von c3po » So Sep 03, 2023 16:21
Heute habe ich versucht den Fehlerspeicher mit meinem alten Hex Can auszulesen. Also prinzipiell geht es, aber zum größten Teil ist das Ergebnis nicht zu gebrauchen.
Die meisten Steuergeräte waren sogar erreichbar und es gab einige gespeicherte Fehler.
Hier eine Liste der Steuergeräte mit Fehler bzw. welche nicht erreichbar waren:
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
75-Telematik -- Status: Fehler 0010
80-Externe Batterieregelung -- Status: INTERFACEHARDWARE NICHT KOMPATIBEL
A6-Mikrofon -- Status: Fehler 0010
D6-Lichtsteuerung links 2 -- Status: INTERFACEHARDWARE NICHT KOMPATIBEL
DE-Ladegerät 1 für Mobilger. -- Status: INTERFACEHARDWARE NICHT KOMPATIBEL
Aber bei jedem Steuergerät erscheint folgende Meldung:
Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt. Bitte erwerben Sie ein aktuelles Ross-Tech Diagnoseinterface.
Keine ASAM Daten verfügbar: "EV........."
Hinzu kommt, dass zwar die Fehler angezeigt werden, aber kein Fehler eine entsprechende Beschreibung enthält, weil die Daten nicht geladen werden, obwohl sie vermutlich in der Software durchaus vorhanden sind.
Hier hätte ich erwartet, dass sie bei auslesbaren Steuergeräten wenigstens auch detailliert angezeigt werden.
Bei jedem Fehler erscheint am Anfang folgender Text:
xxxxx - ROD - Unbekannter Fehlercode
Also kann man maximal erkennen, dass man diverse Fehler im Speicher hat, aber nicht welche dies sind. Insgesamt gesehen also wenig hilfreich.
Da würde dann nur der Kauf eines neuen Interfaces bleiben. Ob ich das tun werde ist noch nicht entschieden.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.