Hallo zusammnen
möchte mal kurz berichten von meinem 3,0 Cabrio, 2002, 127000km
hoher Ölverbauch hatte ich seit em Kauf im März, mit dem 5 W-50 ging er etwas zurück
von 1 l / 1000 auf ca. 0,5 l auf 1000km
dann auf einer Urlaubsfahrt ging plötzlich die Ölwarnlampe nach 400 km an, vorher fast auf max aufgefüllt.
Das selbe Spiel wieder so nach 300-400km knapp 1 l Öl auffüllen.
der Motor läuft einwandfrei, hat auch volle leistung ( 240km auf freier Strecke)
Daheim in meiner Werkstatt, freie Werkstatt, Besitzer hat aber ftüher 15 Jahre bei VW/ Audi gearbeitet.
Tippte auf die Ölabstreifringe, was auch zum Teil bekannt war bei den 2,4, 3,0, 2l Baujahre so 2001-2003
Diagnose ergab dass 2 Ölabstreifringe praktisch total defekt waren, keinerlei Spannung.
Es wurde ein kpl. Kolbenringsatz eingebaut. Zylinderlaufbahn war zum Glück wegen der geringen Laufleistung absolut in Ordnung, Hohnspuren waren noch zu sehen, ebenso waren die Ventilschaftabdichtungen noch sehr gut.
Trotzdem kostet der Spaß knapp 2000.-
Muss halt der halbe Motor zerlegt werden.
Bin mit dem Cabrio ansonsten wirklich zufrieden
Dies sollte aber einem Premiumhersteller nicht passieren.
An alle die bei diesen Motoren auch einen hohen Ölverbauch haben, könnte dies auch passieren, scheinbar keine Seltenheit.
Aber wenn man das Theater liest was viele 2, 0 TSI haben mit hohem Ölverbauch, schon bei geringen Laufleistungen muss man halt einfach sagen
Audi baut gut verarbeitete Autos, gute Karosserein, aber Motoren kann Audi nicht bauen.
Denke da sollte Audi von BMW lernen, auch heut noch.