Frage zu neuem RNS-E

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Frage zu neuem RNS-E

Beitragvon tommy1977 » Di Dez 01, 2009 18:19

Hallo
Hab gestern ein neues RNS-E ersteigert.Hab dem Verkäufer dann bezüglich Gerätecode angeschrieben.Als Antwort hab ich dann folgende bekommen.

im normalfall ist das gerät freigeschaltet, da es neu ist. also einfach nur einbauen, falls dies nicht funktioniert liegt der barcode dabei, dann kann das gerät bei audi im eingebauten zustand freigeschaltet werden, kosten liegen bei etwa 35 euro und dauert 10 minuten

Ist der Barcode sowas wie die Codekarte?Sollte das Radio wirklich ohne Code funktionieren?
Mfg. tommy
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 7

Re: Frage zu neuem RNS-E

Beitragvon need4speed » Di Dez 01, 2009 22:12

Ich denke mal, dass es beim RNS-E ähnlich ist wie bei meinem Concert 3 (Baujahr 2008) - das Gerät hat keinen Code zum eingeben mehr sondern ist ab Werk auf das damit ausgelieferte Fahrzeug codiert. Wenn du es in ein anderes einbauen willst muß es beim Freundlichen auf dein Fahrzeug umcodiert werden. Dieser wird als erstes aber mal klären ob es nicht auf der schwarzen Liste steht (bei ebay tippe ich mal auf eine 50/50 Chance :mrgreen: ).

Viel Erfolg!
Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon khamsin » Mi Dez 02, 2009 01:18

Moin,

bei meinem RSNE ist 100% ein Code dabei. Der ist in der Bedienungsanleitung. Es steht dabei, das der Code nicht im KFZ mitzuführen sei, da im Schadensfall sonst nicht versichert.

Seit ich das gelesen habe schlummert der im Haus.

Bei der Fahrzeugübergabe "faselte" der Verkäufer damals: Nein es gibt und man braucht keine Codes. Ok geglaubt.

Später dann doch in der BDA diesen Code entdeckt.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon tommy1977 » Mi Dez 02, 2009 09:35

Danke schon mal für die Antwort,das hab ich mir eh schon fast gedacht das ein Code dabei sein muss.Jetzt hab ich endlich mal ein bezahlbares RNS-E ersteigert und dann weiß ich nicht ob ich es nehmen soll oder nicht.Gibt es eingentlich eine Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten?
Mfg. tommy
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon khamsin » Mi Dez 02, 2009 14:06

Moin,

ich hab für Dich nochmal nachgesehen. Also auf der Karte, die ich aus der BDA raustrennen musste steht:
Seriennummer:
PIN:

Für mich klingt das nach: Stromweg = Pin eingeben.

Ich weiß nicht wie oft, aber das habe ich bei mehreren Autoradios/Naivs bereits erlebt.

Ich kann Dir nicht sagen ob Du vom zurücktreten kannst:
Aber ich habe neulich einen Sony Vaio All in One PC gekauft. Der Verkäufer schrieb neu und ovp. Aber dann wars doch ein Privatverkauf. Allerdings schrieb der im Angebotstext in etwa: Garantie über Seriennummer möglich.
Sony angerufen und als Antwort: Blafasel was der Verkäufer dort schreibt. Garantie nur mit Originalrechnung gegenüber dem Erstkäufer. Sony ist Kulanzbereit sofern auch ein Zweitkäufer die Originalrechnung vorlegt. Allerdings läuft die Frist ab dem ersten Käufer. Gut Käufer angeschrieben und auf Rechnungskopie vor Bezahlung bestanden.
Guess what: Der meldet sich nicht. Wiederholung: Der meldet sich nicht.
Dann Meldung über Ebay wegen Nichtbezahlung. Wieder den Verkäufer kontaktiert: Er meldet sich nicht.
Ebay kontaktiert und O-Ton: "Es passiert ihnen nichts. Lediglich für 6 Monate ein Eintrag wegen nichtbezahlen".
Der Verkäufer hat nie Kontakt zu mir aufgenommen und auf Zahlung bestanden.
===== EOS ===== End of story.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon need4speed » Mi Dez 02, 2009 23:46

khamsin hat geschrieben:Für mich klingt das nach: Stromweg = Pin eingeben.

Ich weiß ja nicht wie alt dein Gerät ist und vielleicht ist es ja bei den RNS-E tatsächlich anders. Aber mein Concert habe ich bereits mehrfach ausgebaut und wurde danach nie nach einer Pin gefragt - ich habe auch definitv keine. Somit deckt sich dies 100% mit der Aussage meines Freundlichen, dass das Gerät ab Werk auf mein Fahrzeug kodiert ist.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon need4speed » Mi Dez 02, 2009 23:53

tommy1977 hat geschrieben:Jetzt hab ich endlich mal ein bezahlbares RNS-E ersteigert und dann weiß ich nicht ob ich es nehmen soll oder nicht.

Ich wundere mich nur, dass du dir darüber nicht schon vorher Gedanken gemacht und das mit dem Verkäufer vor deinem Gebot geklärt hast?
Nun kenne ich deinen Verkäufer natürlich nicht und will ihm auch nichts böses unterstellen, aber Fakt ist nun mal, dass ein erheblicher Teil der bei ebay angebotenen Werksnavis aus dubiosen Quellen stammen. Irgendwo müssen die ganzen Navis ja bleiben die nächtlich so geklaut werden.

Der einzig sichere Weg ist, sich vor dem Kauf vom Verkäufer die Seriennummer des Gerätes geben zu lassen (am besten als Scan) und damit bei der Polizei bzw. beim Freundlichen nachzufragen ob das Teil koscher ist. Wenn ja sollte es auch keine Probleme geben das Teil in deinem Fahrzeug freizuschalten - ob nun mit Pin oder halt beim Freundlichen selber.
Läßt sich ein Verkäufer darauf nicht ein würden bei mir sämtliche Alarmglocken angehen ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon andi1103 » Do Dez 03, 2009 00:06

Ab einem gewissen MJ wurden keine Codes mehr ausgegeben. Das Radio/Navi wurde innerhalb der 8E/8H-Reihe von Anfang an mit dem Fahrzeug "verheiratet". Der Code wurde nur benötigt, wenn das Radio in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden sollte und evl. noch nach Austausch des KI.
Der Code muß also bei Bedarf bei Audi angefordert werden. un den wird man in der Regel nur bei Eigentumsnachweis bekommen.

Das Ganze wurde natürlich eingeführt, um die Vermarktung von geklauten Geräten zu erschweren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon tommy1977 » Do Dez 03, 2009 00:13

andi1103 hat geschrieben:Ab einem gewissen MJ wurden keine Codes mehr ausgegeben. Das Radio/Navi wurde innerhalb der 8E/8H-Reihe von Anfang an mit dem Fahrzeug "verheiratet". Der Code wurde nur benötigt, wenn das Radio in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden sollte und evl. noch nach Austausch des KI.
Der Code muß also bei Bedarf bei Audi angefordert werden. un den wird man in der Regel nur bei Eigentumsnachweis bekommen.

Das Ganze wurde natürlich eingeführt, um die Vermarktung von geklauten Geräten zu erschweren.

Das heißt das ich ohne Eigentumsnachweis keine Code bekomme? Wie komm ich zu einem Eigentumsnachweis?
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Do Dez 03, 2009 00:36

Du brauchst zumindest eine pol. Prüfung der Seriennummer und gemeldete geklaute Geräte (bzw. die SN) werden auch in der Audi-Datenbank als heiße Ware registriert sein.. Und du wirst (ähnlich wie bei Schlüssel-/Schloßbestellungen) wohl deinen Ausweis vorlegen müssen. Anhand der Seriennummer wird dann der richtige Code ermittelt. Wird auch ein paar Euros kosten. Informier dich vorher bei deinem :mrgreen: .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Pedl » Do Dez 03, 2009 05:47

Ganz genau, neben dem Ausweis auch Deine Fahrgestellnummer.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon S-Line Cabrio » Do Dez 03, 2009 07:38

also bei mir hat das auslesen vom code 20€ gekostet... hat ca. 5 min gedauert :mrgreen:
Gruss Thomas

A4 Cabrio 1.8T Schwarz - Dach Schwarz - 20" RAINBOW, US Xenon SW - US FL Rüllis - LED Beleuchtung innen - RS4 Sporttaster - RS4 Starttaster - Braune Quattro Ausstattung Leder/Alcantara- TTS S Line MuFuLe abgeflacht - u.v.m...
S-Line Cabrio
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 12

Beitragvon tommy1977 » Do Dez 03, 2009 10:35

Danke schon mal für die nützlichen Antworten.Sobald ich die Seriennummer bekommen habe fahr ich mal zum Freundlichen damit
Mfg. Tommy
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Dez 05, 2009 08:06

Ich hatte nach meiner 1. Inspektion ein DIN4 Blatt mit einer 4 stelligen Zahl an meiner Rechnung heften...
Ich wunderte mich sehr über dieses Blatt!! Nach Rücksprache mit dem Meister wusste ich dann, dass es
der Code für mein Navi ist.

Er meinte, sie hätte beim Auslesen mir direkt eine Kopie davon gemacht, weil irgend wann ich den Code sicherlich brauchen würde...
Wenn ich den Code schon hätte, einfach das Blatt gut vernichten. Das nenne ich mal ein super Service... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Buscape » Fr Jan 15, 2010 19:50

Hey Leute hab mal ne Frage zum RNS-E,

(Da ich mir ja schon länger ein RNS-E verbauen will und das hoffentlich auch mal bald passiert wenn ich ein günstiges seriöses Angebot in der Bucht finde) .Habe zurzeit ein Alpine radio verbaut mit nem Extra Verstärker und Extra Woofer und auch in Zukunft möchte ich nicht auf den extra Bums verzichten, deshalb wollte ich mal Fragen ob das RNS-E
einen anschluss für chinchkabel hat um dort dann nicht auf den extra Bums verzichten zu müssen??
Oder welche möglichkeiten gibts falls kein chinchkabel anschluss verbaut ist.
Hoffe es passt mal hier rein ansonsten bitte vom Mod. in den richtigen Thread einpflegen.
Lieber 4 Ringe auf der Brust anstatt ein Stern
Buscape
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio