Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T BFB)

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 28, 2015 15:24

Ansaugbrücke ausbauen geht auch, ist aber jetzt nicht weniger Aufwand. Der Temp.-Geber sitzt im Flansch.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Mome » Di Sep 29, 2015 02:24

Alles klar, danke! [smilie=thumbsup.gif]
Denke auch nicht, dass es weniger Arbeit ist die Ansaugbrücke abzunehmen, nur denke ich hat man dann mehr Platz zum hantieren?!

Würdest du das Kühlwasser für den Arbeitsschritt komplett ablassen?
Das wäre wohl Blödsinn, oder nicht?
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon andi1103 » Di Sep 29, 2015 06:32

Nur für den Flansch hinten nicht, wenn du den Froststopfen oder KM-Regler machst, muss es komplett raus.
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Jan 11, 2016 20:09

Ja leckomio.... [smilie=puke.gif] Hab heute den 90° gebogenen Kühlmittelschlauch am gefürchteten Kühlmittelflansch getauscht, zusammen mit dem 3er Schlauch der am Ventildeckel dran hängt.
Ich sags mal so... trotz viel Optimismus muss ich mir wohl eingestehen, das die Aktion fast für die Füchs' war. Denn nach der ausgiebigen Probefahrt machte der Motor beim Abkühlen wieder die schon bekannten Gluckergeräusche, es hört sich so an, als würde er sich Luft ins System ziehen.

Hab jetzt schon keine Nerven mehr für den Flansch, das Scheißteil ist ja überhaupt nicht zugänglich?!?! Hab bisher nur eine Anleitung auf Englisch gefunden... 16 Seiten stark und alles andere als Mut machend... [smilie=shocked.gif]
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Mome » Di Jan 12, 2016 11:44

Ich habe auch ne deutsche Anleitung hier...
Ist sehr gut und umfangreich... trotzdem hat mich auch die Lust verlassen.

Da meiner auch noch hinten am Flansch Suppt, werde ich mal in einer freien Werkstatt einen Termin machen.
Der gute Mann meinte: "Ich weis schon, warum du das nicht auch selbst gemacht hast... kannst du mir nicht was schönes bringen?", da er die Arbeit schon kannte :mrgreen:

Wollte gleich mal vorbei fahren und fragen, was er sich preislich vorstellt.
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Di Jan 12, 2016 13:48

Könntest du die mir mal mailen? Stranger2k1@hotmail.com [smilie=thumbsup.gif]

War eben nochmal beim Auto... der Ausgleichsbehälter hat noch den selben Stand wie gestern und ich hab schon kurz gegrinst... dann Auto gestartet und mit der Lampe aufs Getriebe geleuchtet. Tja... da konnte ich dann zusehen wie es tropft [smilie=thumbsdown.gif] Also der Fall ist klar.... zweiten Schlauch noch nachbestellen und dann den Flansch + Schlauch tauschen.

Im Gegensatz zur englischen Anleitung sind bei mir aber bei sämtlichen Schläuchen keine schraubbaren Schlauchschellen verbaut, sondern diese Einwegschellen, die man nur einmal quetscht. Alleine das raubt mir schon fast den letzten Nerv, bei den zahlreichen und schwer zugänglichen Schellen.

Ich überlege, ob ich den Tausch gemeinsam mit dem Turbowechsel machen werde, da muss ja sowieso einiges weggebaut werden.... obwohl es den Flansch-Tausch wohl nicht vereinfacht.
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Re: Extremer Leistungsverlust bei hohen Temperaturen? (1.8T

Beitragvon Stranger2k1 » Sa Jan 16, 2016 19:42

Kleines Update: Kühlmittelflansch getauscht. War echt eine sehr, sehr bescheidene Arbeit, meine Hände und Arme sehen entsprechend aus.
Jetzt hoffe ich nur, das auch wirklich alles dicht ist (hab alle Schellen auf Schraubschellen getauscht) und der Kleine im Sommer nicht mehr ins Schwitzen kommt.
Nächstes Kleinprojekt wird jetzt der Einau der Lamellen aus dem S4 Radlauf, für bessere Abluft vom LLK.
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