Funktion Easy Entry und Codierung Steuergerät

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Funktion Easy Entry und Codierung Steuergerät

Beitragvon Wagi78 » Sa Apr 20, 2013 20:42

Hallo Leute, in meinem Cabrio sind die elektrischen Sitze verbaut, ich habe mal eine Frage zur Easy Entry Funktion und zur Sitzverstellung per Schlüssel oder Taste, die Suche habe ich schon bemüht aber keine brauchbaren Ergebnisse gefunden.

Zur Easy Entry Funktion : Bei mir klappe ich den Sitz nach vorne und drücke dann den Schalter bis der Sitz vor gefahren ist anschließend fahre ich den Sitz per Schalter wieder zurück.
Ist das so normal ?
Kenne das von Mercedes nur so das es automatisch mit abziehen des Zündschlüssels funktioniert.

Zur Sitzposition per Schlüssel oder Taste : Ich habe auf 2 Positionen verschiedene Sitz und Spiegeleinstellungen gespeichert für meine Frau und für mich, soweit so gut, die Lehne und die Spiegel fahren so wie sie sollen nur die Sitze fahren nicht vor oder zurück. [bahh]

Ich habe gerade mal die Sitze in Grundposition gebracht und diese dann neu angelernt, brachte aber nichts.
Komischerweise hatte der Vorbesitzer die Verstellung per Schlüssel deaktivieren lassen, habe das geändert jetzt funktioniert die Verstellung per Schlüssel wieder, aber die Sitze fahren trotzdem nicht.

Wie funktioniert das bei euch ?

Gibt es hier jemand der mir die Programmierung der Steuergeräte bestätigen kann ?

Meine Steuergeräte sind so konfiguriert :

Adresse 36: Sitzverst. Fahr. Labeldatei: Keine
Teilenummer: 8H0 959 760
Bauteil: Sitzmemory EE H05 X014
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00065
VCID: F4DF442CC43992B8B54
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 63: Einstiegshilfe Fah. Labeldatei: Keine
Teilenummer: 8H0 959 760 A
Bauteil: EasyEntry F H12 X024
Codierung: 00005
VCID: 355939280FC34BB0C2A
Adresse 73: Einstiegshilfe Beif. Labeldatei: Keine
Teilenummer: 8H0 959 760 A
Bauteil: EasyEntry BF H12 X024
Codierung: 00005
VCID: 355939280FC34BB0C2A

Gruß Daniel
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Funktion Easy Entry und Codierung Steuergerät

Beitragvon KaMa » So Apr 21, 2013 04:49

Im MMI ist es aktiv?
Wenn es dort aus ist geht es nicht.

MMI 3G Sitz Memory Bedienung im MMI Menü aktivieren "Stg 36 Sitz Memory >
Funktion 07 Codierung >
Byte 2 > Bit 0 aktivieren
-Hidden Menü >
car >
cardevicelist > Front seat memory / Rear seat memory aktivieren
carmenuoperation > seat auf 1 setzen
MMI reset "
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 12
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Wagi78 » So Apr 21, 2013 08:39

Moin KaMa, ich habe ein altes B6 Cabrio und auch kein MMI.

Die alten Steuergeräte haben die lange Codierung leider nicht.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Wagi78 » So Apr 21, 2013 21:32

Hat sonst niemand die elektrischen Sitze verbaut ?

Gruß Daniel
Gruß Daniel

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon jdsnake » Mo Apr 22, 2013 09:52

Natürlich bist du nicht der einzige mit elektrischen Sitzen, aber vermutlich können die meisten (wie auch ich) nicht wirklich helfen...
Bei mir ists folgendermaßen:
Wagi78 hat geschrieben:Zur Easy Entry Funktion : Bei mir klappe ich den Sitz nach vorne und drücke dann den Schalter bis der Sitz vor gefahren ist anschließend fahre ich den Sitz per Schalter wieder zurück.
--> check
Wagi78 hat geschrieben:Kenne das von Mercedes nur so das es automatisch mit abziehen des Zündschlüssels funktioniert.
--> Hä? Also die Sitze fahren bei Mercedes nach automatisch vorne/hinten, wenn du den Schlüssel abziehst?
Wagi78 hat geschrieben:Ich habe auf 2 Positionen verschiedene Sitz und Spiegeleinstellungen gespeichert für meine Frau und für mich, soweit so gut, die Lehne und die Spiegel fahren so wie sie sollen nur die Sitze fahren nicht vor oder zurück.
--> Hab auch 2 Positionen gespeichert, bei mir fahren sie auch automatisch vor/zurück in die gespeicherte Position, wenn ich die jeweilige Taste drücke.

Die Funktion mit dem Schlüssel nutze ich nicht, keine Ahnung ob das bei mir geht. Was bei mir allerdings codiert ist weiß ich leider nicht und kann ich auch nicht mal eben schauen...
Gruß Martin

A4 3.0 V6 US-Import - MT - Delphingrau - 01/2003 - Xenon - Leder - RNS-E - XCar-Style Verdeckmodul
jdsnake
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Wagi78 » Mo Apr 22, 2013 11:34

Hallo Martin, also ist es so das bei mir was nicht 100% stimmt.

Ja bei Mercedes fährt der Sitz und die Lenksäule nach hinten wenn du den Motor aus machst und den Schlüssel abziehst um dir das aussteigen zu erleichtern (alte Leute Auto) :mrgreen:

Dachte das es beim Audi ähnlich ist.

Schade das du nicht in der Nähe wohnst, dann hätte ich deinen auslesen können.

Komisch ist das bei mir keine Fehler im Speicher sind.

Wenn du die Memoryfunktion über Schlüssel möchtest, muss das Steuergerät 36 wie bei mir auf 1 codiert sein.

Dann schließt du das Auto mit "deinem" Schlüssel auf, drückst die Taste wo deine Sitzeinstellungen gespeichert ist und hälst diese fest jetzt drückst du auf dem Schlüssel die "öffnen" Taste hälst diese ebenfalls fest, dann lässt du die Taste mit deiner Sitzposition los, die "öffnen" Taste auf dem Schlüssel aber weiterhin gedrückt halten, alles bei eingeschalteter Zündung, das wars.

Steht aber auch nochmal im Bordhandbuch.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon jdsnake » Di Apr 23, 2013 23:24

Ah, wenn die Lenksäule auch nach vorne fährt, ergibts etwas mehr Sinn, hatte mich nämlich schon gewundert, was es bringen soll, wenn der Sitzt mich unterm Lenkrad festklemmt ;)

Das mit der Memoryfunktion per Schlüssel werd ich aber demnächst dann auch mal einstellen (wenn es denn bei mir codiert ist, ansonsten muss es noch etwas warten, bis ich mal wieder in der nähe eine VCDS bin).
Gruß Martin

A4 3.0 V6 US-Import - MT - Delphingrau - 01/2003 - Xenon - Leder - RNS-E - XCar-Style Verdeckmodul
jdsnake
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Krebserl » Mi Apr 24, 2013 13:05

Das mit der Easy Entry Funktion kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.
Tür auf, Lehne Vorklappen und man kann mit dem Schalter an der Lehne den Sitz vorfahren zum Ein-/Aussteigen von den Rücksitzen.
Beim Zurückfahren fährt der Sitz dann solange, bis er wieder an der alten Position ist. Dort stoppt der Sitz kurz. Wenn man weiter auf dem Schalter bleibt überfährt der Sitz die alte Position. Also selbst das automatische Zurückfahren des Sitzes in die ursprüngliche Position, wenn man die Lehne wieder zurückklappt findet nicht statt. Man muss den Schalter betätigen.

Die Easy Entry Funktion die du beschreibst dient ja zum bequemen Ein-/Aussteigen von den Vordersitzen.
Diees Funktion mit Sitz zurück und Lenkrad einfahren zum leichteren Aussteigen gibt es bei Audi nicht.
Das hat neben Mercedes z.B. der Passat CC und dort heisst es auch Easy Entry. Da fährt der Sitz beim Öffnen der Tür um 3-4 cm nach hinten.

Im Premiumauto Audi gibt es sowas leider nicht [smilie=devil-smiley-029.gif]
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon Wagi78 » Mi Apr 24, 2013 18:54

Hallo Leute, also normal sollte es definitiv automatisch funktionieren, komisch ich finde den Fehler nicht warum es nicht funktioniert.

Habe schon bei meinem freundlichen angefragt aber der sagt nur [smilie=confused-smiley-013.gif]

kommt hier jemand aus meiner Nähe der die elektrischen Sitze auch hat und bei dem es automatisch funktioniert, so das ich das ich die Codierung der Steuergeräte mal überprüfen kann/darf ?

Gruß Daniel
Gruß Daniel

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Krebserl » Do Apr 25, 2013 12:01

@Wagi78
Wie oben geschrieben geht die Easy Entry Funktion nicht automatisch. Ergo ist nichts kaputt und du kannst auch nichts programmieren oder ggf. umprogrammieren. Das ist auch genauso in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Vermutlich vertauschst du das mit dem was Mercedes hat, aber wir sind halt bei Audi [smilie=neener.gif]

Die Funktion des Easy Entry Steuergeräts ist lediglich sich die Sitzposition zu merken und den Sitz unter Betätigung des Tasters wieder in diese Position zu fahren und das nur wenn die Tür offen ist, also nicht während dem Fahren.

Die Memoryfunktion hingegen muss/sollte automatisch funktionieren. Wenn du es mit den Tasten in der Tür machen willst muss die Tür offen sein, dann reicht einmal kurz drücken, ansonsten muss man solange auf der Taste bleiben, bis alle Positionen erreicht sind. Funktioniert auch alles nur bei stehendem Fahrzeug und Lehne nicht vorgeklappt.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon Wagi78 » Do Apr 25, 2013 12:39

Hallo Krebserl, das es nicht so wie beim Benz ist habe ich verstanden.

Meine Sitze fahren nicht vor oder zurück wenn ich die entsprechende Taste für die Sitzposition (1,2,3 oder 4) drücke, das ist mein Problem. :mrgreen:

Ich muss immer von Hand den Sitz zurück fahren wenn meine Frau vorher gefahren ist, genau wie Sie immer von Hand den Sitz vor fahren muss, die Spiegel und Lehnen fahren automatisch in die entsprechenden Positionen nur der verdammte Sitz nicht.

Deswegen möchte ich gerne bei jemanden schauen bei dem genau das funktioniert ob meine Steuergeräte richtig codiert sind, da sonst kein Fehler vorhanden ist.

Bei mir sind beide Sitze auf "5" codiert.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Wagi78 » Mo Aug 18, 2014 18:03

Hallo Leute, die Sitze funktionieren leider immer noch nicht wie sie sollen, Spiegel, Lehne, Sitzhöhe, Sitzneigung und Kopfstütze fahren wie sie sollen aber der Sitz fährt nicht automatisch vor oder zurück, bei entsprechenden Druck auf die Speichertasten.

Und da ich im Moment noch einen Krankenschein habe, musste ich heute ein wenig ausprobieren. :mrgreen:

Also alles funktioniert wie es soll, habe alle Messwertblöcke durchgesehen, ich finde einfach keinen Fehler.

Ich denke mal daß das nur eine Einstellungssache ist, die ich einfach nicht finde. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wo beschrieben ist, wie man die Grundposition der Sitze neu anlernt, ich denke das da der Hase im Pfeffer liegt. Ich habe damals mal eine im Netz entdeckt, die ich aber leider nicht mehr wiederfinde.

Hat von euch jemand eventuell ein paar Infos für mich ?

Gruß Daniel
Gruß Daniel

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 19, 2014 06:55

Du hast die Positionen aber schon vorher abgespeichert? [smilie=confused-smiley-013.gif] Ich habe auch die e-Sitze und bei mir geht es sowohl über die vier Tasten in der Türe als auch über die Fernbedienung vom Schlüssel.
Wenn der Sitz verstellt ist und ich mit meinem Schlüssel wo die Stellung des Sitzes vorher drin abgespeichert wurde aufschließe fährt der Sitz in die angespeicherte Position. Zumindest hat er das beim Probieren vor einiger Zeit so gemacht. Da ich aber alleine mit dem Wagen fahre braucht sich natürlich nichts zu verstellen :mrgreen:
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Wagi78 » Di Aug 19, 2014 07:01

Moin Jürgen, klar habe ich die Positionen gespeichert, Lehne, Kopstütze, Sitzhöhe und Spiegel fahren ja in die entsprechenden Positionen, nur der Sitz fährt nicht vor oder zurück. [smilie=action-smiley-060.gif]

Habe auch schon die Tasten 3 und 4 ausprobiert, passiert aber das selbe..

Gruß Daniel
Gruß Daniel

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 19, 2014 07:21

Hmmm Seltsam. Ich kann dir nur anbieten das wir uns mal in der Zeit vom 29.8 - 7.9. abends in Düsseldorf treffen und mal die Codierung vergleichen. Eventuell ist da ja was faul. Ich bin in der Zeit auf der Messe und hätte dann abends Zeit.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Nächste