Hallo zusammen,
da ich gesehen habe, dass sich ein paar Leute wohl sehr gut mit Elektrik auskennen, hoffe ich, dass ihr auch mir helfen könnt.
Ich versuche das hier mal so gut, wie möglich zu schildern.
Alles fing damit an, dass die Batterie schwächer wurde. War auch schon relativ alt.
Irgendwann war ich dann mit dem Firmenwagen unterwegs und meine Freundin wollte den Audi nehmen. Der sprang aber nicht an.
Sie rief mich an und ich sagte ihr, sie soll ihn ans Ladegerät hängen. Das hat sie wohl auch gemacht, doch leider hat sie das Ladegerät verpolt angeschlossen.Das Resultat war dann, dass die Sicherung vomn Ladegerät direkt durchgegangen ist...ok, dem ganzen habe ich noch nicht so viel Bedceutung beigemessen und weiß nicht, ob es überhaupt eine Rolle spielt.
Aber kurz danach fingen die Probleme an.
Batterie habe ich mittlerweile gewechselt, aber die Elektrikprobleme sind da.
Symptome sind folgende:
- ZV funktioniert über Fernbedienung nur sporadisch (über Schlüssel geht sie immer)
- Kofferraum und Tankdeckel entriegeln manchmal nicht (Türen aber komplett)
- Fensterheber funktioneren manchmal nicht, dann wieder schon.
- Wenn die Fensterheber nicht gehen, geht auch die Innenbeleuchtung nicht an beim Tür auf machen
- Wenn die Fensterheber nicht gehen und ich die Innenbelcuhtung manuell einschalte, leuchtet sie nur relativ schwach und flackert deutlich
- heute ging zudem noch die Airbaglampe an (Zünder Seitenairbag Fahrerseite Kurzschluss an Masse (sporadisch) laut VAGcom.
Ich war bei der Audi Vertragswerkstatt, um mal alle Fehler löschen zu lassen, die auch noch von der Unterspannung der alten Batterie kamen.
Der Techniker löschte die Fehler, konnte aber nicht alle löschen und flog dann aus dem System.
Er kam dann zwar ins System wieder rein, konnte aber viele Steuergeräte dann nicht mehr ansprechen. Da müsste man mal genauer schauen.
Heute war ich dann noch mal in einer freien Meisterwerkstatt. Da hab ich mir das auch mal angesehen.
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber aus der Erinnerung heraus glaube ich, er hat folgende Punkte angeklickt, die dann mit "Steuergerät antwortet nicht" quittiert wurden:
- Zentralverrieglung
- Komfortelektrik
- Motorelektrik
- Zentralelektrik
und ich glaube noch ein oder zwei andere...in die Airbag-Fehleranzeige kam er aber ohne Probleme rein.
Jetzt habe ich hier auch schon mal etwas gelesen und auch gesehen, dass man mal schauen soll, ob die Steuergeräte in den Sleep Modus gehen, indem man schaut, ob die Beleuchtung der Warnblinkanlage nach dem abschließen ausgeht.
Es dauert bei mir etwa 2 Minuten, dann geht die aus.
Vorhin gingen die Fensterheber wieder nicht. Als ich dann abgeschlossen habe, blinkten auch die kleinen roten LED´s am Fenster auf der Türinnenseite (Wegfahrsperre?) nicht.
Als ich nach einer halben Stunde noch mal am Auto war, blinkten diese aber dann.
So, ich hoffe, dass ich zumindest eine Grundlage an Infos bieten konnte und hoffe natürlich auf Hilfe.
Danke schon mal an alle, die sich damit auseinander setzen.