Eure Meinung: Lohnt das Umziehen von Reifen bei 4mm?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Eure Meinung: Lohnt das Umziehen von Reifen bei 4mm?

Beitragvon ziegolai » So Jan 24, 2010 15:51

Hallo zusammen,

ich habe mir neue Felgen [smilie=wave1.gif] :mrgreen: gegönnt und stehe jetzt vor der Frage, ob ich neue Reifen aufziehe, oder die vom alten Felgensatz umziehe. Es handelt sich um 235/35/19er Pirelli P Zero, die noch irgendwas um die 4-5mm haben. Die alten Felgen gedenke ich zu verkaufen, und zwar mit oder ohne Reifen!

Was meint Ihr, den kompletten alten Satz verkaufen [smilie=confused-smiley-013.gif] (i.d.R. kriegt man in der Bucht ja nicht wesentlich mehr für Felgen mit gebrauchten Reifen) oder die alten Reifen umziehen und noch 1-2 Sommer fahren?

Danke vorab für Eure Meinungen [smilie=bow.gif] und viele Grüße von

Nico
ziegolai

Re: Eure Meinung: Lohnt das Umziehen von Reifen bei 4mm?

Beitragvon moutz » So Jan 24, 2010 16:14

Ich würde die Reifen umziehen lassen.
Weil herschenken würde ich nix....
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » So Jan 24, 2010 16:37

moutz hat geschrieben:herschenken würde ich nix....

Naja, man darf natürlich auch nicht vergessen, dass der Reifenwechsel nicht umsonst ist. Montage und Wuchten kosten je nach Betrieb zwischen 10 und 20 EUR je Rad, das sollte in die Rechnung schon mit einfließen. Ich würde es davon abhängig machen ob du mit den Reifen zufrieden bist und den gleichen Typ wieder kaufen würdest. Meist fahren sie sich ja vorne/hinten unterschiedlich schnell ab und dann steht man schnell vor dem Problem ob man nur 2 oder alle 4 erneuert.
Ich werde diese Entscheidung selber im Frühjahr fällen müssen, meine Conti SportContact 2 sind vorne runter und haben hinten noch ca. 4 mm. Wirklich glücklich bin ich mit dem Conti leider nicht und werde so vermutlich alle vier erneuern lassen.

Nachtrag: Du fährst nicht wirklich viel, oder? Bei mir würden 4-5 mm jedenfalls nicht für 2 Sommer reichen, selbst bei einem könnte es eng werden.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Manuel1985 » So Jan 24, 2010 16:54

also ich würde sie umziehen, wenn du nicht allzuviel darumschrubst mit deinem cabby
Manuel1985

Beitragvon ziegolai » So Jan 24, 2010 17:15

need4speed hat geschrieben:Du fährst nicht wirklich viel, oder? Bei mir würden 4-5 mm jedenfalls nicht für 2 Sommer reichen, selbst bei einem könnte es eng werden.

Es geht, habe meist die WR ziemlich lange und zudem auch schon recht früh drauf, so daß sich das mit dem Verschleiss in Grenzen hält. Wenn's nächstes Jahr knapp würde, würde ich eher neu besohlen, als auf dem letzten Gummifetzen rumzuschrubbeln. Bin da eher Sicherheitsorientiert.

Das mit Wuchten und Co. ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, lohnt für 1, knapp 2 Sommer nicht wirklich, finde ich. Doof ist nur, daß ein neuer Satz auch auch mal eben locker EUR 800-900 verschlingt. Hatte die alten Reifen/Felgen auch ursprünglich bis zur Abnutzungsgrenze fahren wollen, aber jetzt habe ich es mir (mit den anderen Felgen) doch anders überlegt.

Schonmal danke für die ersten Meinungen!

Gruß, Nico
ziegolai

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio