & Werkstatt - Hr. Schmidt, Tel. 0251/723 38

NRW: Meerbusch - Celebi & Nentwich GbR - Hr. Nentwich, Tel. 02132/755 710

NRW: Ense - Schiermeister GmbH - Hr. Schiermeister, Tel. 02938/2057

HE: Wetzlar - Auto Merkur - Hr. Bernhardt, Tel. 06441/910958

HE: Homberg - Autohaus am Kreisel - Hr. Nickel, Tel. 05681/9949-0

HE: Nauheim - Auto Herden GbR - Hr. Herden, Tel. 0179/522 5751

HE: Langgöns - Auto Bödeker - Hr. Bödeker, Tel. 06403-7879 69

BW: Lahr - Boxenstop - Hr. Vogt, Tel. 07821/956 515 

BW: Freiburg - Autogas Wolber - Hr. Wolber, Tel. 0761/893089

BW: Walzbachtal - Autohaus Schreiber - Hr. Schreiber, Tel. 07203/922 200

BW: Waiblingen - Firma Activoil - Hr. Wentzel, Tel. 07151/59362

BY: Schwarzach - Auto Dienst Scholz - Hr. Scholz, Tel. 09324/903 700

BY: Hauzenberg b. Passau - KFZ Brandstetter - Hr. Brandstetter, Tel. 08586/917 110

BY: Sonnen b. Passau - KFZ-Service Zillner GbR - Hr. Zillner, Tel. 08586/976 2615


Österreich

4974 Ort i.I. - Ford Weilhartner - Herr Johann Weilhartner, Tel. 07751/8415

3812 Groß Siegharts - Toyota Lebersorger - Herr Harald Lebersorger, Tel. 02847/2448


Schweiz

Buochs: ACP Garage - Hr. Erich Mathis, Tel. 041/675 26 80

Eriswil: Adam Automobile - Hr. Graf, Tel. 062/966 11 81



B) Falls die Entfernung zu groß sein sollte, können Sie das Steuergerät auch in einer regionalen Werkstatt Ihrer Wahl einbauen lassen. Die Werkstatt sollte zumindest über Grundkenntnisse der Benzineinspritztechnik verfügen. In Frage kommen hierfür z.B. Boschdienste, Autogasumrüster oder KFZ Fachwerkstätten.

C) Technisch versierte Kunden mit KFZ technischem Hintergrund können das Steuergerät anhand der Einbauanleitung natürlich auch selbst einbauen. Sollten zwischendurch Fragen aufkommen, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir helfen gern.


Um Ihnen ein vollständiges Angebot speziell für Ihr Fahrzeug erstellen zu können, sollten vorab alle Kenndaten des Motors ermittelt werden. Falls Sie nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, um die Daten selbst zu überprüfen, so können Sie diese in einer KFZ Werkstatt oder einem Bosch-Car-Service überprüfen lassen. Dauer ca. 15-20 Minuten.


Sie haben noch Fragen?
Dann rufen Sie uns an. Sollten wir einmal nicht erreichbar sein, so sprechen Sie bitte Ihren Namen und Tel. Nr. auf unseren AB, wir rufen sobald wie möglich zurück.


Mit freundlichen Grüßen,

EthanolTechnik

Dipl. Ing. Hubert Northoff

Email: vertrieb@ethanoltechnik.de
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Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon Badmick » Mo Apr 27, 2009 18:49

.....das liest sich doch mal klasse .....

Da hat sich was getan. Mit war nur der ebenfalls beschriebene Schrott bekannt.

Werde da mal Witterung aufnehmen und mit dem Herrn telefonierten.
Der Preis ist auch in Ordnung und dürfte sich schnell amortisiert haben.

Danke dafür....... :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
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Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon oliver-krueger » Mo Apr 27, 2009 19:02

gerne gerne ;)

diese Seite ist aebr noch besser ;) http://www.bec2.de/

und noch was zum Thema rentabilität....

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=32

naaaajaaaa soo schnell amortisiert sich de Sache auch nicht.. Oo Ist man mit Gas besser Bedient..

Heute habe ich ein Angebot für eine Gas-Umrüstung bekommen... uha.. 3190,- EUR
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Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon loserkid » Di Apr 28, 2009 12:27

Also soweit ich weiß, ist es mit dem einfachen Austausch des Steuergerätes nicht getan.
Kunststoffe werden durch Ethanol angegriffen, sprich man müsste einige Schläuche austauschen, um den Motor mit E85 oder E100 betreiben zu können.
Ich kann daher der Aussage nicht wirklich trauen, dass ein neues Steuergerät den Wagen fit für Ethanolkraftstoffe macht.

Interessant wäre es natürlich trotzdem, da Ethanol ja wohl eine höhere Klopffestigkeit hat und somit durchaus die Leistung steigern könnte.
loserkid
 

Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon oliver-krueger » Di Apr 28, 2009 14:07

@loserkid
http://www.bec2.de/
lesen ;) und die tunen porsche ... soll schon was heißen..



Über Bioethanol / E85 kursieren zahllose Halbwahrheiten, Gerüchte und Fehlinformationen. Und eine Menge Fragen zur Umrüstmöglichkeit/Verträglichkeit. Ein paar wichtige Antworten finden Sie hier (Thema anklicken = Antwortfenster öffnen, Thema oder Antwortfenster anklicken = schliessen):
Warum wurde der BEC2 Controller entwickelt?

Cartronic erhielt den Entwicklungsauftrag, ein benzingetriebenes Fahrzeug auf den Betrieb mit Bioethanol umzurüsten. Daraufhin haben wir uns eingehend mit der Technik beschäftigt und alle, auf dem Markt befindlichen Zusatzsteuergeräte als Testgeräte gekauft. Sehr belustigend war die Tatsache, dass, nachdem wir rund 12 Geräte gekauft hatten, nur 7 sich voneinander unterschieden. Alle anderen waren nur in unterschiedlichen Gehäusen oder mit anderen Aufklebern versehen.

Innerhalb kurzer Zeit fanden wir heraus, dass es kein Steuergerät gab, das den Alltagsanforderungen genügen konnte. Probleme wie leichte bis extreme Kaltstartschwierigkeiten, sehr hoher Mehrverbrauch, Magerruckeln, Warmstartschwierigkeiten bis zu totalen Betriebsausfällen traten während der Tests auf. Besonders negativ viel auf, das die technische Seite der Umsetzung bei den meisten Geräten sehr zu wünschen übrig ließ. Wir fanden sogar Geräte mit wild zusammengelöteten Innenleben und teilweise sogar welche ohne Platine. Motorschäden waren also vorprogrammiert.

Ebenso wurde deutlich, dass sich eine relativ große Gruppe von nebenberuflich engagierten Personen mit der Vermarktung genau dieser Geräte beschäftigt, teilweise Leute mit sehr geringem Fachwissen in der Motoren- bzw. Fahrzeugtechnologie. Unsere Versuche in der Klimakammer bei minus 10° Celsius offenbarten dann das gesamte Ausmaß der Misere: es gab tatsächlich kein einziges Gerät welches zu unserer Zufriedenheit funktionierte. Nur 2 Geräte waren vom Ansatz her bedingt einsatzfähig. Sehr verwunderlich ist die Tatsache, dass alle diese Geräte noch heute auf dem Markt sind und täglich verkauft werden. Absolute Dumpingangebote auf der Plattform Ebay bestätigen dies.

Das war für uns der Startschuss, einen eigenen Controller zu entwickeln, der in allen Betriebszuständen perfekt funktioniert, dem Motor nicht schadet und den Mehrverbrauch auf ein verträgliches Minimum begrenzt. Zudem sollte sich der Controller jederzeit automatisch an die sich ständig veränderten Betriebszustände des Motors und auch an die Umweltbedingungen anpassen und über ein ausgefeiltes Kaltstartprogramm verfügen.

Das Ergebnis ist der BEC2 Bioethanol Controller von Cartronic Motorsport: ein digital gesteuertes, frei programmierbares Zusatzsteuergerät der Extraklasse. In dieser Entwicklung stecken inzwischen 3 verschiedene zum Patent angemeldete technische Neuerungen.

Greift Bioethanol Materialien im Kraftstoffsystem an?

Ein Gerücht. Bioethanol ist nicht mit dem aggressiven Methanol zu verwechseln, das z.B. in Dragstermotoren verwendet wird! Es gibt bei E85 keine direkten Unverträglicheiten zu den verwendeten Materialien im Kraftstoffsystem. Benzin ist sogar aggressiver zu Dichtringen / Schläuchen und Leitungen. Lediglich bei Aluminium schneidet E85 in Langzeittests geringfügig schlechter ab.

Materialverträglichkeiten E85 vs. Benzin: (Quellen u.a.: gates.com / e85fuel.com)
1 = excellent, 2 = gute Verträglichkeit, 3 = schlechte Verträglichkeit
Material............................E85....Benzin
Chloroprene / Neoprene........1.......3
Nitrile................................1.......2
Polyethylen/CPE/HDPE.........1.......2
Teflon..............................1.......1
Viton...............................1.......2
Stahl/Edelstahl..................1.......1
Aluminium.........................2.......1
Thermoplaste (PA)..............1.......2

Folgende Werkstoffe finden in Fahrzeug-Kraftstoffsystemen Verwendung:

* Tank: Stahl / Alu / PE hochdicht HDPE
* Leitungen: Stahl / PA
* Schläuche: nach DIN 73379 B / Nitrile (NBR)
* Pumpe: Stahl / Alu / PE
* Filter: Alu / Stahl
* O-Ringe: Viton (FKM) und Nitrile (NBR)
* Druckleiste: Stahl / Alu / PE
* Einspritzventile: Stahl

In Einzelfällen aufgetretene Materialunverträglichkeiten sind ausserordentlich selten und sind individuell zu überprüfen.


Empfehlungen:

Etwa 200 km nach Umrüstung eines Gebrauchtwagens mit mehr als 50.000 km Laufleistung ist es sinnvoll, den Benzinfilter zu tauschen (Reinigungswirkung!). Außerdem sollten die Ölwechselintervalle etwa 10% vorgezogen werden. In seltenen Fällen muss der Tankgeber modifiziert werden.

Bioethanol ist hygroskopisch. Oldtimer oder ältere Fahrzeuge mit Stahltank, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden, sollten nicht mit einem Ethanol-gefüllten Tank abgestellt werden. Es empfiehlt sich, den Tank weitestmöglich leer zu fahren und ggf. mit Benzin fü die Dauer der Nichtnutzung aufzufüllen.


Bioethanolgewinnung steht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion


Eine verwirrende und in dieser verallgemeinernden Form auch falsche Behauptung. So liegen beispielsweise alleine in Deutschland rund 10% der Ackerflächen brach, um Überschüsse zu vermeiden - EU-weit ist es noch erheblich mehr. Diese bislang ungenutzten Flächen können - auch in Fruchtfolge mit anderen Nutzpflanzen - für den Anbau von Pflanzen zur Bioethanolgewinnung genutzt werden, ohne dass die Produktion von Nahrungsmittelpflanzen beeinträchtigt wird. Etwa 8 Mio m3 Bioethanol könnten in Deutschland produziert werden - mehr als das 20fache der augenblicklichen Produktionsmenge. Inzwischen wird Ethanol auch aus Algen gewonnen: Algenfarmen mit einer Fläche von NRW wären in der Lage, den Kraftstoffverbrauch des weltweiten Flugverkehrs nachhaltig zu sichern.

Mehr über die Gewinnung von Ethanol aus Algen beim Entwickler dieses Verfahrens: Aquaflow.

Auch die oft zu hörende Behauptung, der Import von Billigethanol z.B. aus Brasilien würde sich auf die Weltmarktpreise für Lebensmittel negativ auswirken, ist nicht korrekt. Brasilien produziert seinen Bioethanolbedarf aus speziell angelegten Zuckerrohrplantagen. Bei steigendem Bedarf können in Brasilien weitere Ackerflächen von der 9fachen Grösse Deutschlands genutzt werden, ohne dass dazu ein einziger Urwaldbaum gefällt werden muss!

Der weltweite Anstieg der Lebensmittelpreise ist nicht auf die verstärkte Produktion von Bioethanol zurückzuführen, sondern hängt unter anderem z.B. zusammen mit dem uneingeschränkten Bevölkerungswachstum und den dramatisch steigenden Nachfragen aus Ländern wie China, Russland oder Indien. Die undifferenzierte generelle Schuldzuweisung für die steigenden Nahrungsmittelpreise ist durch entsprechende Analysen widerlegt; in die berechtigte Kritik geraten ist lediglich die Verwendung von Mais zur Ethanolgewinnung in den USA.

Bei der Gewinnung von Bioethanol ist es wie bei jeder neuen Technologie: steigende Nachfrage wird rasch für optimierte, kostengünstigere und noch umweltschonendere Herstellungsverfahren sorgen. Als Alternative zu den mit Sicherheit zur Neige gehenden fossilen Brennstoffen ist Bioethanol unverzichtbar.

Besser für die Umwelt oder nicht?

Bei der Produktion von Bioethanol aus pflanzlichen Rohstoffen ist die CO2-Bilanz erheblich besser als bei Benzin: die geringeren erforderlichen fossilen Prozessenergien und die immer weiter entwickelten Herstellungsverfahren sorgen für erheblich geringere Klimagasemissionen.

Bei der Gewinnung aus Algen, die aus Kläranlagen gewonnen werden, verbessert sich nicht nur der Schadstoffemission, zusätzlich wird das Abwasser besser gereinigt: das bislang noch mit Algen durchsetzte "geklärte" Wasser wird mit einem rein biologischen Prozess noch weiter gereinigt, quasi als Abfallprodukt gewinnt man den "Algensprit". Und: der ohnehin anfallende organische Abfall (z.B. aus der Landwirtschaft) ist keine Belastung mehr, sondern kann nutzbringend zur Algengewinnung eingesetzt werden.

Im direkten Vergleich der Emissionsbilanzen zwischen fossilem Kraftstoff und Bioethanol gibt es keine ernsthaften Zweifel mehr: nahezu keine Schwefelemissionen, um 70-80% weniger CO2-Ausstoss. 10 Liter Benzin stoßen pro gefahrenem km ca. 237 Gramm CO2 aus, 10 Liter E85 nur 35,6 Gramm.

Wir haben mit unseren Fahrzeugen ausführliche Emissionstests nach neuesten Richtlinien durchgeführt: die mit dem digital gesteuerten BEC2 Controller ausgerüsteten Fahrzeuge haben alle künftigen Abgaswerte der Euronormen 5 und 6 bereits heute deutlich unterschritten!

Die Alternative?


Fest steht, dass die Vorräte an fossilen Brennstoffen noch 30-50 Jahre ausreichen, wobei der Bedarf zum Beispiel durch China, Russland und Indien weit schneller wächst als noch vor wenigen Jahren vorausgesagt.

Fest steht ebenfalls, dass eine rasche und umfassende Reduzierung des Schadstoffausstosses unabdingbar ist. Wer auf den Individualverkehr in Zukunft nicht verzichten will, muss also dafür sorgen, dass sein Auto möglichst schadstoffarm ist.

Andere Antriebskonzepte, die nicht auf fossilen Brennstoffen basieren, sind noch mehr oder weniger weit von einer Serienreife entfernt. Der reine Elektroantrieb ist Zukunftsmusik - wobei die Befürworter meist unerwähnt lassen, dass auch zur Erzeugung des für die Batterien notwendigen Ladestroms Energie aufgewendet werden muss, und die kommt derzeit noch nicht nur aus der Steckdose, sondern zu einem grossen Teil aus wenig umweltfreundlichen Technologien. Hybridantriebe sind in der Entwicklung weiter, aber auch nur eine "halbe Sache", denn im Benzinbetrieb werden weiter Schadstoffe ausgestossen.

Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen mit nur sehr geringem Schadstoffausstoss sind eine sofort wirksame, kostengünstige, verfügbare und umweltfreundliche Alternative. Es spricht alles für Bioethanol, aber kaum etwas dagegen. Und ab wann möchten Sie intelligent umweltfreundlich fahren?

E85 und Standheizung?

Kunden, die eine Standheizung haben, berichten, dass es keine Probleme mit der Standheizung gibt.
E85 und Katalysator

E85 verlängert die Lebensdauer des Kats um ein Vielfaches. Der Grund: im Abgas befindet sich So gut wie kein katalysatorschädigendes Schwefel.

E85 im Winter

E85 hat den Nachteil, dass es sich bei Kälte nicht so leicht entzünden lässt wie normaler Kraftstoff. Deshalb wird auch in Europa dem Ethanol 15% Benzin beigemischt. Auf Ethanolbetrieb umgebaute Fahrzeuge springen teilweise dann im Winter und früh morgens, wenn es noch sehr kalt ist, schlecht an.

Geräten anderer Hersteller führen oftmals zu schlechten Kaltstarteigenschaften. Beim Einbau eines E85 Controllers sollten Sie sich in jedem Falle garantieren lassen, dass es beim Kaltstart keine Probleme gibt! Entscheidend ist, dass die richtig bemessene Kraftstoffmenge in den Brennraum gelangt. Genau dies macht unser BEC2 Controller. Probleme im Kaltstart gehören der Vergangenheit an.

E85 und Mehrverbrauch


Der Energiegehalt von E85 ist geringer als der von Benzin. Somit ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von ca. 29%. Aufgrund der hohen Oktanzahl von 105-110 Oktan je nach Qualität des Kraftstoffes und anderer Faktoren ergibt sich allerdings im Fahrbetrieb ein Mehrverbrauch von ca. 12-17%. Unsere intelligente Elektronik im BEC2 Controller mit seiner "Lean Mixture Technologie" sorgt für uneingeschränktes Fahrvergnügen mit ca. 5% Mehrleistung und Drehmoment.

E85 und Kraftstofffilter / Ölfilter

Ethanol verbrennt sehr sauber ohne nennenswerte Ablagerungen im Brennraum. Zudem reinigt Ethanol den Brennraum und das Innere des Kraftstoffsystems. Es ist wichtig, dass nach einer Laufleistung von 300-500 Km der Benzinfilter überprüft wird. Nach 1000 km Laufleistung sollte dieser gewechselt werden. Alle Ablagerungen im Kraftstoffsystem haben sich dort nun abgesetzt. Da Ethanoldämpfe auch Verkokungen im Motor selbst lösen, ist es sinnvoll nach dem Umbau mit unserem BEC2 Controller einen Ölwechsel mit Filterwechsel vorzuziehen.

Warum gibt es Geräte mit antiquierter Umschaltmöglichkeit von Benzin auf E85?

Diese Frage ist einfach beantwortet. Hersteller dieser Geräte sind meist Unternehmen, die nicht wirklich den nötigen Sachverstand in der Entwicklung von Motorsteuerungen haben, um intelligente elektronische Lösungen zu produzieren. Die Controller von Cartronic sind Geräte mit ausgefeilter Software und modernster digitalen Hardware. Mankos in der Software werden nicht durch Schalter oder sonstige Hilfsmittel übertüncht. Unsere Controller sind selbstlernend und erkennen jederzeit die Qualität des Kraftstoffes. Dies ist besonders wichtig, damit der Motor morgens nach dem Kaltstart auch die richtige Kraftstoffmenge zugeteilt bekommt. Besonders wichtig ist diese einzigartige und patentierte Funktion, wenn man unterwegs die Kraftstoffart gewechselt hat. Und das alles können zur Zeit nur unsere Geräte.

E85 und Gas

Fahrzeuge welche mit einer Gasanlage ausgerüstet wurden, kann man auch mit E85 betreiben. In diesem Falle hat man ein trivalentes Fahrzeug mit sehr hohem Einsparpotenzial.

E85 und Turbolader

Einen Turbolader, der mit E85 Kraftstoff in Berührung gekommen ist, erkennt man sofort: er ist absolut sauber und hat keinerlei Ablagerungen auf den Schaufeln. Die Verbrennungstemperaturen sind geringer. Die Lebensdauer eines Turboladers wird sich mit E85 im Tank erhöhen.

E85 und hohe Laufleistung

Vom Grunde her ist das kein Problem. Allerdings solle das technische Umfeld am Fahrzeug mit Sensorik und Abgasanlage in Ordnung sein. Wichtig ist zudem, dass der Zustand der Einspritzventile gut ist. Cartronic überholt Einspritzventile auf einem fast 10.000 Euro teurem Prüfstand. Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, dass 80% aller Einspritzventile in Motoren mit Laufleistungen von über 100.000 Km nicht mehr der Werksvorschrift entsprechen. Abweichungen im Spritzbild und in der Einspritzmenge von bis zu 30% im Serienvergleich sind keine Seltenheit. Einspritzventile kann man also überholen lassen. Mehr Infos dazu hier.

E85 und Tuning

Das ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings ist darauf zu achten, dass man noch genügend Zusatzeinspritzmenge in den Brennraum bekommt. Wurde also die Einspritzmenge vom Programm her so erhöht, dass die notwendige Mehreinspritzung auf Grund von E85 im Tank und zu kleiner Einspritzventile nicht mehr möglich ist, stoßen wir an unsere Grenzen. In diesem Falle ist es notwendig, das Fahrzeug neu abzustimmen, bzw. neue, größere Einspritzventile zu montieren. Eine geringe Erhöhung des Kraftstoffdruckes kann auch hilfreich sein. Es ist sinnvoll diese Motoren mit speziellen Lambdamonitorsystem zu überwachen. Damit erkennt man während der Fahrt ob es Probleme wegen zu magerem Gemisch gibt. Einfache Systeme, die dies erlauben, haben wir im Programm. Infos dazu hier.

Polarität der Einspritzventile


Hersteller minderwertiger E85 Umrüstgeräte sind nicht in der Lage, Ihre Controller mit intelligenten Schaltungen zu versehen, die ein Verpolen der beiden Anschlussleistungen eines Einspritzventils unmöglich machten. Dies entweder aus Kostengründen oder aus Unwissendheit. Die BEC2 Controller von Cartronic sind sehr einfach in der Installation. Es gibt keinerlei Vorgaben in Sachen Anschlusspolung. Unsere Geräte sind intelligent programmiert und schalten intern um, falls verpolt angeschlossen wurde. Unser Kit beinhaltet aus diesem Grunde auch kein Messgerät, welches die Polung anzeigt. Auch verfügt unser Gerät nur über einen Masseanschluss. Die Spannungsversorgung erfolgt über die Einspritzventile. BEC2 Controller von Cartronic sind einfach das Beste, was es zurzeit auf dem Weltmarkt gibt.

Benötige ich den Ohmschen Widerstand meiner Einspritzventile?

Bei qualitativ minderwertigen Geräten benötigen Sie diesen Wert auf jeden Fall. Unsere Controller benötigen diesen Wert nicht.
E85 und Veränderungen im Motorlauf

Auf Grund der hohen Oktanzahl von E85 und der damit verbundenen kontrolliert ablaufenden Verbrennung verringert sich das Geräusch des Motors im Betrieb deutlich. Unkontrollierte Flammenausbreitung nach der Zündung des Gemisches führt bei Kraftstoffen mit niedrigen Oktanzahlen zu Klopf-und Klingelgeräuschen. Dies liegt daran, dass der Zeitpunkt der Zündung des Gemisches durch den Zündfunken immer vor dem oberen Totpunkt des Kolbens liegt. Niedrig-oktaniges Benzin lässt sich leichter entflammen, was dazu führen kann, dass der Verbrennungsvorgang und der damit verbundene Verbrennungsdruck dem Weg des Kolbens nach oben entgegenwirkt. Genau das führt dann zu den unangenehmen Geräuschen.

Mit E85 im Tank ist es sogar möglich, den Zündzeitpunkt vor OT noch weiter in Richtung "Früh" zu verlegen. Dadurch gewinnt man Leistung. Unserer Erfahrung nach sind ca. 5-8% keine Seltenheit. Ein weitere Grund für den ruhigen Motorlauf ist die Tatsache, dass sich durch die Reinigungswirkung von Ethanol nahezu alle kohlenstoffhaltige Ablagerungen in den Brennräumen auflösen. Leistung und Drehmoment steigen also im Betrieb mit E85 an. Man benötigt weniger Gaspedalstellung um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Zudem beschleunigt der Wagen besser. Dies alles kann man auf einem Leistungsprüfstand nachmessen.

Wo kann man E85 tanken?


Derzeit (Stand August 2008) gibt es in Deutschland rund 200 Tankstellen, an denen E85 verfügbar ist. Das Netz wird kontinuierlich ausgebaut. Allein in den letzten 6 Monaten sind ca. 80 neue E85- Tankstellen dazugekommen. Bis Ende 2009 rechnet man bundesweit mit ca. 500-600 Tankstationen, die den CO2-neutralen Kraftstoff anbieten. Und je mehr Autofahrer auf E85 umrüsten, desto schneller wird das Netz wachsen - die Nachfrage regelt auch hier das Angebot.

Hier finden Sie ausführliche Informationen über: Ethanol-tanken!


Zeigen Sie's!

Fahren Sie schon intelligent umweltfreundlich mit dem BEC2 Controller? Dann zeigen Sie's doch: mit diesem PDF (2,7 MB) können Sie Aufkleber in verschiedenen Größen und Ausführungen ansehen und bestellen.
Der digitale, selbstlernende Bioethanol Controller: BEC2

BEC2 EinheitUm mit E85 fahren zu können, sind normalerweise massive unmittelbare Eingriffe ins Motormanagement notwendig. Mit dem BEC2 Controller entfällt dies! Alle erforderlichen Anpassungen werden von unserem neuen Steuergerät vorgenommen. Die Entwicklung dieses intelligenten digitalen Controllers hat ein 6-stelliges Budget verschlungen.

Die sensorgesteuerte Elektronik ist selbstlernend und passt sich permanent an alle Parameter - wie z.B. die Kraftstoffzusammensetzung - an. BEC2 berechnet mehrmals pro Sekunde das notwendige ideale Kraftstoff/Luftgemisch und berichtigt die Einspritzzeiten. Somit läuft der Motor immer im idealen Betriebszustand.
Warum kann Cartronic das?

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Erfahrung. Seit über 25 Jahren beschäftigt sich die Ingenieurgesellschaft Cartronic Motorsport mit der Entwicklung von Komponenten für Straßen-und Rennsportfahrzeuge. Neben einem Tuningbetrieb für Porschefahrzeuge unterhält Cartronic seit vielen Jahren eine Entwicklungs- und Produktionsstätte für elektronische Zusatzsteuergeräte für Benzin- und Dieselfahrzeuge, die in mehr als 20.000 Fahrzeugen bereits für ein spürbares Leistungsplus sorgen.

Cartronic ist Mitglied im VdAT, schauen Sie ruhig mal, was Cartronic sonst noch leistet:

Dieselchip-Webseite
PerfectChip-Webseite
Cartronic Porsche Tuning

Bei der Entwicklung der intelligenten Steuerelektronik kooperiert Cartronic z.B. auch mit Crop Energies, dem Betreiber der größten europäischen Anlage zur Bioethanolgewinnung.
Welche Fahrzeuge kann man umrüsten?

Problemlos umrüstbar sind alle Fahrzeuge ab Baujahr 2000 (zurzeit noch keine Direkteinspritzer und Digifant Motoren, dies ist aber in Vorbereitung!). Die jährlich gefahrene km-Leistung sollte nicht weniger als 10.000 km betragen. Voraussetzungen für Umbau sind:

* Benzinmotoren (Sauger, Turbo, Kompressor)
* Ein Einspritzventil je Zylinder, das mit 12V angesteuert wird
* Lambdaregelung (ab G-Kat vorhanden)
* kein Direkteinspritzer (FSi, TSi usw.)

Einbau leicht gemacht

BEC2 eingebautDie Aufrüstung zum FFV (Flexible Fuel Vehicle) ist denkbar einfach: der BEC2 Controller wird als zusätzliches Steuergerät in das Motormanagement integriert. Dank der geringen Abmessungen ist er problemlos in jeder Motorraum unterzubringen.

Ebenso einfach lässt sich das Fahrzeug wieder in den ursprüglichen Zustand zurückversetzen: Alle BEC2 Controller von Cartronic können jederzeit wieder ausgebaut werden und stehen dann für ein neues Fahrzeug zur Wiederverwendung bereit.

Übrigens: der Umbau kostet bei Cartronic nur 1/3 dessen, was eine Umrüstung auf Gasbetrieb kostet. Und das Ladevolumen Ihres Fahrzeugs bleibt auch. Das Gesamtgewicht steigt um ca 800 g...

BEC2 ist derzeit lieferbar für 4-, 6- und 8-Zylindermotoren, der Einbau dauert je nach Fahrzeugtyp/-modell 2 - 5 Stunden.
Was geht mit dem BEC2 Controller?

Beim Tanken sind Sie frei. Sie können jede Mischung von E85 (theoretisch sogar E100, also reines Ethanol) und Benzin fahren, die intelligente Steuerung erkennt automatisch die Zusammensetzung und regelt entsprechend. Mit einem nicht umgerüsteten Fahrzeug können maximal 5% Bioethanol zugegeben werden, höhere Konzentrationen führen in der Regel zu einem kapitalen Motorschaden!

Ethanol hat eine stark reinigende Wirkung (wie nahezu jeder chemische Alkohol). Die Rückstände, die sich im Laufe der Zeit im Tank und im Kraftstoffsystem abgelagert haben, werden von E85 gelöst und bleiben im Kraftstofffilter hängen. Dieser sollte also nach ca. 200 km oder einer Tankfüllung gewechselt werden, danach können die normalen Wechselintervalle beibehalten werden.

Beim Einbau des BEC2 prüfen wir das Kraftstoffsystem und insbesondere die Leitungen. Ältere, eventuell angegriffene Leitungen sollten ersetzt werden.
Was unterscheidet den BEC2 Controller von anderen Geräten?

Ganz einfach: er ist clever. Er ist lernfähig. Er ist individuell. Seine Kennfelder sind keine "Universalgenies", sondern exakt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Die Kaltstarteigenschaften sind trotz des geringeren Energiegehaltes von Bioethanol bei jeder Außentemperatur makellos - Schweden ist weltweit das Land mit den zweitmeisten FFV - E85 ist also durchaus wintertauglich, vorausgesetzt, man verfügt über das richtige Steuergerät.

Auch das Abgasverhalten ist mit dem BEC2 tadellos: wir erfüllen heute schon die strengen Normen der Euro 5 und 6!
Wo kann man E85 tanken?

Derzeit (Stand August 2008) gibt es in Deutschland rund 200 Tankstellen, an denen E85 verfügbar ist. Das Netz wird kontinuierlich ausgebaut. Allein in den letzten 6 Monaten sind ca. 80 neue E85- Tankstellen dazugekommen. Bis Ende 2009 rechnet man bundesweit mit ca. 500-600 Tankstationen, die den CO2-neutralen Kraftstoff anbieten. Und je mehr Autofahrer auf E85 umrüsten, desto schneller wird das Netz wachsen - die Nachfrage regelt auch hier das Angebot.

Hier finden Sie ausführliche Informationen über: Ethanol-tanken!
Was sagt der TÜV dazu?

Unsere BEC2 Controller sind EMV geprüft und haben somit keinen negativen Einfluss auf die im Fahrzeug verbaute Bordelektronik. Abgastests nach EWG 70/220 haben dokumentiert, dass die Grenzwerte nicht überschritten werden. Eine Eintragung der BEC2 ist somit möglich.

Cartronic plant, bis zum Jahresende 2009 für ca. 50 verschiedene Fahrzeuge Gutachten zu erwirken.
Neue Motoren - neue Entwicklungen

Die letzte Entwicklung von Cartronic sind Controller, die auch die neueste Motorgeneration der Direkteinspritzer E85-fähig machen. Außerdem arbeitet Cartronic an internen Projekten für verschiedene Automobilhersteller. Gerade erfolgreich abgeschlossen wurde das Projekt "Umrüstung von Porschefahrzeugen", zur Zeit läuft das Testfahrprojekt.
Da können Sie sicher sein. Garantiert!

Langzeittests mit unseren Fahrzeugen bewiesen, dass E85 bei 90% aller Fahrzeuge ab Bj. 2000 problemlos verwendbar ist. Basierend auf diesen Erfahrungen können wir Ihnen garantieren, dass sich Ihr Motor mit E85 wohlfühlen wird.

Cartronic bietet deshalb auf Wunsch im Rahmen der Umrüstung eine kostengünstige Zusatzgarantie für alle relevanten Motorteile an.
Zuletzt geändert von oliver-krueger am Mi Apr 29, 2009 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Ethanol als Treibstoff?!

Beitragvon loserkid » Mi Apr 29, 2009 11:28

@loserkid
http://www.bec2.de/
lesen ;) und die tunen porsche ... soll schon was heißen..


Schön und gut, der ADAC sagt dazu aber etwas anderes:
Ethanol kann in Reinform (E100) oder als "Mischkraftstoff" mit einem Anteil an fossilem Ottokraftstoff (z.B. E85) zum Einsatz kommen. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass es aufgrund seiner polaren Hydroxylgruppe reaktionsfreudiger ist als Kohlenwasserstoffe. Manche Elastomere quellen bei Kontakt mit Ethanol stark auf, auch Farbanstriche sind damit nicht immer verträglich. Dies erfordert in Fahrzeugen und in der Logistikkette den Einsatz geeigneter Schläuche und Dichtungen. Ethanolhaltige Kraftstoffe wirken zudem korrodierend auf Leichtmetalle und Stahl. bedingt durch den höheren Wassergehalt. Bei hohen Ethanolkonzentrationen kann auch eine direkte Einwirkung des Ethanols auf Aluminium, Magnesium, Kupfer, Blei und Zink erfolgen.

Ich will ja die Porsche-Umrüster nicht diskreditieren, aber ich frag mich trotzdem: wer hat nun Recht : )?
loserkid
 

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