Fehleranzeige "Verdeckbetätigung nicht möglich"

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Fehleranzeige "Verdeckbetätigung nicht möglich"

Beitragvon campomato » Mo Aug 27, 2012 18:53

Hallo Gemeinde.....

...seit ein paar Wochen bekomme ich sporadisch, in allen fahrerischen Situationen die Meldung im FIS "Verdeckbetätigung nicht möglich".

Ob das nun bei schneller Fahrt auf der Autobahn ist, im Stadtverkehr oder im Stand, immer wieder mal. Oftmals bemerke ich es nur zufällig, weil sich in meinem Blickfeld irgend etwas verändert, nämlich die FIS-Anzeige. Dann kann es meines Erachtens schon mal nicht an einerzu niedrigen Bordspannung liegen.
Es ist auch schon vorgekommen, daß mitten im Verdecklauf (Öffnen und Schließen) die Fehlermeldung angezeigt wird, zusammen mit einem Piepton. Der Dachlauf wird dann auch unterbrochen, doch durch nochmalige Betätigung des Dachtasters wird dann der Dachlauf wieder aufgenommen und störungsfrei beendet.
Zur weiteren Info:
Ja, ich habe ein Kufatec-Modul, nein der Fehlerspeicher ist nicht ausgelesen, in Ermangelung eines VSCDs.

PS
Dann möchte ich noch auf einen wichtigen Sachverhalt hinweisen, der für die Fehlersuche in vielen Fällen sehr wichtig ist, worauf hier meines Wissens aber noch nie hingewiesen wurde.
Auszug aus Selbststudienprogramm 314 A4-Verdecksteuerung:

Tritt während des Verdecklaufs ein Fehler auf, so wird dieser Fehler zunächst mit dem Status STATISCHER Fehler in den Fehlerspeicher aufgenommen.
Wird der Taster für Verdeckbetätigung oder der Fahrzeugschlüssel nach dem Loslassen erneut betätigt, führt das Steuergerät wieder eine Eigendiagnose durch.Tritt der aktuelle Fehler nun nicht mehr auf, wird dieser Fehler zum SPORADISCHEN Fehler. Nach dem Abschluß mehrerer kompletter, ununterbrochener Verdeckzyklen (ÖFFNEN u.SCHLIEßEN) werden die sporadischen Fehler gelöscht.

Um eine Fehlerablage bei Fehlfunktion des Systems im Fehlerspeicher zu erhalten, muß der Taster für Verdeckbetätigung mindestens 30s betätigt werden.
Der Eintrag in den Fehlerspeicher wird durch eine blinkende Kontrollleuchte für Verdeckbetrieb signalisiert.

Wie immer auf Erleuchtung hoffend [smilie=pray.gif]

Groetjes
Zuletzt geändert von need4speed am Mo Aug 27, 2012 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbige Schrift ist den Admins und Mods vorbehalten
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehleranzeige "Verdeckbetätigung nicht möglich"

Beitragvon need4speed » Mo Aug 27, 2012 19:22

Ich denke mal, du wirst um das auslesen des FS nicht herumkommen - auch sporadische Fehler bleiben meist recht lange gespeichert. Vielleicht gibt es ja einen hilfreichen User mit VCDS in deiner Nähe:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/viewtopic.php?f=16&t=1648&start

Außerdem würde ich mal das Kufatec-Modul auf festen Anschluss der Kabel prüfen bzw. probehalber mal ganz abklemmen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 27, 2012 20:09

Die Fehlermeldung "Verdeckbetätigung nicht möglich" wird daher kommen, das irgend etwas versucht, unter nicht erlaubten Voraussetzungen das Verdeck zu öffnen.
Der Fehlerspeicher ist hier zur Fehlereingrenzung sehr ausssagekräftig eben weil bei dieser Meldung nicht immer ein Fehler eingetragen wird.

Dieser Fehler kann auch vom Verdeckschalter kommen (sporadischer Kurzschluß zu Masse). Dann steht das als "Verdeckschalter - unplausibles Signal" oder "Kurzschluß zu Masse" im Fehlerspeicher.

Steht nichts im Fehlerspeicher kannst du davon ausgehen, dass es am Kufatec-Modul liegt. Welche(s) hast du denn verbaut: outdoor, indoor oder beide?

Fehlerspeicher auslesen kann ich bei dir machen, Kerken ist ja um die Ecke :mrgreen: .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Electec » Mo Aug 27, 2012 21:57

Also Fehlerspeicher auslesen ist von Nöten um gewisse Sachen auszuschließen und eingrenzen zu können. Einfach mal zum Freundlichen fahren und ihm nen 5er für die Kaffeekasse unter die Nase halten, meistens machen die das dann auch wohl :) Oder Andre mit nem Bier bestechen [smilie=thumbsup.gif]

Wichtig ist, Hauptsteuergerät und Nr.26-elektrische Dachbetätigung auslesen und einfach hier mal posten was dabei rausgekommen ist.

Für mich klingt das i-wie so, da es ja auch während der Fahrt auftritt, das vielleicht ein Kontakt nicht richtig geschlossen hat oder nen Wackligen/Kurzen hat wie Andre schon erwähnt? Evt. der Verdeckschalter selber? Aber das sind nur wage Vermutungen ohne exakte Speicherdaten......

MfG
Electec

Beitragvon sirhenry69 » Di Aug 28, 2012 08:07

Electec hat geschrieben:Oder Andre mit nem Bier bestechen

Wohl wahr Kerken > Krefeld ist jetzt nicht soweit.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon campomato » Di Aug 28, 2012 16:57

Hallo Gemeinde...

@ Andre: Ich mache gerne von deinem Angebot Gebrauch. Sende mir doch bitte deine Kontaktdaten per PN, ich rufe dich dann an.
Verbaut ist bis jetzt nur das "Indoor", das "Outdoor" wartet noch geduldig auf etwas mehr Zeit.

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Di Aug 28, 2012 18:38

Und grade das Indoor ist ja das Modul, welches am Verdeckmodul sitzt, einer der beiden kleinen Stecker ist dafür für das durchschleifen der Signale vom Verdeckschalter.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck