Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung

Beitragvon a4cabriotdi » Do Mär 26, 2009 12:01

Danke lox-tt für die Möglichkeit deinen Stick zu bekommen, Versand (abgesehen vom Aufwand) würden aber teurer sein, als gleich selber einen zu kaufen. Werde das wohl demnächst tun.
Es beunruhigt mich nur nach wie vor, warum ich mit meinem Handy nicht einmal das Softwareupdate starten kann??
Ich dachte, dass ich so ein BT fähiges Notebook schon irgendwie auftreiben werde, aber scheinbar sind meine Bekannten und ich nicht uptodate :oops:
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon lox-tt » Do Mär 26, 2009 12:37

Da hast du prinzipiell recht. Ich wollte es nur anbieten, weil ich einen gut funktionierenden Mini-BT-Dongle habe, der auch problemlos in einen Briefumschlag passen würde. Hätte ja sein können, dass du dir keinen wirklich guten und etwas teureren kaufen willst, weil du vielleicht keine weitere Verwendung hast...

Angebot steht! [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon a4cabriotdi » Sa Mär 28, 2009 17:43

Hi!
Hab mir jetzt einen Mini Bluetooth Adapter von BELKIN um 15 Euro gekauft. Nach anfänglichen Mätzchen beim Installieren, funktioniert er jetzt.
Leider hab ich jetzt das Problem, dass ich mit meinen Handys das Softwareupdate noch immer nicht starten kann [smilie=bluerant.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

@ Matthias: Könntest du einmal mit deinem Handy probieren, ob das FISCON Setup per Mobiltelefon bei dir funktioniert? Zum Beispiel die Lautstärke A2DP per Code via Handy zu ändern. Code wäre laut Beschreibung *582#1346
Dachte jetzt schon, dass der Code in der Beschreibung falsch ist und habs jetzt schon mit #582*1346 und #582*1346# und *582#1346* probiert, aber das geht alles nicht :(
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Sa Mär 28, 2009 20:47

a4cabriotdi hat geschrieben:@ Matthias: Könntest du einmal mit deinem Handy probieren, ob das FISCON Setup per Mobiltelefon bei dir funktioniert? (

Mach ich morgen gerne - heute habe ich keine Lust mehr weil ich gerade erst von einem recht fiesen 12-Stunden Arbeitstag nach Hause gekommen bin ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4cabriotdi » So Mär 29, 2009 18:14

@matthias: schon probiert :(
Ich war heute -nach gestriger Geburtstagsfeier- bei einem Geburtstagsrestlessen :mrgreen: und konnte da einige Handys der Gäste zur Probe für meinen Updateversuch missbrauchen. Leider bei keinem Einzigen hat der Versuch das Softwareupdate via Code zu starten, geklappt [smilie=action-smiley-015.gif]
Was mich aber jetzt schon etwas beruhigt ist, dass das Billigbergerhandy meiner Mutter (ein klappbares Samsung) mit meiner FSE perfekt harmonisiert. Ich konnte über das MFL-alle Funktionen benutzen. Sogar das Anwählen von Nummern :mrgreen:
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das Modul nicht mehr zurückschicken muss, sondern nur noch dieses besch...ene Update irgendwie raufbekommen muss [smilie=action-smiley-060.gif] damit dann hoffentlich mein Handy auch problemlos funzt.
Grüsse Martin

a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » So Mär 29, 2009 19:34

a4cabriotdi hat geschrieben:@matthias: schon probiert .

Sorry, ich hatte heute reichlich Stress und es total vergessen.
Eben bin ich aber in die Garage runter und habe es probiert, leider ohne - bzw. mit negativem - Erfolg. Nach eingeben der *582#2025 und anwählen wurde eine normale Telefonverbindung aufgebaut und eine Stimme sagte mir, dass die Nummer nicht vergeben ist. Die FSE piepte ein wenig vor sich hin aber im FIS wurde nichts von Softwareupdate o.ä. angezeigt. Im Gegenteil, danach lief die Anlage völlig unrund und wollte mein Handy - was ja zuvor völlig problemlos funktioniert hat - nicht mehr erkennen.
Selbst Schlüssel abziehen und Zündung wieder ein brachte keine Verbindung mehr zustande. Erst nachdem ich einige Zeit gewartet hatte und der CAN-Bus heruntergefahren war konnte ich das Handy in der FSE neu einrichten. Danach lief es dann wieder ...

Nach dem Erlebnis habe ich auf das ausprobieren weiterer Codes verzichtet zumal bei mir ja alles richtig eingestellt ist und nichts der Veränderung bedarf. Du solltest vielleicht doch bei Fiscon noch mal genau nachfragen wie das mit dem Update funktionieren bzw. wie sich die Anlage verhalten soll wenn man diesen Code eingibt. Vielleicht gibt es die Anzeige ja nicht immer im FIS und meine Anlage wartete auf ein Update? Erkennbar war das jedenfalls nicht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon a4cabriotdi » Mo Mär 30, 2009 09:00

Hi Matthias!
Danke fürs "probieren" und sorry, dass das Ganze deine FSE etwas durcheinander gebracht hat. Hilft mir aber wieder weiter, den FISCON-Herrschaften wieder ein email mit weiteren Erkenntnissen zu schreiben.
Grüsse Martin

a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Di Apr 14, 2009 23:30

Ich habe letztens noch etwas festgestellt was die Fiscon überhaupt nicht mag. Und zwar sollte man sich bei aktivierter BT-Verbindung nicht mit dem Handy zu weit vom Fahrzeug entfernen, sie erkennt es danach nicht mehr automatisch. Mir ist es auf einer Tankstelle passiert als ich den Schlüssel steckengelassen habe (mein Frau saß im Wagen) und bezahlen gegangen bin. Da die Fiscon sich erst beim abziehen des Schlüssels abschaltet gab es danach dann das Problem. Erst ein komplettes aus- und wieder einschalten ließ sie mein Handy wieder erkennen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon a4cabriotdi » Mo Apr 27, 2009 14:42

Hallo Matthias!
Ich bin mittlerweile von Fiscon an Kufatec verwiesen worden, und, und, und.
Die von Kufatec haben dann, nachdem sie auch keine Ahnung hatten, wieder auf Fiscon als Gewährleister verwiesen.
Scheint also noch niemand das Softwareupdate über das Handy gemacht zu haben :(
Hast du übrigens schon das Firmwareupdate 1.70 bei dir aufgespielt oder ist bei dir das mitgelieferte für dein Handymodell ausreichend?
Bzw. könntest du das Softwareupdate mit deinem Navi öffnen wie in der Beschreibung angegeben, oder funktioniert das nicht?
Grüsse Martin

a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Mo Apr 27, 2009 15:10

Hallo Martin,

das ist ja ein schönes Durcheinander mit Fiscon und Kufatec [smilie=breakdance.gif]

Da bei mir ja zum Glück alles einwandfrei läuft habe ich keinen Grund gehabt irgendwas upzudaten und werde es sicher auch nicht riskieren mein "running system zu changen" [smilie=icon_wink.gif]
Vermutlich trifft es mich irgendwann wenn ich mir mal ein neues Handy kaufe aber das kann noch dauern.
Da ich kein Navi habe sondern das Concert 3 kann ich auch nicht darüber updaten sondern auch nur die Variante mittels Handy wählen - was bei dem Versuch herausgekommen war hatte ich dir ja geschrieben. So kann ich dir derzeit leider auch nicht mehr weiterhelfen. Ich persönlich würde an deiner Stelle das Porto opfern und die Anlage zum kompletten updaten an Fison schicken - zwar lästig aber was willst du machen wenn es anders nicht geht.

Beste Grüße
Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon a4cabriotdi » Mo Apr 27, 2009 16:00

Das wollte ich ja bereits beim ersten mal zurückschicken haben.
Diese "Experten" haben aber gesagt, dass sie dafür ein Audi Cabrio bräuchten um auch das Update aufspielen zu können.
Was ich nicht verstanden habe, aber mir nichts weiter damals gedacht habe, da ich vermutete, dass dann sowieso alles laufen wird.
Es ist wirklich zum [smilie=puke.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=hit.gif]
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Mo Apr 27, 2009 16:42

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr [smilie=spinny.gif]

Um das jetzt mal zu sortieren: sehe ich es richtig, dass du (wie ich auch) die Fiscon Basic hast und nicht die Basic Plus bzw. Pro?
Das Firmwareupdate 1.7 ist doch nur für die Pro/Plus und nicht für die Basic. Deine "Basic" sollte ja die Bestellnummer 36430 (ISO) bzw. 36429 (Quadlock) haben - diese sind in der Anleitung zum FW Update überhaupt nicht genannt. Da deine FSE ja mit einem anderen Handy einwandfrei funktioniert hat benötigst du doch "nur noch" eine Softwareupdate in dem dein Handy erfaßt ist und ein solches bietet Fiscon für die Basic überhaupt nicht zum Download (und damit zum selber installieren) an - zumindest kann ich keines finden.
Darin sehe ich dein Problem welches eigentlich nur von Fiscom dadurch zu lösen ist, dass sie dieses Update entweder anbieten bzw. es selber aufspielen. Für letzteres benötigen sie doch aber kein Cabrio weil es ja nur um die Kompatibilität des Handys geht. Ich habe fast den Verdacht, dass bei der "Basic" gar keine Möglichkeit besteht die FW selber auszuspielen und die jetzt mauern weil sie es ja "versprochen" haben.

Ich würde da noch mal hartnäckig anrufen und versuchen die Sache zu klären, die sollen dir das mal ganz klar erklären.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon CarlosRV » Di Mai 12, 2009 20:12

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch glatt auch mal hier einklinken! Habe mal den ganzen Beitrag durchgelesen! Scheint ja echt so, dass diese Fiscon eine echte Alternative zur org. BT-Freisprecheinrichtung von Audi! Hatte nämlich zuerst überlegt, diese nach zu rüsten!
CarlosRV

Beitragvon Redthunder » Fr Mai 15, 2009 08:59

Bin auch am überlegen...was ich nicht verstehe wenn Kufatec da seine Finger drin hat warum kostet die vergleichbare dort 549,- und die Fiscon (Pro-Variante)"nur" 299,- Euro (fürs RNS-E)?...laut Homepage jetzt auch fürs Cabrio...sollte also bzgl. Kompatibilität keine Probleme geben.

Wenn der Einbau nicht zu schwer ist(vielleicht kann ja einer mal eine Einbauanleitung posten) wäre es bei noch mehr Interesse eventl eine Sammelbestellung wert...wenn ihr möchtet könnte ich ja mal bzgl Konditionen anklopfen :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon need4speed » Fr Mai 15, 2009 10:01

Redthunder hat geschrieben:warum kostet die vergleichbare dort 549,- und die Fiscon (Pro-Variante)"nur" 299,- Euro (fürs RNS-E)?

Gute Frage - ich kann im Funktionsumfang keinen Unterschied entdecken.
Der Einbau der Fiscon ist ganz einfach - mittels eines beiliegendes T-Kabels (alles zum stecken, keine Kabel müssen durchtrennt werden o.ä.) wird die Anlage an das Radio/RNS-E angeschlossen und kann dann irgendwo am Armaturenbrett versteckt eingebaut werden (bei mir z.B. im Handschuhfach). Dann muß nur noch das Micro verlegt und angeschlossen und die Anlage im System des Fahrzeugs freigeschaltet werden.
Eine genaue Anleitung findet man hier: http://www.fiscon-mobile.de/support/img/fiscon_audi_de.pdf

Für die Kompatibilität ist lediglich wichtig welches Handy man verwendet, da sollte man ggf. vorher mal anfragen. Wie ja schon geschrieben arbeitet die Fiscon Basic bei mir (in Verbindung mit einem SE 902) absolut zuverlässig und selbst bei offenen 120 km/h kann ich noch in sehr guter Qualität telefonieren. Allerdings habe ich das Micro nicht oben an der A-Säule verbaut sondern am Armaturenbrett.
Das zusätzliche Feature "A2DP Audiostream" funktioniert zwar ebenfalls einwandfrei, ist aber von der Qualität her nicht wirklich eine Konkurrenz zu CD oder mp3-Interface.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias