Freude am S5 Fahren ziemlich schnell Getrübt

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Freude am S5 Fahren ziemlich schnell Getrübt

Beitragvon apollo0110 » Sa Mär 15, 2025 16:02

Laut dem Händler ja, aber die zahlen sowieso nicht alles, keine Ahnung was der Händler vor hat, ich bin schon so weit dass ich ihm gar nichts mehr glaube.
Ich denke Montag Mittag wird die Hoffnung sterben und ich beim Anwalt anrufen.
Christian´s A4 Cabrio, 2,4l V6 Baujahr 2002 — verkauft

NEW Car
S5 B8
apollo0110
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Ultravoxde » So Mär 16, 2025 09:13

apollo0110 hat geschrieben:Leider finde ich im Internet nicht annähernd einen so gut ausgestatteten zu einem angemessen Preis, sonst wär ich wahrscheinlich mehr darauf aus das Ganze Rückabzuwickeln.

Wenn ich die ganze Story so lese und dann den letzte Satz da kommt mir schon der Gedanke
"Irgendeinen Grund für den günstigen Preis musste es schon geben"
Klar Nachhinein ist man immer schlauer.

Sorry, wollte dich nicht noch zusätzlich ärgern.
Aber langsam glaube ich nicht daran, dass der Händler so ein unschuldiger Lämmchen ist.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon apollo0110 » So Mär 16, 2025 12:37

Ja das befürchte ich auch. Klar sind die Cabrios vorm Winter etwas billiger, aber wahrscheinlich war das der Grund für den Preis. Eigentlich hab ich beim Autokauf schon ein gutes Händchen und ne gute Spürnase, aber wahrscheinlich hatte ich die rosarote Brille auf weil es eben genau das war was ich schon so lange gesucht hab.

NEW Car
S5 B8
apollo0110
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon need4speed » So Mär 16, 2025 14:05

Blaudi hat geschrieben:Dann soll das Ganze ja doch über die Garantie-Versicherung laufen? [denk6]

Tatsächlich hatte ich vor vielen Jahren auch mal den Fall, dass für eine Reparatur eigentlich die Gewährleistung des Händlers zuständig gewesen wäre, aber die Garantie-Versicherung bezahlt hat. Deren Eigenbeteiligung (x % der Materialkosten) hat dann wiederum der Händler bezahlt. Mir war es unterm Strich egal weil ich selber halt nichts bezahlen musste und der Wagen ordnungsgemäß repariert wurde.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon apollo0110 » So Mär 16, 2025 18:02

Wenn es so laufen soll, wäre mir das auch egal. Ich hoffe nur dass das alles war und er dann Fit ist.
Ich lasse ihn aber, falls es mit der Reperatur klappt, aber durchchecken zumindest das was man checken kann. Falls dann noch mehr ungereimtheiten auftauchen werde ich, so hart es auch ist, auf Rückabwicklung pochen. Aber das ist wirklich der letzte Weg. Erst werde ich auf Nachbessrung hoffen.

NEW Car
S5 B8
apollo0110
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon apollo0110 » Mo Mär 17, 2025 20:14

So heute wieder ein paar Telefonate geführt. Die Hoffnung ist noch nicht ganz gestorben.
Bei Audi wird er jetzt nicht repariert. Er wird morgen früh abgeholt und in eine Freie Werkstatt gebracht.
Die sollen dann wieder eine Diagnose stellen und angeblich dann die Freigabe bekommen.
Ich bin mal gespannt ob die das hinbekommen, vor allem dann mit der Adaptionsfahrt usw. Kann mir nicht vorstellen dass die die Geräte dazu haben.
Aber man wird sehen.

NEW Car
S5 B8
apollo0110
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon flowervall » Mo Mär 17, 2025 20:30

Ich glaub, für die Adaption braucht man nur VCDS. Das sollten die ja wohl haben.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/2011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, brilliantschwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon apollo0110 » Di Mär 18, 2025 11:49

So, der Krimi geht weiter.
Man muss die Mechatronik anscheinend auch bei Audi Online frei schalten lassen, keine Ahnung ob das eine Freie Werkstatt kann.

Aber zum eigentlichen Krimi.
Heute hat die Freie Werkstatt bei meinem Verkäufer angerufen und Ihm erklärt dass er das Auto nicht abholen möchte, da sowas immer böses Blut gibt und er ab und an mit dem Audi Händler auch zusammenarbeitet.
Ebenso meinte er dass es sich nicht lohnt, da die Lohnkosten bei Audi bei 800.- Euro liegen und er es ja auch nicht umsonst einbauen kann/will und das Auto ja mit einem Abschlepper holen muss, sodass es wahrscheinlich aufs gleiche raus kommt, oder evtl. sogar teurer wird.
Die Teile muss er ja auch bei Audi kaufen meinte er, das bleibt sich also gleich oder es dreht sich am Schluss um 100 Euro.

Der Händler meinte er muss jetzt nochmal abklären wie es jetzt weiter geht.
Mein Servicemensch, der den Fall betreut meinte, wenn er anruft und was sagt kann er ja auch noch ein paar %te geben.

Bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht. Meine Geduld ist aber jetzt am Ende, wenn jetzt nochmal was kommt wegen Auto woanders hin oder so, dann ist definitiv Schluss

NEW Car
S5 B8
apollo0110
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon apollo0110 » Mi Mär 19, 2025 20:43

So, die Hoffnung ist jetzt meinerseits gestorben.
Nachdem Heute wieder nichts passiert ist, der Händler irgendwie keine Lust oder sonst was hat, hab ich ihm auch das mit dem verschwiegenem Unfallschaden seinerseits gesagt und beim Rechtsanwalt angerufen.
Dieser meinte, das ist definitiv arglistige Täuschung, also Betrug.
Als der Verkäufer das alles von mir gehört hat, meinte er, dass er jetzt raus sei und der Chef sich darum kümmern soll.
kurz darauf kam eine Email vom Chef des Autohauses, dass sie sich den Wagen gerne anschauen würden und eine eigene Diagnose stellen wollen und gleich morgen den Wagen per Spedition abholen lassen.
Warum die jetzt den Wagen so schnell abholen lassen wollen, verstehe ich irgendwie jetzt nicht mehr, erst geht gar nichts weiter und dann kommt man auf ihren Betrug, dann soll der Wagen sofort geholt werden, ich weiß ja nicht….
Auf jeden Fall hab ich jetzt mal nicht auf die Email geantwortet, weil ich erst mit dem Rechtsanwalt darüber reden will, bzw. Der Rechtsanwalt soll sich ab jetzt mit dem Autohaus unterhalten.

Meinerseits ist jetzt definitiv Schluss und ich werde wahrscheinlich auf Rückabwicklung plädieren.
Ich ziehe aber auch jetzt das Ganze Programm durch, also Anzeige wegen Betrug usw.

Was mir richtig stinkt ist dass das Geld das ich bereits rein gesteckt habe mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit weg ist, d.h. Ca 1000.- in den Wind geschossen für 200 km, sowie die ganzen Arbeitsstunden und Pflegemittel etc etc.

Was mir eigentlich noch mehr stinkt, der Betrüger bekommt jetzt ein schöneres auto zurück, auf meine Kosten, und wird den Wagen dann dem nächsten andrehen und wird wahrscheinlich mit nem Blauen Auge davonkommen.

Also falls jemand demnächst in Hermeskeil xxxxxxxxxxxxxxx ein sehr schönes S5 Cabrio sieht das zum Verkauf steht, besser nicht kaufen, wer weiß was mit dem Wagen so alles nicht stimmt.

Name des Verkäufers entfernt - bei Bedarf bitte per PN nachfragen (need4speed)

NEW Car
S5 B8
apollo0110
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon holler » Mi Mär 19, 2025 21:56

Ist sehr ärgerlich für dich, aber den Verkäufer hier öffentlich zu machen und anzuprangern geht gar nicht.
Kannst Du nicht die eingebauten Teile zurück rüsten?
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon need4speed » Mi Mär 19, 2025 22:36

Bei allem Verständnis für deinen Frust muss ich Holger da völlig recht geben und habe den Namen deshalb entfernt. Auch juristisch kann sowas schnell nach hinten losgehen solange keine Schuld bewiesen ist.

Zu deiner Situation kann ich nur sagen, dass ich an diesem Punkt nicht anders handeln würde. Auch wenn du damit ggf. Investitionen in den Sand gesetzt hast ist ein Ende mit Schrecken sicher immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende ...
Evtl. kannst du deine Auslagen im Rahmen einer Schadenersatzforderung zumindest teilweise wieder reinholen, aber das musst du natürlich mit deinem Anwalt besprechen. Überhaupt würde ich - wie du ja selber schon geschrieben hast - ab sofort überhaupt nicht mehr direkt mit dem Verkäufer kommunizieren und ihm auch nicht ohne Zustimmung des Anwalts das Fahrzeug herausgeben.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Skar » Do Mär 20, 2025 06:23

In verschiedensten Foren habe ich schön ähnliche Vorgänge gesehen, ob es ein gebrauchtes Boot, ein gebrauchtes Wohnmobil oder ein gebrauchtes Auto ist.

Am besten fährt man, wenn man sich so lange wie möglich objektiv verhält und nicht auf die emotionale Ebene wechselt, so sehr einen das auch nervt.
Auch die frühzeitige Einschaltungen eines Anwalts und die Bezichtigung einer Straftat (Betrug) würde ich vermeiden.
Sowas hat meiner Erfahrung nach noch nie eine Situation entschärft sondern war meist der Anfang einer langen Auseinandersetzung.

Öffentlicher Pranger in Foren oder google-Bewertungen etc. machen es auch nicht leichter.

Betrug wegen einer 3x3cm großen nachlackierten und nachgebesserten stelle (1mm ist so viel gar nicht) wird unter umständen auch schwierig, das Auto ist ja kein Jahreswagen mehr, sondern 13 Jahre alt und hat 160tkm auf dem Buckel. Auch wenn Du es anders empfindest. Ich mach zum Beispiel auch immer selber Lackdickenmessungen, wenn ich mir ein Auto kaufe, aber ein 3x3 cm großes Eck ist schnell übersehen.
Das ist zwar dann unschön, aber tut dem Nutzwert des Autos keinen Abbruch.

Am besten die Ruhe bewahren und mit dem Verkäufer sachlich verhandeln, der hat dafür auch einen größeren Spielraum, wenn er nicht zusätzlich viel Geld für einen Rechtsanwalt ausgeben muss.

Ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch gut für Dich ausgeht.

Wenn Du allerdings wirklich einen Rechtsstreit anstrebst, musst Du auch dafür sorgen, Rechtssicherheit zu haben.
Dann auf alle Fälle erst einmal per Gutachten die Mängel feststellen lassen, bevor Du das Auto aus der Hand gibst.
Viele Grüße aus Oberbayern, Ralf
Skar
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon apollo0110 » Do Mär 20, 2025 07:34

need4speed hat geschrieben:Bei allem Verständnis für deinen Frust muss ich Holger da völlig recht geben und habe den Namen deshalb entfernt. Auch juristisch kann sowas schnell nach hinten losgehen solange keine Schuld bewiesen ist.

Zu deiner Situation kann ich nur sagen, dass ich an diesem Punkt nicht anders handeln würde. Auch wenn du damit ggf. Investitionen in den Sand gesetzt hast ist ein Ende mit Schrecken sicher immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende ...
Evtl. kannst du deine Auslagen im Rahmen einer Schadenersatzforderung zumindest teilweise wieder reinholen, aber das musst du natürlich mit deinem Anwalt besprechen. Überhaupt würde ich - wie du ja selber schon geschrieben hast - ab sofort überhaupt nicht mehr direkt mit dem Verkäufer kommunizieren und ihm auch nicht ohne Zustimmung des Anwalts das Fahrzeug herausgeben.

Ja das stimmt, Sorry dafür, die Emotionen sind gestern etwas Übergekocht. Danke fürs entfernen.

Skar hat geschrieben:In verschiedensten Foren habe ich schön ähnliche Vorgänge gesehen, ob es ein gebrauchtes Boot, ein gebrauchtes Wohnmobil oder ein gebrauchtes Auto ist.

Am besten fährt man, wenn man sich so lange wie möglich objektiv verhält und nicht auf die emotionale Ebene wechselt, so sehr einen das auch nervt.
Auch die frühzeitige Einschaltungen eines Anwalts und die Bezichtigung einer Straftat (Betrug) würde ich vermeiden.
Sowas hat meiner Erfahrung nach noch nie eine Situation entschärft sondern war meist der Anfang einer langen Auseinandersetzung.

Öffentlicher Pranger in Foren oder google-Bewertungen etc. machen es auch nicht leichter.

Betrug wegen einer 3x3cm großen nachlackierten und nachgebesserten stelle (1mm ist so viel gar nicht) wird unter umständen auch schwierig, das Auto ist ja kein Jahreswagen mehr, sondern 13 Jahre alt und hat 160tkm auf dem Buckel. Auch wenn Du es anders empfindest. Ich mach zum Beispiel auch immer selber Lackdickenmessungen, wenn ich mir ein Auto kaufe, aber ein 3x3 cm großes Eck ist schnell übersehen.
Das ist zwar dann unschön, aber tut dem Nutzwert des Autos keinen Abbruch.

Am besten die Ruhe bewahren und mit dem Verkäufer sachlich verhandeln, der hat dafür auch einen größeren Spielraum, wenn er nicht zusätzlich viel Geld für einen Rechtsanwalt ausgeben muss.

Ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch gut für Dich ausgeht.

Wenn Du allerdings wirklich einen Rechtsstreit anstrebst, musst Du auch dafür sorgen, Rechtssicherheit zu haben.
Dann auf alle Fälle erst einmal per Gutachten die Mängel feststellen lassen, bevor Du das Auto aus der Hand gibst.

Es geht nicht um eine 3*3 cm große nachlackierte Stelle, sondern darum dass das linke Seitenteil, Kotflügel vorne links und die Motorhaube nachlackiert worden sind und nicht angegeben wurden.
Die kleine Stelle, die über 1 mm anzeigt, ist ihm aufgefallen an der Stelle die Bläschen wirft. Den Rest hat er dann nicht mehr genauer angesehen.
Der Händler hat mir aber erst gestern noch Garantiert, dass jedes Bauteil von ihm vor Verkauf an mich mit dem Lackschichtdickenmesser oder wie das Teil heißt, durchgemessen wurde.

NEW Car
S5 B8
apollo0110
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon holler » Do Mär 20, 2025 08:59

Nachlackiert heisst nicht automatisch Unfall. Eventuell Neidkratzer und Steinschlag entfernen. Dabei auch die Stelle vom kleinen Betonklotz vom Parkplatz gleich mit weg gemacht…
So kann es auch gewesen sein…

Ich habe meinen während der Corona Zeit auch blind gekauft, allerdings direkt bei Audi, 900km entfernt. Selbst da wurde mir nicht mitgeteilt, dass der hintere Stossfänger mal erneuert wurde. Das habe ich erst erfahren, als der Wagen hier bei Audi in der Werkstatt war und dieses in der Historie vermerkt ist. Da nur ein Vorbesitzer, war es leicht zu fragen was da war - Parkrempler mit Fahrerflucht.
So what.

Ich würde die Mängel beseitigen lassen und das Cabrio dann fahren. In der Preisklasse in der Du gekauft hast, bekommst du eventuell nichts besseres, oder fängst wieder von vorne an. Sorry, aber das würde ich mal überdenken.

Viel Erfolg
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon apollo0110 » Do Mär 20, 2025 15:31

Glaub mir es ist mir nicht wirklich leicht gefallen, aber jetzt bin ich der Meinung dass es besser ist wenn ich das Cabrio zurück gebe.
Jetzt ist eh erst mal der Händler gefragt ob er einer rückabwicklung zustimmt. Ich habe mich damit abgefunden dass ich das bereits hineingesteckte Geld nicht mehr bekomme und als Lehrgeld verbuche.
Aber die Ganzen ungereimtheiten, Versprechungen usw usw, die machen das Ganze sehr Misteriös.
Ich werde jetzt mal abwarten was so alles kommt oder wie das alles abläuft und dann bin ich erst mal geheilt vom Spassauto kaufen. Dann fahr ich nur noch mein Firmenauto und falls es mal passen sollte, kann man sich immer noch etwas anderes kaufen.

Mittlerweile sind meine Emotionen wieder heruntergefahren und ich sehe es ein bisschen gelassener und hoffe auf nicht zu viel Verlust.
Klar kann es sein dass der Händler nicht sauber gemessen hat, was ich mir nicht vorstellen kann, wenn er zu mir sagt dass er jedes Bauteil 3 mal an verschiedenen Stellen gemessen hat, aber ob er dann auch bereit ist das alles zu reparieren bezweifle ich.
Jetzt schon 4200.- Schaden, wenn jetzt wirklich Späne oder so im Öl sind kann auch das Getriebe selber noch kaputt sein, dann wird es wieder eine Ewigkeit dauern bis was weiter geht und dann noch der Lack, Seitenteil abschleifen, dann je nach Zustand neu machen falls unter Spachtel dann mehr Rost ist oder vielleicht auch nur sauber machen und neu lackieren, da sind wir dann auch gleich mal bei 2000.- Euro.
Ich glaube nicht, dass der Händler diese Kosten dann übernimmt.
Ich hab ihm eine Email geschrieben, die Mängel aufgelistet und bin vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Jetzt ist er am Zug und muss mir sagen ob er damit einverstanden ist oder die Mängel beseitigen will.

Ob ich bei den Ganzen Sachen noch Freude an dem Auto hätte oder ob immer die Angst mitfährt dass ja doch irgendwas nicht mit dem Auto stimmt und jederzeit noch was anderes oder schlimmeres kommt und das Ganze gezedere wieder los geht, ich weiß es nicht.

NEW Car
S5 B8
apollo0110
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

VorherigeNächste