Hallo Gemeinde.....
...seit ein paar Wochen bekomme ich sporadisch, in allen fahrerischen Situationen die Meldung im FIS "Verdeckbetätigung nicht möglich".
Ob das nun bei schneller Fahrt auf der Autobahn ist, im Stadtverkehr oder im Stand, immer wieder mal. Oftmals bemerke ich es nur zufällig, weil sich in meinem Blickfeld irgend etwas verändert, nämlich die FIS-Anzeige. Dann kann es meines Erachtens schon mal nicht an einerzu niedrigen Bordspannung liegen.
Es ist auch schon vorgekommen, daß mitten im Verdecklauf (Öffnen und Schließen) die Fehlermeldung angezeigt wird, zusammen mit einem Piepton. Der Dachlauf wird dann auch unterbrochen, doch durch nochmalige Betätigung des Dachtasters wird dann der Dachlauf wieder aufgenommen und störungsfrei beendet.
Zur weiteren Info:
Ja, ich habe ein Kufatec-Modul, nein der Fehlerspeicher ist nicht ausgelesen, in Ermangelung eines VSCDs.
PS
Dann möchte ich noch auf einen wichtigen Sachverhalt hinweisen, der für die Fehlersuche in vielen Fällen sehr wichtig ist, worauf hier meines Wissens aber noch nie hingewiesen wurde.
Auszug aus Selbststudienprogramm 314 A4-Verdecksteuerung:
Tritt während des Verdecklaufs ein Fehler auf, so wird dieser Fehler zunächst mit dem Status STATISCHER Fehler in den Fehlerspeicher aufgenommen.
Wird der Taster für Verdeckbetätigung oder der Fahrzeugschlüssel nach dem Loslassen erneut betätigt, führt das Steuergerät wieder eine Eigendiagnose durch.Tritt der aktuelle Fehler nun nicht mehr auf, wird dieser Fehler zum SPORADISCHEN Fehler. Nach dem Abschluß mehrerer kompletter, ununterbrochener Verdeckzyklen (ÖFFNEN u.SCHLIEßEN) werden die sporadischen Fehler gelöscht.
Um eine Fehlerablage bei Fehlfunktion des Systems im Fehlerspeicher zu erhalten, muß der Taster für Verdeckbetätigung mindestens 30s betätigt werden.
Der Eintrag in den Fehlerspeicher wird durch eine blinkende Kontrollleuchte für Verdeckbetrieb signalisiert.
Wie immer auf Erleuchtung hoffend
Groetjes