Ich eröffne diesen Thread, da ich den Markt ständig auf potentielle Nachfolgern hin beobachte...
Die ersten Bilder des S3- Cabrios, haben wirklich mein Interesse geweckt. Der A3 wirkt deutlich erwachsener....
Da ich mit meinem Wagen ca. 20.000 Km im Jahr zurücklege und diese meist alleine auf den Arbeitswegen verbringe,
stellt sich mir mehr und mehr die Frage, ob ein Auto der jetzigen Dimension für mich überhaupt notwendig ist....??
Zudem muss /will ich wirtschaftlich in den jetzigen Dimensionen bleiben, was sowohl die Anschaffungskosten und vor allem auch den Unterhalt angeht.
Eigentlich sollte es zumindest in Sachen Verbrauch ruhig etwas nach unten gehen, wobei das jetzige Niveau auch i.O. wäre...
Was nicht zur Debatte steht, ist eine Verschlechterung in Sachen Motorleistung bzw. Fahrleistungen...
Nun bin ich mit dem Benz komplett zufrieden und das was ich bemängeln würde rangiert auf recht hohem Niveau.
Alle die mich kennen, wissen auch, dass ich nicht markenverliebt bin...
Nach dem A4- Cab, dem BMW ZZZZ und der aktuellen E-Klasse, sind einige Kandidaten vorstellbar.
Aus familiären Gründen muss lediglich die 2. Sitzreihe bleiben, was jegliche Roadster ausfallen lässt...
Da bereits am Ende diesen Jahres eine Entscheidung für den Nachfolger fallen soll, habe ich folgende Kandidaten im Auge.
Außer dem bereits benannten S3- Cabrio, hat auch das BMW M2- Cabrio mein Interesse geweckt...
Prinzipiell stellt sich bei diesen Fahrzeugen die gleiche Frage:
" Komme ich vom Raumgefühl her klar und sind die Autos nicht zu sportlich ?"
Beides werde ich in Probefahrten klären. Sollte sich das Ganze als unpassend herausstellen, blieben die üblichen Kandidaten..
Als "immer noch Audi-Fan", käme der A5, 3.0TDI Quattro in Betracht , als Konkurrenten stünden dem gegenüber,
der Mercedes E400 und der BMW 435i, wobei ich bei letzterem von meinem ehem. BMW-Händler bereits recht eindeutig kontaktiert werde..
Leider hat Audi keinen interessanten V6-Benziner im Programm. Den Kompressormotor habe ich bereits getestet und dieser ist
als S5 eindeutig zu durstig durchgefallen.......,für den 3.0 TFSI gilt das Gleiche, da es sich lediglich um eine leistungsreduzierte
Variante handelt..........13-14l /100 Km sind mir einfach zu viel....
Ich liege momentan zwische 10l und 11l und würde eher zu weniger tendieren...
Ich bitte jegliche Diskussion dazu auszulassen, da ich dies bereits eindeutig festgestellt habe und alternativ mit einem Golf-R
abgefahren bin. Der TFSI kann beim Mitschwimmen im Verkehr richtig sparen und 8l/ 100 Km belegen dies.
Selbst mein E350 nimmt auf dieser Strecke nur 9l / 100 Km. Relativiert wird dies natürlich bei Fahrten abseits des täglichen
Arbeitsweges, so dass in Summe gute 10 l rauskommen, mit denen ich sehr gut leben kann....
Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier lediglich keine Grunddiskussion über Benzinverbräuche führen.
Mich interessiert Eure Meinung in Sachen Fahrverhalten, Komfort und Langstreckentauglichkeit etc......
Ich bitte also um rege Teilnahme....
Grüße Ralf