Fensterheber Automatiklauf hinten nachrüsten

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Fensterheber Automatiklauf hinten nachrüsten

Beitragvon maxpower » Sa Okt 09, 2010 17:33

Hi
Mich stört der fehlende Automatikhochlauf der hinteren Fenster.
Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht wie man das ändern könnte?
Habe mir zum testen einen zweiten Schalter gekauft.
Die Mechanik ist schonmal kein Problem, einfach hinten 2 Nasen wegfeilen, dann ist der auch 2-stufig.
Reicht aber leider nicht. Jetzt ist die Frage: ist die Elektrik im Schalter vorne zu hinten anders bzw. wo ist überhaupt der elektrische Unterschied zwischen 1ter und 2ter Stufe?
Oder sendet der Schalter zwar das richtige Signal, aber das SG kriegt das nicht auf die Reihe.
Wäre schön, wenn jemand das schon mal getestet hat oder mir dabei hilft.
mfg Maddin
http://www.martinfelix.de
8H B6 2004 3,0 V6 ASN Quattro Schalter caribicblau Saison 04-10
MAM8 8,5x19 ET40|235/35/19|30mm H&R|LED-TFL/SL|B7-Rückleuchten|Abnehmbare AHK|S4-Kühlergrills/Spiegelkappen|Fächerdüsen|R8-Deckel|4-Rohr BN-Pipes
Verdeckmodul|RNS-E|Rückfahrkamera|SDS|Bose|MP3-Adapter|RS4-Pedalkappen/Schaltknauf/Handbremshebel|TT-Lichtschalter|Kühlfach|Bordsteinautomatik|Erweitertes Lichtpaket innen & außen
maxpower
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Fensterheber Autßmatiklauf hinten nachrüsten

Beitragvon need4speed » Sa Okt 09, 2010 18:09

Bei der technischen Umsetzung kann ich dir leider nicht helfen aber ich suche gerade nach einer Situation in meiner eigenen Praxis, bei der ich nur die hinteren Fenster hochfahren will?
Eher schon alle vier Fenster gleichzeitig und das klappt doch auch mit dem Verdeckmodul.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon maxpower » Sa Okt 09, 2010 18:20

Ich fahre häufig nur mit geöffneten hinteren Scheiben (wenn das Verdeck zu ist). Gibt Frischluft, zieht aber nicht so extrem, wie Fenster vorne auf.
Folglich muß ich dann auch nur hinten zu machen.
Der Automatiklauf für den Zentralschalter mit Modul, schön und gut, aber mein Modul ist leider so alt, daß das noch keinen USB-Anschluß hat. Und ein Neues kommt nur dafür nicht in Frage.
mfg Maddin
MAM8 8,5x19 ET40|235/35/19|30mm H&R|LED-TFL/SL|B7-Rückleuchten|Abnehmbare AHK|S4-Kühlergrills/Spiegelkappen|Fächerdüsen|R8-Deckel|4-Rohr BN-Pipes
Verdeckmodul|RNS-E|Rückfahrkamera|SDS|Bose|MP3-Adapter|RS4-Pedalkappen/Schaltknauf/Handbremshebel|TT-Lichtschalter|Kühlfach|Bordsteinautomatik|Erweitertes Lichtpaket innen & außen
maxpower
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Sa Okt 09, 2010 18:37

Das macht Sinn.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich der Schalter so einfach überlisten läßt. Da hinten kein Einklemmschutz vorhanden ist läßt sich das auch nicht codieren. Die Leute von mods4cars gehen beim Modul ja direkt über den Can-Bus und machen nichts weiter als das drücken oder ziehen des Schalters für einen Zeitraum x zu simulieren. Ich war mal bei der Programmierung dabei und da hatten sie zunächst einen zu niedrigen Wert eingestellt - da blieb beim öffnen etwas Scheibe draußen :mrgreen:
Evtl. geht es wenn man hinten die Türsteuergeräte von vorne einbaut - aber erstens ist das ein recht teures Vergnügen und zweitens habe ich die noch nie nebeneinander gesehen um zu sagen ob sie von den Abmessungen her kompatibel sind.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Re: Fensterheber Automatiklauf hinten nachrüsten

Beitragvon maxpower » So Okt 17, 2010 17:10

Update: habe eben am Stecker mal Pin 3 mit 3 getauscht. Also vorne rechts mit hinten rechts. Hatte gehofft, daß einfach nur irgendein Widerstandspaket im Schalter verbaut ist, das jetzt eben hinten rechts 2-stufig macht. Ist aber leider nicht so.
Demnach liegt das Problem am Fensterhebermotor hinten, was wohl nicht zu ändern ist.
Oder fällt jemandem was ein?
mfg Maddin
maxpower
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio