So gestern bin ich auf Empfehlung eines Kollegen zu Kochtuning gefahren und habe meinem A4 Cabrio 3.0 V6 TDI 171KW Quattro tunen lassen.
Ich hatte mit Herrn Koch eine Ein- und Ausgangsmessung vereinbart.
1. Messung des Serien Leistung
240PS 497Nm
Schon recht ordentliche Leistung 7,5PS über Angabe
2. Messung
Nach ca 30min Optimierung der Kennfelder der erste Versuch
266PS 526Nm
Herr Koch ist nicht zufrieden und optimiert weiter
3. Messung
Nach weiteren 30min und Flashen der Kennfelder
288PS 570Nm
Jetzt ist Herr Koch zufrieden und schickt mich auf einen Probefahrt.
Ich merke gleich das Auto fährt sich ganz anderes das teilweise träge ansprechen ist weg und der Wagen lässt sich viel angenehmer und präzise fahren. Mit einem breiten fahre ich zurück zu Herr Koch und sage ihm ich bin sehr zufrieden. Er merkt noch an das er die V-max angehoben hat auf 280
Anschliessend bei den 60km Rückweg auf der Autobahn bemerke ich das der Verbrauch einiges niedriger zu sein scheint. Tempomat 120km/h Verbrauchsanzeige schwankt zwischen 4,8 - 5,3 L nicht schlecht für ein Auto mit rund 290PS . Habe dann noch einige Beschleunigungsversuche auf der AB und das wollte nicht weichen
Herr Koch hat sich sehr viel Zeit genommen (über 2 stunden) und hat alles erklärt wie und was er gemacht hat anschliessend haben wir uns noch ein bisschen unterhalten zB. über sein S5 mit NOS (geiles Teil sag ich euch).
Mein erster Eindruck "well done"
Für die Aktion habe ich 840Euro inkl. den Messung aushandeln können was ein echt fairer Preis ist wie ich finde.
Falls Interesse besteht, könnte ich mit ihm mal sprechen ob es über ein Sammelthread hier im Forum ein Rabatt für die Forenmitglieder gibt.
Hier noch der Link zur Seite des Tuner
http://www.kochtuning.com/