FSE: Handy automatisch aus?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

FSE: Handy automatisch aus?

Beitragvon Speedy » Mi Jan 26, 2011 17:34

Hallo allerseits,
nach einiger Sucherei hab ich jetzt für einen guten Kurs ein Nokia 6300 mit entsprechender Ladeschale/Halterung ergattert und mit meiner FSE verheiratet. So weit, so gut. Dazu hab ich doch noch einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:

Eigentlich hatte ich mir die Sache so gedacht, dass ich das Handy in der Ladeschale lasse, wenn ich das Auto nicht benutze und es sicher abgestellt ist.

Ich hatte mir die Sache so vorgestellt, dass sich das Handy mit dem Ein-/Ausschalten der Zündung ebenso ein- und ausschaltet. Dem ist nicht so. Ist das bei Euch auch so oder kann/muss noch etwas konfiguriert werden?

Das "Handbuch" zur Ladeschale sagt: Sobald die Zündung eingeschaltet wird beginnt die FSE das Handy zu laden. Wenn der Akku voll ist geht es dann mit einer Erhaltungsladung weiter. Bei mir fing das Laden bereits ohne Zündung an. Nach etwa einer halben Stunde hab ich dann nochmal nachgeschaut: Handy wird nicht mehr geladen. Scheint also soweit zu stimmen - der Akku war ohnehin fast voll...

So ganz überzeugt mich die Sache in dieser Form nicht.

Vor allem, dass ich, wenn ich das Handy im Auto belasse immer ein voll aktives Handy im Auto habe, dass auch noch rumklingelt, wenn man mich sonstwo anruft (Multisim...). Da das Handy in meiner Garage absolut keinen Empfang hat brät es dort auch noch mit voller Sendeleistung vor sich hin und versucht sich einzuloggen. Wenn das mit der Erhaltungsladung oben stimmt leert mir das Handy irgendwann sogar die Autobatterie - natürlich erst nach Wochen, aber dennoch nicht schön...

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FSE: Handy automatisch aus?

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 26, 2011 17:50

Es ist aber genauso.
Bei einschalten de Zündung wird die Verbindung hergestellt, mehr nicht.

Es ist ja auch eine Freisprecheinrichtung und kein Autotelefon.
Es funktioniert bei Dir also alles richtig.

Übrigens, wenn es sich jedesmal ein-Ausschaltet, wie machst du das mit der PIN? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Speedy » Mi Jan 26, 2011 19:08

Ok - danke für die Info. Ist ja bescheiden...

Die PIN müsste man dann natürlich bei jedem Einschalten eingeben - oder man lässt sie weg. Das wäre dann komfortabler aber auch weniger sicher...
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Do Jan 27, 2011 00:38

ZZR-Sascha hat geschrieben:Bei einschalten de Zündung wird die Verbindung hergestellt, mehr nicht.

Bist du da sicher?
Das wäre aber ganz schön schwach, eine FSE sollte das können. Ich hatte früher eine THB, ebenfalls mit einem Nokia Handy, und da ging das problemlos. Nach ziehen des Schlüssels wies mich das Telefon darauf hin, dass es in 1 Minute abschaltet und das hat es dann auch getan. Geladen worden ist es dabei aber weiter. Beim einschalten der Zündung hat es sich dann automatisch wieder aktiviert. Voraussetzung dafür war natürlich, dass ich die Pin-Abfrage abgeschaltet hatte.

In der OBD finde ich folgende Option:
STG 77 (Telefon) auswählen
STG Codierung -> Funktion 10
-> Kanal 129 (Nachlaufzeit)
Nachlaufzeit der Handyvorbereitung nach ausschalten der Zündung.
Auflösung: 5 Minuten
Wertebereich: 0 - 1200 Minuten
Hinweis: 0 = 30 Sekunden

Kann es vielleicht sein, dass Speedys FSE auf einen Wert im Stundenbereich eingestellt ist und er deshalb den Eindruck hat, dass es nie abschaltet?
Eine zweite Option wäre vielleicht noch, dass im Menü des Handys selber etwas eingestellt werden muss? Ich kenne das noch von früher, dass es da ein "KFZ"-Profil mit diversen Optionen gab.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Speedy » Do Jan 27, 2011 14:33

Zwischenzeitlich hab ich mal bei Audi nachgefragt: Erst mit FSE der Generation III kann das Handy über die Zündung ein-/ausgeschaltet werden. Unsere Gerneration II kann das nicht. Schade...

Heute morgen war das Handy immer noch an - seit gestern mittag. Abschalten tut da also nichts. Vielleicht bezieht sich die Nachlaufzeit auf die Zeit, während der der Akku noch geladen wird nachdem die Zündung aus ist?
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon autos schrauber » Do Jan 27, 2011 15:12

Ich kann momentan nicht sagen warum aber mein Nokia mit Cullman Adapter geht mit Zündung an und nach ca 30sec nach dem der Zündschlüssel gezogen wurde aus obwohl mein Auto Bj.2005,also deutlich älter ist.Das war von Anfang an so.Die FSE ist original.
MfG
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Speedy » Do Jan 27, 2011 15:45

Welches Nokia ist das bei Dir?
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Cabrioline » Do Jan 27, 2011 16:56

Speedy hat geschrieben:Zwischenzeitlich hab ich mal bei Audi nachgefragt: Erst mit FSE der Generation III kann das Handy über die Zündung ein-/ausgeschaltet werden.

Haben sie Dir auch erklärt was bzw. wie man es einstellen muss, damit sich das Handy mit der Zündung ein- und ausschaltet.

Würde mich interessieren, denn ich hab ne FSE der III Generation und würde das gern bei mir einstellen.
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Speedy » Do Jan 27, 2011 18:03

@Cabrioline: Nein - danach hab ich nicht gefragt. Aber ruf doch einfach mal an: 080028347378423.

Hab zwischenzeitlich auch mal die Frage bei Nokia gestellt: Die konnten mir aber auch nur sagen, dass mein Nokia nicht entsprechend konfiguriert werden kann. Ein Gerät, dass das kann, konnte man mir nicht nennen.

Tja - da werde ich wohl mit dieser Art der "Integration" des Mobiltelefons leben müssen. Der 140,- Adapter dient demnach nur dazu, das Telefon zu halten und zu laden. Ach ja, und ein bisschen induktive Ankopplung der Außenantenne war ist auch noch dabei. Mehr wurde, wenn man es genau liest, auch nirgendwo beschrieben. Tolle neue Bluetooth-Technik. Eine Kopplung mit dem guten, alten Stecker wäre mir lieber gewesen - da geht das mit dem "Ein/Aus" wohl eher.

Eine Info zu dieser Sache hätte ich mir von Audi im Vorfeld gewünscht. Im Internetauftritt wird lang und breit über die achso tolle Bluetooth-Kopplung referiert. Leider erwähnt Audi solche kleinen Einschränkungen erst im Beipackzettel zum Adapter.
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Do Jan 27, 2011 20:08

Speedy hat geschrieben:...nachdem die Zündung aus ist?

Zündung aus reicht evtl. nicht - "Schlüssel ziehen" dürfte das Stichwort sein. Aber ich vermute mal, das hast du probiert [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich würde so schnell aber nicht aufgeben, zumal es ja bei einem anderen Besitzer der älteren FSE funktioniert. Vielleicht hast du jemanden mit VCDS in deiner Nähe und kannst mit dem zusammen mal die Einstellungen prüfen. Vielleicht findet sich ja dabei noch eine Möglichkeit.
http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#77

Mal abgesehen davon ist Bluetooth wesentlich komfortabler - ich habe früher auch immer mit einer Twin-Card gearbeitet, mich dann aber beim A4 Cab von Anfang an für eine Fiscon FSE entschieden. Da hierbei ein Handy (welches ja in der Jackentasche bleiben kann) ausreicht braucht man auch nur ein Telefonbuch zu pflegen und hat auch jederzeit Zugriff auf die letztgewählten / -empfangenen Nummern. Wenn du z.b. im Auto einen Anruf annimmst und willst dann später von zu Hause zurückrufen fehlte sonst diese Nummer im Handy - das hat mich früher immer genervt.
Einziger Nachteil ist, dass man keine Außenantenne für sein Handy hat aber das kann ich bei der heutigen Netzabdeckung gut verschmerzen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Pedl » Do Jan 27, 2011 21:10

Das sind für mich auch die entscheidenden Vorteile. Einmal allerdings, als ich das Verdeck per FFB vom Wohnzimmer aus geschlossen und dabei mit dem Handy telefoniert habe, war plötzlich das Gespräch im Auto [smilie=1hammer.gif] . Das nehm' ich aber in Kauf, kommt doch eher selten vor.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon need4speed » Do Jan 27, 2011 21:38

Als ich mal mein Cab beim Freundlichen zur Inspektion hatte und es gerade abholen wollte verband sich mein Handy plötzlich mit der Fiscon - noch einen guten Kilometer von der Werkstatt entfernt. Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt - bis ich dann sah, dass der Meister auf Probefahrt gerade damit neben mir an der Ampel stand [smilie=uglyhammer.gif]

Nachtrag: Bei meinem Handy kann ich das Gespräch aber jederzeit durch drücken einer Taste von der FSE aufs Handy zurückholen, ist also auch kein Problem.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon sirhenry69 » Do Jan 27, 2011 21:58

Speedy hat geschrieben:Welches Nokia ist das bei Dir?

Ich denke es ist Handy abhängig, hatte ein Nokia 6120 beim diesem mußte ich bei jedem starten die PIN eingeben. Jetzt hab ich ein 6130i in der gleichen Schale und es immer verbunden und an, Profil Kfz wird automatisch eingestellt sobald es in der Schale ist.

Möglicherweise mußt du was an dem Profil umstellen. Von der Sicherheit wegen Diebstahl ist die erste Variante besser aber vom Komfort ist es jetzt besser.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon Speedy » Di Feb 08, 2011 20:10

Hab heute einen RR von Audi Ingolstadt bekommen: Die nette Dame sagte mir, alle Handy OHNE Fußnote 5 in der Adapterübersicht von Audi:

"Dieser Adapter ist nur für Fahrzeuge mit Bluetooth ® -Schnittstelle verwendbar. Ob Ihr Fahrzeug über eine solche Schnittstelle verfügt und welche Funktionen zur Verfügung stehen, entnehmen sie den Übersichten "Geprüfte Mobiltelefone mit Bluetooth ® ""

sollten sich automatisch mit der Zündung ein- und ausschalten lassen. Bei den Handys/Adaptern sollen entsprechende Kontakte vorhanden sein.

Tolle Wurst. Das hätte ich natürlich gerne vor dem Kauf eines 6300 (mit "5") gewusst...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio