Fehler 01985. Ventil 3 für automatisches Verdeck - N342

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Fehler 01985. Ventil 3 für automatisches Verdeck - N342

Beitragvon bgrad » Mo Jun 15, 2015 23:34

Hallo in die Runde,

hatte in letzten Jahr auch das Problem - Verdeck geht nur einige Zentimeter auf. Motor gereinigt und Kohlen gängig gemacht wie beschrieben und schon ging das Verdeck wieder! Letzte Woche hatte ich bei 30 Grad wieder das gleiche Problem. Motor wieder gereinigt und Kohlen gängig gemacht. Doch jetzt geht das Verdeck auch die paar Zentimeter nicht mehr auf. Der Motor lauft beim heben des Verdeckschalters nicht mehr an. Es gehen nur die Scheiben runter und man hört wie vorne entriegelt wird. Es ist keine Spannung mehr am Motor wenn ich den Schalter nach oben drücke. Hab beim reinigen vergessen den Strom weg zu nehmen, denke da habe ich was zerschossen. 40 A und die anderen Sicherungen sind okay. Es stehen 12V beim Eingang in die Hydroeinheit an. Doch am Motor kommt nichts an ( gemessen wenn Kofferraum Deckel zu und Verdecköffner betätigt). Wenn ich den Fehler lösche ist er nach Betätigung sofort wieder da ( beim öffnen ) und das Symbol blinkt 10 mal. Ist der oben genannte Fehler einem bekannt? In der Foren Suche habe ich nichts gefunden. Wo ist das Ventil 3 - N342. Habe im Internet einen Schaltplan gefunden, hier ist das Ventil N342 mit N341 und N272 in einer dreier Gruppe geschalten! Das müssten die drei Ventile sein welche am Hydraulikblock angeschraubt sind. Kann ich die wie testen? Gibt es dies wo zu kaufen?

Danke für eure Hilfe!
Gruß, Bernhard

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Re: Fehler 01985. Ventil 3 für automatisches Verdeck - N342

Beitragvon andi1103 » Di Jun 16, 2015 19:03

Auf dem Hydraulikblock sind drei Magnetventile zu denen jeweils ein 2-poliger Stecker führt. Das Ventil 3 (N342) ist das mit den Kabelfarben lila/grau und braun. Prüfe auch nach, ob der Stecker richtig sitzt und die Kontakte und Kabel in Ordnung sind. Als Info: das Ventil 2 und das Ventil 3 sind die ersten, die beim Öffnungsvorgang vom Steuergerät bestromt werden.

Du sagst, du kannst die Fehler auslesen und löschen, welches System benutzt du dazu? Falls es VCDS ist, kannst du im Steuergerät 26 mal auf "Stellglieddiagnose" klicken und die einzelnen Elemente hintereinander ansteuern. Beim Ansteuern der Magnetventile hörst du jeweils ein klicken. Wenn du die Relais J388 und J521 ansteuerst, muss der E-Motor anlaufen. Steuere diesen nur sehr kurz an (2s) und klick dann sofort weiter.

Oder du steckst den Motor ab und testest ihn mit einer externen Spannungsquelle. Der läuft normalerweise schon mit einer 9V Blockbatterie an, allerdings sehr langsam.

Wie hast du am Motor gearbeitet um die Kohlen gängig zu machen, Motor eingebaut gelassen und nur hinten das Motorgehäuse abgeschraubt? Hast du die Stellung des Gehäuses markiert damit es wieder in der richtigen Position eingebaut wird? Falls nicht und du hast das Ding um 180° verdreht eingebaut, stimmen die Drehrichtungen nicht mehr.
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Re: Fehler 01985. Ventil 3 für automatisches Verdeck - N342

Beitragvon bgrad » Do Jun 18, 2015 08:47

Bild Kabelbruch Ventil.jpg
Hurraahh Verdeck geht wieder!
Habe wie von Andre empfohlen die Stecker und Kabel zu den Ventilen geprüft. Hier habe ich festgestellt, dass ein Kable das zu Ventil 3 geht gebrochen ist. Kabel wieder gelötet und Fehler gelöscht. Aber siehe das Verdeck ging zu. Es hat sich nichts getan. Schalte zum schließen des Verdecks 30s betätigt bis wieder ein Fehler ablegt wurde. Jetzt war der Fehler 02000.Schalterstellung.
Krübel, Krübel! Ach ja ich habe ja bei dem schönen Wetter das Verdeck manuell geöffnet und der Fehler wurde verursacht als das Verdeck geschlossen war! Also Verdeck wieder manuell geschlossen und Fehler gelöscht.
Und siehe da Verdeck geht wieder!!!!
Das Problem ist, dass je ein Kabel welches zu Ventil 1 und 3 geht sehr kurz ist. Da ich die Hydroeinheit schon einige mal ein und ausgebaut habe, wird es gebrochen sein (siehe Bild im Anhang).
Also an alle, wenn ihr den Fehler "Ventil 3 ( oder 1-2) für automatisches Verdeck" habt unbedingt die Kabel auf Bruch prüfen!
Andre ich habe ein AutoDia 101!
Beim der Motorreinigung nehme ich immer nur die Haube mit den 2 Langen Schrauben ab und Reinige Kohlen und Kollektor. Jetzt warte ich mal wie lange der Motor wieder geht, dann mach ich die Reinigung wie von dir beschrieben.

Andre, nochmal besten Dank für deine schnellen Antworten und guten Ratschlägen!
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Gruß, Bernhard

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