Ist aber auch nur eine Theorie, ein Beweis dafür hab ich nicht. Es ist bei meinem B6 aber auch oft nach heftigen Vollbremsungen eingetragen worden. Beim B7 war er auch nach dem Verdeckmoduleinbau nicht vorhanden. Erst nach der Tieferlegung trat er zum ersten mal auf - Zusammenhang
![confused-smiley-013 [smilie=confused-smiley-013.gif]](https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/images/smilies/confused-smiley-013.gif)
.
Ich hab inzwischen heraus bekommen, dass auch eine wacklige Verbindung Komfortstg. - Airbagstg. diesen Fehler auslösen kann, später dazu mehr.
Oliver hat geschrieben:17947 - Kupplungspedalschalter (F36)
P1539 - 004 - unplausibles Signal
Der sollte in Ordnung gebracht werden, der Status des Pedals ist auch wichtig für das ESP. Bei diesem Fehler schaltet auch der Tempomat ab.
Oliver hat geschrieben:01705 - Umschalter für Spiegelverstellung (E48)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Löschen und erstmal ignorieren, solange alles funzt. Ist der Alu-Spiegelschalter nicht auch für die Anklappfunktion? Dann wird der Fehler auch eingetragen, wenn man mal in diese Position dreht, aber keine Anklappfunktion verbaut ist.
Oliver hat geschrieben:01559 - Fahrertür
59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch
liegt oft am Türschloß, Mikroschalter, Steckverbindung oder Lötstellen auf der Platine, hab ich bei Igelchen schon mal wechseln müssen. Bei ihm wurde auch die Scheibe beim öffnen nicht mehr abgesenkt.
Oliver hat geschrieben:01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)
80-10 - im Eindrahtbetrieb - Sporadisch
Wackelkontakt an einer CAN-Bus Leitung, am wahrscheinlichsten an der Steckverbindung Tür - A-Säule, kann grade bei deinem MJ auch das Kontaktfett-Problem an genau diesem Stecker sein. Erstmal nicht tragisch, der Komfort CAN funktioniert auch mit nur einer Leitung ohne Einschränkung.
Oliver hat geschrieben:00727 - Potentiometer im Stellmotor für Defrostklappe (G135)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
Poti am Stellmotor verdreckt oder verschlissen, Klappen schwergängig, Wackler an der Steckverb. Solange die nur sporadisch sind und die Klima einwandfrei funzt, würd ich nichts weiter machen außer evtl. mal reinigen. Dazu müssen aber HSF und/oder Verkleidungen raus.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP