Funktion der Einstiegshilfe" Einrasten vom Sitz?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Funktion der Einstiegshilfe" Einrasten vom Sitz?

Beitragvon Kotten » Do Jul 30, 2009 06:27

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ne Frage:

Die Einstiegshilfe (manuelle Sportsitze)sorgt ja dafür,dass man den Sitz nach vorne schieben kann. Bei meinem Fahrersitz rastet der Sitz auch quasi vorne ein.
Der Beifahrersitz rutscht aber ständig wieder von selbst nach hinten zurück. [smilie=angry-smiley-055.gif]

Ist das normal, oder sollte der Beifahrersitz auch vorne einrasten? Wenn das mal wieder ne Fehlfunktion ist-was ist denn dann defekt??
Kotten

Re: Funktion der Einstiegshilfe" Einrasten vom Sitz?

Beitragvon Kotten » Fr Jul 31, 2009 10:50

Kann bitttöööööööö [smilie=pray.gif] jemand mal kurz schauen, ob sein Beifahrersitz auch vorne bleibt (so wie mein Fahrersitz), oder ob der einfach wieder zurückrutscht!!

Da ich meinem Freundlichen ja nicht so traue, wird das sonst sicher wieder als Stand der Technik oder so verkauft!

Danke schonmal!
Kotten

Beitragvon Chrismaster » Fr Jul 31, 2009 13:28

Also bei mir bleiben beide in der vorderen Position wenn ich beide nach vorne schieb...
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon need4speed » Fr Jul 31, 2009 13:31

Du meinst aber schon den kompletten Sitz und nicht nur die Lehne, oder?
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass bei mir weder Fahrer- noch Beifahrersitz vorne einrasten. Wenn der Wagen also leicht "bergauf" steht rollen beide wieder nach hinten.
Ich schaue aber nachher noch mal nach ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Kotten » Fr Jul 31, 2009 13:34

@ Chrismaster

Ahhh..Jemand hatte Erbarmen!

Danke für die Info. Also noch ein Punkt, der nachgebessert werden sollte :mrgreen: Ein wenig leid kann er einem ja tun der Händler..alles nur auf Garantie für den verkaufenden zu machen..Naja-sol er halt was draufschlagen oder was auch immer. Hauptsache mein Wagen ist irgendwann i.O.

@ need4speed

Ja, ich meine den kompletten Sitz. Wenn der Wagen in der Tiefgarage steht (also wirklich eben) rutscht der Beifahrersitz ständig wieder zurück und der Fahrersitz bleibt vorne wie eingerastet. Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich sogar den Hebel ziehen um den Sitz wieder nach hinten zu schieben.
Kotten

Beitragvon need4speed » Fr Jul 31, 2009 14:40

Ich habe eben noch mal nachgeschaut (mache den Sitz im Alltagsbetrieb nur sehr selten nach vorne).

Beide Sitze sind bei mir gleichermaßen auf den letzten cm vorne etwas schwergängig, sodaß sie auf ebener Fläche nicht von alleine wieder nach hinten rollen. Als einrasten (auch hörbar) kann ich das aber nicht bezeichnen.

Kotten hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich sogar den Hebel ziehen um den Sitz wieder nach hinten zu schieben.

Das verwundert mich nun aber sehr. Eigentlich soll man den Hebel für die Lehnenentriegelung erst dann wieder betätigen wenn man den Sitz wieder bis zum Anschlag nach hinten zurückgeschoben hat. Sonst bleibt er doch gleich stehen und nicht an der Stelle wo man ihn vorher hatte (den Fehler hatte ich am Anfang mal gemacht). Oder meinst du einen anderen Hebel?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Galva » Fr Jul 31, 2009 18:43

Hi Kotten !
Also ich kann generell auf jeden Fall mal sicher bestätigen, daß sich Fahrer- und Beifahrersitz beim Nachvornefahren absolut gleich verhalten.
Wäre doch auch ziemlich diskriminierend für alle Beifahrer, wenn man die so benachteiligen würde, oder...? :mrgreen:

Das heißt also, beide Sitze müssen natürlich auch von selbst in der vorgefahrenen Stellung bleiben !

Bei mir ist es halt nur so, daß die Rückenlehne wieder recht leicht von selbst in die eigentliche Sitzhaltung zurückfällt.
Aber ich nehme doch mal an, daß das normal so ist...

Es gibt doch wohl niemanden hier, bei dem die vorgeklappte Rückenlehne dann auch fest einrasten würde, oder...?
Die Rede ist hier wohlgemerkt nur von der einzelnen vorgeklappten Lehne und nicht etwa vom gesamten Sitz selbst !
Der muß natürlich in jeder eingestellten Position fest stehen bleiben...!
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » Fr Jul 31, 2009 18:54

Galva hat geschrieben:Es gibt doch wohl niemanden hier, bei dem die vorgeklappte Rückenlehne dann auch fest einrasten würde, oder...?

Entweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder mein Cab ist anders [smilie=confused.gif]

Wenn ich einen Sitz nach vorne klappen/schieben möchte betätige ich den Hebel oben und klappe die Sitzlehne nach vorne. Dort lasse ich den Hebel los und sie rastet fest ein. Dann schiebe ich den Sitz (ohne Hebelbetätigung) nach vorne. Dort rastet er nicht ein, bleibt aber stehen (mit der eingerasteten Lehne).
Zurück schiebe ich den Sitz nach hinten (ohne den Hebel zu betätigen) und erst wenn er ganz hinten angekommen ist betätige ich den Hebel und klappe die Lehne wieder nach hinten.
Ergebnis: der Sitz und die Lehne haben exakt die gleiche Position wie vorher.

Hast du das so gemeint?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Kotten » Sa Aug 01, 2009 11:01

Upss..Verwirrung... [smilie=1hammer.gif]

Also bevor ich hier möglicherweise Unsinn schreibe, werde ich mir den Vorgang des Sitz vorschiebens nachher nochmal genauestens ansehen und mein Problem dann nochmal detailliert berschreiben..Nicht, dass es sich als Anwenderfehler herausstellt... :oops:

So..gerade habe ich wie ein Blöder die Sitze auf dem Parkplatz ein paar mal nach vorne und hinten geschoben.

Ergebnis:

Beide lassen sich sehr leicht nach vorne schieben. Beim Fahrersitz wird auf den letzten Zentimetern das Leder der Sitzfläche ein wenig von der Mittelkonsole gequetscht. Daher bleibt der Sitz wohl vorne.

Beim Beifahrersitz passiert das nicht, daher bleibt der Sitz auch nicht vorne sondern rutscht gleich wieder nach hinten.

Blöd eigentlich..

Zur Bedienung: Ja, ihr habt recht! Hebel ziehen, Lehne vorklappen, Sitz vorschieben. Umgekehrte Reihenfolge um den Sitz wieder nach hinten zu bekommen.
Kotten

Beitragvon need4speed » So Aug 02, 2009 09:15

Kotten hat geschrieben:Beim Fahrersitz wird auf den letzten Zentimetern das Leder der Sitzfläche ein wenig von der Mittelkonsole gequetscht. Daher bleibt der Sitz wohl vorne.

Ja, das kann sein. Ich hatte es mir nicht so exakt angesehen aber auf den letzten cm war ein leicht schabendes Geräusch zu hören. Nun kann der Kontakt zur Mittelkonsole natürlich auch von der Höheneinstellung des Sitzes abhängen (meine sind beide fast ganz unten).

Wenn hinten jemand einsteigen soll würde ich persönlich sowieso immer den Sitz alleine vor- und zurückschieben und vorne festhalten - die unwissenden Mitfahrer betätigen sonst nämlich ganz schnell den Hebel und verstellen mir das gute Stück :mrgreen:
Blöd ist es halt nur wenn man etwas einladen will und der Wagen leicht bergauf steht, dann muß man den Sitz irgendwie mit dem Körper "blocken".

Gruß Matthias

PS: Mach mal bitte zukünftig für Antworten einen neuen Beitrag, bei "Edit" erhält man nämlich keine Benachrichtigung. Ich hatte deine Ergänzung jetzt nur zufällig entdeckt.
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Galva » Di Aug 04, 2009 20:54

Hi @all:
Also bevor es wegen meinem vorherigen Beitrag hier zu mancherlei Verwirrungen kommt, muß ich leider gestehen, daß ich erst zu spät geschnallt habe, daß sich diese Diskussion natürlich auf die manuell einstellbaren Sportsitze bezieht.

Ich bin allerdings selbst im Besitz der originalen vollelektrischen Sportledersitze, weshalb es bei mir natürlich auch schon gar keinen extra Hebel zur Sitzverstellung gibt, sondern halt schöne elektrische Knöpfchen für die einzelnen Einstellungen vorhanden sind !

Sorry, habe da echt erst geschrieben und danach näher drüber nachgedacht...! :oops:

Unter diesen Umständen sollte ich mich mit eigenen Erfahrungen lieber aus diesem Thread raushalten, denke ich... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Bayern68 » Mo Aug 10, 2009 12:59

Hallöchen... :mrgreen:

hab da grad in der Bedienungsanleitung folgendes gefunden:

-> Seite 107 Kapitel Sitzen und Verstauen

-> Einstiegshilfe: (manuelle Sitze incl. Sportsitze)

A) Lehne umklappen und Vordersitze vorschieben
1. Heben Sie den Hebel an (...logisch...)
2. Halten Sie den Hebel und klappen Sie die Lehne nach vorne ( ...auch noch logisch...)
3. Lassen Sie den Hebel los und schieben den Sitz nach vorne (....aha war mir neu...hab immer den Hebel noch gehalten)
3. EINSTEIGEN.../AUSSTEIGEN oder was auch immer..:mrgreen:

B) Vordersitze zurückschieben und Lehne zurückklappen
4. Schieben Sie den Vordersitz zurück BEVOR Sie die Lehnen zurückklappen.
Andernfalls lässt sich der Sitz nicht in seine ursprüngliche Position zurückschieben (...hatte ich auch schon....)

Achtung: Vergewissern Sie sich immer, dass die Vordersitze aufgerichtet und sicher eingerastet sind, wenn Sie fahren !

Somit bin ich der Meinung wird der Sitz beim Vorschieben NICHT EINRASTEN !
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Kotten » Mo Aug 10, 2009 14:02

Ah jetzt ja- ichhabe die Anleitung zwar auch gelesen (mache ich immer)n, aber nicht auswendig gelernt..

Also liegt es bei meinem Fahrersitz wohl daran, dass er vom Vorbesitzer "breitgesessen" wurde.. :mrgreen:

Gut, dass das nicht erst bei mir passiert ist!!
Kotten

Beitragvon need4speed » Mo Aug 10, 2009 15:46

Bayern68 hat geschrieben:Somit bin ich der Meinung wird der Sitz beim Vorschieben NICHT EINRASTEN !

Hatten wir nicht schon geklärt, dass der Sitz grundsätzlich vorne nicht einrastet sondern lediglich ggf. an der Mittelkonsole scheuert und dadurch vorne gehalten wird? Oder wolltest du das jetzt nur noch mal bestätigen?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Bayern68 » Mo Aug 10, 2009 16:24

Sollte eine REINE Bestätigung sein.... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio