Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon Hola » Mi Jul 07, 2021 15:33

Hallo,

ja ich habe hier schon danach gesucht aber leider nicht das passende gefunden. Immer in Verbindung mit anderen Fehlern.
Zum Auslesen habe ich OBDeleven benutzt.

Audi B6 1.8T mit Multitronic Bj.2003

Beim Auto kommt ab und zu die MKL und es liegt dann der Fehler P1136 (Bank1, Gemischadaption System zu mager) und Fehler P0507 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert)
Standgas ist manchmal etwas holprig bzw. unruhig und habe das Gefühl das er beim fahren hier und da ruckelt.
Habe mal alle Zündkerzen kontrolliert und eine war etwas hell. Wie muss eigentlich der Elektrodenabstand sein? Es sind welche von Audi verbaut.
An 3 Einspritzdüsen ist es ringsrum feucht, O-Ringe sind bestellt.
Öldeckel tanzt wunderbar darauf rum.
Luftfilter ist neu.
Was könnte ich noch kontrollieren?

Danke und Grüße
Jens
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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 07, 2021 17:39

Hola hat geschrieben:Öldeckel tanzt wunderbar darauf rum.

Trotzdem mal das KGE-System überprüfen. Wenn das Entlüftungsrohr (was aus dem Motorblock kommt) gebrochen ist, tanzt der Deckel auch, es ist aber trotzdem defekt.
Ansonsten adas Ansaugsystem auf Nebenluft prüfen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon Hola » Mi Jul 07, 2021 18:14

Hast du eventuell ein Foto wo ich suchen soll.

Grüße Jens
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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon Hola » Fr Jul 09, 2021 15:25

Hallo,
die Lambdasonde zeigt im Stand siehe Foto Wert 3 recht viel an. Soll das nicht zwischen +10 bis -10 schwanken?


Screenshot_20210709-105937_OBDeleven.jpg



Ach wie groß muss der Elektrodenabstand nun sein? 0,8mm?
Grüße
Jens
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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon Jambo48 » Fr Jul 09, 2021 16:21

Bei Audi in der Doku steht nix darüber.
Gemäß der Website hängt es vom Hersteller der Zündkerze ab.
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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon Hola » Sa Jul 10, 2021 09:24

Hallo,

da es wohl eine NGK Zündkerze zwar mit Audilogo müssten es 0,8 mm Abstand sein.
Liege ich da richtig?
Grüße
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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon Jambo48 » Sa Jul 10, 2021 10:06

Ich kann Dir nur eine weitere Seite zur Selbstinfo anbieten
Wer soll Deine Frage beantworten können,
Nur Du hat das Auto vor Dir und die Zündkerzen gesehen [kugel] :

https://blog.racing-planet.de/die-kennz ... er-steckt/
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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon Hola » Sa Jul 10, 2021 11:02

Ach hatte ich ganz vergessen dazu zu schreiben. Es steht PFR6Q drauf, also wie bei der NGK Kerze.
Es sind laut ihrer Webseite 0,8 mm.

Grüße
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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon Jambo48 » Sa Jul 10, 2021 11:29

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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon andi1103 » Sa Jul 10, 2021 13:33

Die Fehler sind nach Zündkerzenwechsel aber nicht weg. der hohe long time trim (Langzeit-Korrekturfaktor) für den Leerlauf von über 20% liegt fast immer an Nebenluft, entweder durch Undichtigkeiten im Ansaug- , Vakuum- oder Kurbelgehäuseentlüftungs- System. Manchmal ist es auch eine versiffte Drosselklappe, aber dann ist auch permanent der Leerlauf zu hoch. Da sind so manche moderne Beziner sogar super empfindlich. Bei den EA888 Gen. 3/3b-Benzinern reicht es, den Öleinfülldeckel etwas schief aufzuschrauben und das Teil läuft unruhig incl. aufleuchten der MIL nach ein paar Kilometern.


Wenn die Ursache im Kraftstoffsystem liegt, wären wohl auch Fehler für den Teilllastbetrieb (z.B. P1128) abgelegt und die Kiste hätte wahrscheinlich auch Leistungsverlust.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon Hola » Sa Jul 10, 2021 14:56

Hallo,

Danke andi1103
Klar mit den Zündkerzen ist es nicht behoben.
Sobald ich jetzt Zeit habe gehe ich der Sache nach. Mache jetzt erstmal die Einspritzdüsen dicht und dann schauen wir mal wie es aussieht mit der Nebenluft.

Grüße
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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon Hola » Fr Jul 16, 2021 16:21

Hallo,

ich habe den Fehler mit der Falschluft endlich gefunden. Es ist das Anschlussrohr was mit ner Spange und Dichtring unten in den Motor geht.
Teilenummer: 06A 103 213 F

Wie kommt man das am besten gewechselt? Gibt es da einen Trick oder braucht man da gynäkologische Hände [smilie=confused-smiley-013.gif] ?


Grüße
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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 16, 2021 17:04

Also doch die KGE [smilie=icon_wink.gif] , ist ja auch fast schon "Standard" bei älteren 1.8T.

-Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abschrauben und zur Seite legen.
-Die Verstebung zwischen Motor und Ansaugbrücke abbauen
-Drosselklappe ausbauen (brauchst dann eine neue Dichtung, 06B 133 073 B, 5€)
-Luftschlauch etwas zur Seite legen

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich meine, mehr hab ich damals auch nicht abgebaut. Ich würde mir die restlichen Teile der KGE aber noch genau anschauen, die sind evtl. auch schon morsch. Das Entlüfterventil (steckt in diesem T-Stück, 06A 103 247, 7€) würde ich auf jeden Fall mitwechseln (035 103 245 G, 15€) und wohl auch das Druckregelventil (06A 129 101 D, 45€).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon Hola » Sa Jul 17, 2021 16:06

Hallo,

nach ca. 3 Stunden haben wir es geschafft. Es gab Probleme mit dem Rohr, es zerbröselte regelrecht so das im Motor der Messingring steckenblieb. Das war erst ne Aktion. Dann noch diese olle Schelle abbekommen.
Naja irgendwann haben es geschafft. Ich habe jetzt nur das Rohr gewechselt, der Rest sah noch gut aus.
Leider wirft er immernoch den Fehler P1136 raus aber Auto läuft gefühlt ruhiger.
Was kann es noch sein? Öldeckel tanzt!

Grüße
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Re: Fehler P1136 und P0507 beim 1.8T

Beitragvon Hola » So Jul 18, 2021 16:18

Hallo,

habe gerade nochmal eine Testfahrt gemacht.
Im Leerlauf steht die Lambda bei 25% das vor der Rep. nicht so. Es pendelte so zwischen 14 und 20%
Jetzt eben permanent im LL 25%
Wenn ich dann fahre pendelt sie um die 0%
Was kann es sein? Fehler P1136 kommt dann irgendwann aber die MKL leuchte bisher noch nicht.

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