von andi1103 » Mo Apr 28, 2014 18:31
Nun ja, die nehmen einen 68 Ohm Widerstand pro Leuchte, da dürfte die Wärmeentwicklung nicht so dramatisch sein, die verbraten knapp 3W bei laufendem Motor (ca. 14V). Allerdings bleibt da wenig Platz und ob der einfache Kunststoff der schwarzen Abdeckung von hinten das auf Dauer verträgt ist nicht wirklich sicher. Der Kunststoff der Original 5W-Leuchten ist sicher darauf ausgelegt die Wärmeentwicklung der Glühlampen zu ertragen.
Außerdem haben bei meinen Versuchen 39 Ohm Widerstand schon für eine Fehlermeldung gesorgt. Allerdings parallel zu beiden Leuchten. Hier ist ja jeweils einer verbaut mit 68 Ohm und da die Leuchten parallel geschaltet sind, kommt man auf 34 Ohm Gesamtwiderstand (den Innenwiderstand der Leuchten mal außer acht lassen, geht ja nur um den zusätzlichen Lastwiderstand).
Technisch funktioniert die Lösung also, würde ich aber ohne gründliches Austesten der Wärmeentwicklung so erst mal nicht machen.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP