Fahrwerkskombination

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Fahrwerkskombination

Beitragvon Else » Mo Feb 23, 2015 14:53

Hallo Zusammen,

habe jetzt schon einige Bilder im Forum gesichtet, aber noch keine 100%ige Aussage dazu gefunden, welche Felgen-Reifengrößen auf einem
A4 8H Cabrio 1.8T Handschalter in Verbindung mit 30er H&R Federn problemlos ohne nacharbeiten (am Blech) passend sind.
Sofern nur die Schraube oder ein wenig vom Radhaus entfernt werden sollte stellt das kein Problem dar.
Da ich den Fahrzeugschein (noch) nicht zur Hand habe kenne ich auch nicht die Traglasten. Welche Reifengröße / Traglasten sind das mindestmaß. Ob 225 oder 235er z.B.

Hier nochmal kurz was geplant ist:

A4 Cabrio 1.8T Handschalter
30mm H&R Federn
18" oder 19" Sommerreifen

Welche Reifenbreite und welche Felgenbreite / ET sind fahrbar?

Danke für die Info.
Else
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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Jambo48 » Mo Feb 23, 2015 15:00

Es grüßt
Micha
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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Strömi » Mo Feb 23, 2015 15:02

ich stell kurz meinen Fall dagegen, zum Vergleich:
KW 30mm Federn in Verbindung mit Dotz 19" 235x30 ET35

Resultat, sieht gut aus, bekommt man so, ohne nacharbeiten aber nicht eingetragen.

Welche Felgen hast du im Auge?
Gruß Robin

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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Oliver » Mo Feb 23, 2015 15:10

H&R -30mm und 8½x19 mit 235/35R19 ET 35 Schraube am Kotflügel vorne raus und gut...

Da schleift nix...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Else » Mo Feb 23, 2015 15:20

Wollt nach OEM Audi Felgen ausschau halten.
Entweder die alten RS6 5 Speichen in 9x19 ET33
oder BBS Speedlines, entweder 8,5x19ET48 oder 9x19 ET (?)

Den ersten Thread habe ich mir durchgelesen, aber nicht immer ist beschrieben, ob etwas nachgearbeitet werden musste und ob es problemlos mit der Eintragung klappte. Evtl. hat sich im Laufe der Zeit auch herausgestellt, dass es mit 225er und nicht 245er Reifen problemlos klappen könnte!?

Eine "maximale" Größenangabe habe ich leider nicht finden können.

Die größte Angabe laut Thread wäre 9,5x19 ET35 auf 235/35/19 ? und das ohne Probleme??
Halte ich schon für ordentlich breit. Auf meinem A3 (8P) bin ich damals 8,5x19 eff.ET 40 gefahren und musste ein wenig bearbeiten.
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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Strömi » Mo Feb 23, 2015 15:30

Oliver hat geschrieben:H&R -30mm und 8½x19 mit 235/35R19 ET 35 Schraube am Kotflügel vorne raus und gut...

Da schleift nix...


Bei TÜVTÜRK? oder wo bekommt ihr das alle eingetragen ? [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]

Wenn der Prüfer bei den Gegebenheiten eine Felge unter legt und den Wagen einseitig belastet sitzt dein reifen im Radkasten und schleift über den Kotflügel... Geben denn die H&R Federn gar nicht nach?
Gruß Robin

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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Blaudi » Mo Feb 23, 2015 17:48

natürlich geben die H&R auch nach - aber ne 30 Tieferlegung ist kein Gewindefahrwerk - so tief ist das nicht! [smilie=rock.gif]
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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Oliver » Mo Feb 23, 2015 19:21

Strömi hat geschrieben:Bei TÜVTÜRK? oder wo bekommt ihr das alle eingetragen ? [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]

Nix da...

Strömi hat geschrieben:Wenn der Prüfer bei den Gegebenheiten eine Felge unter legt und den Wagen einseitig belastet sitzt dein reifen im Radkasten und schleift über den Kotflügel... Geben denn die H&R Federn gar nicht nach?

Wo soll er denn schleifen? Vorne bestimmt nicht, da ist Platz bis der Arzt kommt...hinten ist es knapp, aber es passt...

Und ich habe sogar den berühmten Achsversatz...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Reijada » Mo Feb 23, 2015 22:00

Die BBS Speedline hat bei 9x19 eine et von 41.
Speedline heißt die eigentlich gar nicht.
Die Felge wird sowohl von BBS als auch von Speedline ( Italien ) hergestellt
Erkennbar am Stempel und den Schrauben, BBS mit titan Speedline mit edelstahl.
Bei BBS heißt die Felge RS 861...ok ich schweife ab [smilie=bolt.gif]

Wie aber schon oft geschrieben passt normal eine 9er bis ca et 33.
Dann aber am besten mit einem Schmal ausfallendem 225er.
Alleine das macht schon wahnsinnig viel aus.
Und wie auch schon oft geschrieben, hat es wenig mit der Tieferlegung zu tun.
Räder tauchen bogenförmig ins Radhaus ein, heißt je tiefer je weiter oben innen.
Wenn das Rad knapp passt, ist es egal ob 20mm oder 80
Und jeder Prüfer legt die Latte unterschiedlich hoch.
Zuletzt geändert von Reijada am Mo Feb 23, 2015 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Reiner

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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Else » Mo Feb 23, 2015 22:06

Von der Traglast kann man also bedenkenlos einen 225er auf dem 1.8T Cabrio fahren?

Das klingt ja schonmal ganz gut.
Evtl. halte ich auch ausschau nach den A6 bzw RS4 Doppelspeichen.
Hat die jmd. drauf, die etwas konkaver sind als die 8,5x19 ET 48 vom A6 ? (Doppelspeiche)
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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Reijada » Mo Feb 23, 2015 22:11

Ja der Matthias aka need4speed.
Der hat die 8x 19 et Schlag mich tot ich glaube 29 auf seinem B7.
Sind aber sehr selten da es die Winterfelgen vom RS4 waren.
Ist meine ich auch ein 1,8t
Und die Traglast reicht sogar beim 2,4er
Die et 48er musst du aber zwingend mit Spurplatten fahren.
Kommt sonst an den Querlenker.
Gruß Reiner

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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Else » Mo Feb 23, 2015 23:39

Ahso, danke.
Welche Breite / ET sind denn am gängisten oder ohne Platten zu fahren, damit die Räder schön bündig im Radhaus stehen?
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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Reijada » Di Feb 24, 2015 07:39

9" et33 bis 40
8,5" um die et 35
Bei 9" ist es unproblematischer da sich der Reifen mehr zieht.
Gruß Reiner

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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Else » Di Feb 24, 2015 22:41

Danke für die Info. Das hilft bei der Suche! [smilie=thumbsup.gif]

Es weiss nicht zufällig jmd, welche Doppelspeichen (im RS4 Design) konkav gewölbt sind? Die 8,5x19ET48 ist releativ gerade / flach vom Stern her. Die 8x19 ET29 erscheint mir ebenfalls so flach. Würde bedeuten, dass nur die 9x19 et (?) so konkav gewölbt ist?
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Re: Fahrwerkskombination

Beitragvon Reijada » Mi Feb 25, 2015 13:07

Je kleiner die ET desto größer die Wölbung zur Nabe hin.
Die 8er in ET 29 wölbt sich aber auch schon schön.
Die 9x19 hat glaube ich auch et 29, kommt vom A5, gibt aber auch noch eine vom TT diese hat aber ET 52, also kaum gewölbt.
ET 29 wird aber seeeehr knapp
Gruß Reiner

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