Feuchtigkeit im Bereich vom Blinker in den Rückleuchten

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon Galva » Mi Nov 18, 2009 00:31

Hallo Jungs !
Nachdem sich die Witterung zu dieser Jahreszeit ja leider gerne mal länger nass als trocken präsentiert, habe ich zuletzt die folgende Erscheinung an meinem Cabby beobachten müssen:

In meiner rechten FL-Rückleuchte hat sich in dem weißen Blinkerstreifen von innen ein wenig Feuchtigkeit gesammelt und beschlägt daher auch gerne mal leicht während des Fahrbetriebs !
Die Funktionalität der Birnen ist (zumindest bisher...) nicht beeinträchtigt, aber ich kann beim besten Willen keinen Haar-Riss oder ähnliches im Gehäuse finden, der hierfür z.B. verantwortlich wäre.

Die Rückleuchte der Fahrerseite zeigt eine solche Erscheinung dagegen gar nicht, obwohl ich mich schon bei der Umrüstung auf die B7-Leuchten im Sommer gewundert habe, daß die A4 Cabrio-Rückleuchten anscheinend generell keine Dichtungsgummis nach außen hin besitzen.
Von meinen früheren BMWs (E36 + E30) kannte ich das zumindest nur so, aber weder die B6- noch die B7-Rückleuchten konnten etwas Vergleichbares bei mir vorweisen...!

Jetzt meine Frage:
Haltet ihr diese Entwicklung für bedenklich, so daß man nun auf jeden Fall darauf reagieren sollte ?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun ???

Oder ist es vielleicht ok, das Ganze einfach "auszusitzen" und darauf zu spekulieren, daß sich das Problem bei trockeneren Witterungsverhältnissen demnächst quasi von selbst erledigt ?

Wie sehen denn eure eigenen Erfahrungen in solch einer Angelegenheit aus...?
Gruß Mario


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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 18, 2009 01:09

Hallo

An den Rückleuchen sitzen hinten sogenannte Belüftungskappen aus schwarzem Gummi. Die sollten vorhanden und nicht verstopft sein.
Bau die rechte Rückleuchte mal aus und schau da mal nach.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon Oliver » Mi Nov 18, 2009 07:15

Hatte ich auch schon mal... [smilie=angry-smiley-055.gif]

...und meiner steht überwiegend in der Garage!

Ist aber schnell 'verflogen'! Gerade dieser November ist für sowas prädisteniert (dauerfeucht und warm).

Ausserdem fällt sowas bei Klarglas eher auf, als bei den 'alten' Rülis. Ich würde es erstmal weiter beobachten und entspannt bleiben.
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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon Andre » Mi Nov 18, 2009 09:53

Habsch auch schon gehabt. Aber auf beiden seiten Gleichzeitig! Schön zu sehen dort wo der weiße Rückfahrstreifen langgeht. war nach 2-3 Tagen wieder Trocken. Jedoch war dies meine Schuld offensichtlich. Ich habe dies dann mal genau beobachtet. Es passierte nur wenn ich mein Cabby geputzt habe und die hinteren Lampen mit Wasser von unten her (Stoßstange/ Lichtansatz) abgespritzt habe um den Schaum aus der Fuge zu bekommen. Nachdem ich nun nicht mehr den Wasserstrahl direkt da drauf halte und einfacvh die Brühe runterlaufen lasse, keine feucht Stellen mehr beobachtet.
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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon Galva » Do Nov 19, 2009 13:11

Hi @all !
Na ja, in Panik wäre ich jetzt halt auch noch nicht deswegen verfallen, aber insgesamt schleppe ich diesen Zustand dann mittlerweile doch schon einige Tage mit mir rum, ohne daß da im Blinkerstreifen was getrocknet wäre. :(
Allerdings hatten wir bei uns im Sauerland zuletzt auch wirklich ein "Abo" auf nass-kaltes Herbstwetter, was ja durchaus eine Erklärung dafür wäre...

@Andre:
Danke für den Tipp mit den Belüftungskappen, du alter Technik-Fuchs... [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:
Die sind mir nämlich wirklich total unbekannt und ehrlich gesagt habe ich im Sommer bei meinem "RüLi-Facelifting" auch nicht wirklich auf sowas geachtet. :oops:
Aber das wäre natürlich auf jeden Fall eine plausible Erklärung dafür, warum Audi bei den Heckleuchten auf die angesprochenen Gummidichtungen verzichten kann...

Demnach müßten doch meine alten B6-Leuchten ebenfalls solche schwarze Gummikappen mit drin haben, oder...???
Dann könnte ich mir diese ganze Konstruktion nämlich schon mal vor dem Ausbau der FL-RüLis zu Gemüte führen.

Werde wohl nach meinem Feierabend später mal bei mir im Keller die ollen Teile wieder rauskramen und nachsehen. Bin jetzt ja schon ein bißchen neugierig geworden... :mrgreen:
Gruß Mario


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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon sirhenry69 » Do Nov 19, 2009 14:59

Hallo Galva, in den B6 Rüli's sind die Teile auch dran, oben rechts, direkt an den Lampenfassung.

Ich hab da mal was vorbereitet, bevor der Andre mit nem Bild kommt. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon Galva » Do Nov 19, 2009 23:50

Also das nenne ich ja jetzt mal einen Hammer-Service, Stefan...
DANKE SCHÖN !!!

Nachdem ich die Dinger nun gesehen habe, bin ich mir auch ziemlich sicher, sowas mal während der Montage seinerzeit aus dem Augenwinkel heraus bei den FL-RüLis gesehen zu haben.

Das würde dann also demnach bedeuten, daß diese Kappe mal geöffnet werden müßte, um den Raum dahinter auf evtl. Verstopfungen zu checken, oder...?
Da bin ich dann aber mal gespannt ! Kann mir gar nicht vorstellen, daß halbwesg größere Schmutzpartikel überhaupt bis an diese Stelle kommen können...
Aber mal sehen, ich werde euch mein vorläufiges Ergebnis zu diesem Check dann demnächst natürlich an dieser Stelle hier zukommen lassen.

PS @sirhenry: Cooles neues Avatar-Bild von dir ! :mrgreen:
Gefällt mir echt gut...!
Gruß Mario


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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 20, 2009 00:08

Wenn die Kappe aber gar nicht da ist, ist da ein ausreichend großes Loch, durch das leicht Feuchtigkeit eindringt. oder die Belüftung durch diese Kappe ist nicht immer so gut. Aus genau diesem Grund gibt es z. b. für die S6-TFL sogar schon geänderte Kappen zum "nachrüsten".
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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon Galva » Fr Jan 29, 2010 05:26

Hi @all:
Sorry, daß hier im Fred nun schon so lange nichts mehr passiert ist, wo ich doch eigentlich über vermeintlichen Erfolg oder Misserfolg berichten wollte.
Aber wie sagt man noch gleich: Besser spät als nie, ne...!

Und daher will ich hier nun auch mal einen kurzen Einblick über die zwischenzeitlichen Beobachtungen geben.

Nach euren Tipps bezüglich den Lüftungskappen habe ich diese auch kurz darauf gecheckt und kann nun guten Gewissens sagen, daß dort absolut kein Fehler vorliegt !
Soll heißen, die Kappe sitzt mit ausreichender Befestigung an seiner anberaumten Stelle und weder dort noch sonst irgendwo innerhalb der Leuchte gibt es irgendwelche Verschmutzungen, die evtl. den Lüftungsweg blockieren könnten...

Das Einzige, was mir ehrlich gesagt überhaupt nach einer kurzen Inspizierung des Gehäuses aufgefallen wäre, ist der Zustand zweier Glühbirnen. Beim Prüfen der Dichtungen an den einzelnen Birnen hatte ich schon leichtere Probleme, die Birne vom Rückwärtsgang überhaupt ausgebaut zu bekommen. Nachdem ich das dann doch irgendwann mal geschafft habe, mußte ich feststellen, daß die Befestigung von der Fassung zum Birnenglas stark gelockert war, wobei die Birne aber bis zuletzt absolut fehlerfrei funktioniert hat... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Desweiteren war die Birne vom Rücklicht selbst schon ziemlich dunkel angelaufen, aber auch diese Birne hatte die ganze Zeit über stets volle Funktionalität !

Naja, however... Ich hab dann beide vakanten Glühbirnen gegen neue ausgetauscht und abschließend noch versucht, die feuchten Innenwände der Leuchte irgendwie trocken zu kriegen.
Aber ganz ehrlich, das Trockenlegen ist ja mal ein Ding der Unmöglichkeit, oder...? Ich meine, da kommt man doch gar nicht wirklich rein, um was machen zu können und der Versuch mit dem Fön bescherte mir logischerweise nur wieder neue beschlagene Innenwände... [smilie=bluerant.gif]

Aktuell habe ich dann halt immer noch den Zustand wie zuvor, aber da ich bis heute zu keiner Zeit die ursprüngliche Feuchtigkeit von innen trocken legen konnte, weiß ich halt auch nicht wirklich, ob die Maßnahme des Birnenwechsels evtl. einen positiven Effekt hatte oder nicht ?!?
Werde wohl bis zum Frühling warten müssen, bis die Leuchte einmal von selbst trocknen kann, um dann ein nochmaliges Wiederauftreten erst beobachten zu können.

Immerhin wird ja nach wie vor keinerlei Funktionalität beeinträchtigt, weshalb ich wohl auch guten Gewissens so lange warten kann.
Gruß Mario


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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon Pedl » Fr Jan 29, 2010 05:48

Versuch's zum Trocknen vielleicht mal mit Trockenbeuteln / Trockentütchen aus Verpackungen. Dort sind Salze enthalten, die Feuchtigkeit aufnehmen können. Wird zwar auch nicht sehr schnell gehen, aber vielleicht klappt das ja. Ansonsten auf den Sommer warten :mrgreen: .
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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon Andre » Fr Jan 29, 2010 08:23

Wie gesagt...bist nicht der Einzige. Bei mir hats auch ne weile gedauert bis die Trocken wahren. Hast du davor dein Auto mal abgespritzt oder mit nen Hochdruckreiniger gereinigt?
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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon Galva » Fr Jan 29, 2010 16:08

@andre:
Naja, für meine Autowäschen fahre ich in der Regel schon seit jeher in diese Waschboxen, wo man ja mit dieser Sprühlanze den Wagen bearbeitet. Nur die Schaumbürste nutze ich halt dabei auf keinen Fall, da ich meinen frisch polierten Lack nicht selber wieder vergewaltigen wollte...!

Also diese besagte Sprühlanze kommt jetzt ja einem Hichdruckreiniger recht nah, aber von den Druckverhältnissen sollte ein klassischer Hochdruckreiniger doch bestimmt ne Ecke brutaler zu Werke gehen.

Aber diese Lanze in den Waschboxen benutze ich halt auch schon seitdem ich das Cabby besitze.
Und auch mit den FL-RüLis habe ich damit einige Autowäschen praktiziert, ohne daß es diese Feuchtigkeit von innen ergeben hätte...

Meinst du denn, das könnte damit was zu tun haben...?
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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon Andre » Fr Jan 29, 2010 16:39

Bei mir war´s so. Ich war noch nicht mal mit einem Hochdruckreiniger drann oder einer Sprühlanze sondern "nur" mit nen zusammengedrückten Schlauch. sobald ich länger oder an die KAnte Stoßstange/Rücklichter gehalten habe, war dann am nächsten Tag die feuchtigkeit drinn zu sehen. Das schlimme ist man braucht ewig bis das Wasser/ feuchtigkeit komplett raus ist. Bei mir wars im Sommer, da kahm mir die Sonne zugute. Seitdem ich darauf achte und nicht direkt die Leuchten Ansprüh sondern nur abspühle, habe ich diese Sache nicht mehr gesehen.
Versuch dies mal....denke bei dir kanns das gleiche sein
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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon Galva » Fr Jan 29, 2010 23:32

Hmm, also ausschließen wollen würde ich das jetzt wirklich nicht...!

Könnte natürlich echt sein, daß ich bei ner Autowäsche damals mal etwas unglücklich auf diese Kante gesprüht habe, zumal es bis dahin auch keinen Anlass dafür gab, daß ich auf so etwas besonders geachtet hätte.
Ist aber auf jeden Fall mal ein nützlicher Tipp, den ich auch dankend annehmen werde ! [smilie=thumbsup.gif]

Allerdings wird es wohl in meinem Fall auch eher erst in den wärmeren Monaten demnächst zu ner vernünftigen Trocknung im Innenleben der Leuchte kommen, weshalb ich leider noch ein bißchen warten muß, um den endgültigen Effekt deines Tipps bei mir bewerten zu können.

Es sei denn, ich finde vorher mal die von pedl angesprochenen Trockentütchen irgendwo mit drin und das wäre dann echt die Wunderwaffe gegen Feuchtigkeit.

BTW, pedl, auf diese Idee wäre ich von allein ganz bestimmt NIEMALS gekommen, was ja nur wieder mal zeigt, was für ein kreativer Kopf du doch bist... [smilie=idea.gif] :mrgreen:
Gruß Mario


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Re: Feuchtigkeit in einer FL-Rückleuchte

Beitragvon Pedl » Fr Jan 29, 2010 23:36

:oops: ... nu werd' ich aber rot. Ich bin nicht ganz sicher, welches hydraulische Aufnahmevermögen die Tüten habe. Es gibt eine DIN EN über die Tüten und die Portionierung. Die suche ich Montag in der Firma mal raus.
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