G62 Geber tauschen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

G62 Geber tauschen

Beitragvon Aybee » Mo Jan 30, 2017 19:05

Ich hab da mal wieder ein kleines Problem.

Die Temperaturanzeige meines KI Hüpft nach Lust und Laune rum.

Wenn ich die Temperatur aber auslese per OBD passt das soweit auch, ein Ausgabentest des KI funktionierte auch, die Temperatur anzeige ging brav von 0 auf 130 Grad und wieder zurück ohne Fehler, daher gehe ich davon aus das dieser G62 Geber einen weg hat.

Zu meiner frage:
1. Welchen brauch ich da genau? Teilenummer? evtl. Link?
2. Wo sitzt diese ding beim ASN Motor, hab heute mal gesucht aber da sieht man fast nix bei dem Motor....
Aybee
 

Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon Delphin » Mo Jan 30, 2017 19:55

Moin,
hier das Teil, habs auch aus der Bucht, sollte beim Freundlichen so 28 Eur kosten, daher warum nicht sparen..
http://www.ebay.de/itm/FEBI-KUHLMITTEL-TEMPERATUR-SENSOR-TEMPERATURGEBER-THERMOSCHALTER-AUDI-VW-SEAT-/191190609972?hash=item2c83d93034:g:w6wAAOxyx0JThHiK
Der sitzt am Kuhlwasserflansch hinten, unter der kleinen Abdeckung (Ringe), etwas fummelig, aber da nur gesteckt, relativ einfach zu tauschen...
Gruss,
Holger
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Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 30, 2017 20:14

Hier haben wir eine Zeichnung: post44869.html#p44869

Motor muss kalt sein, Kühlmittel muss nicht abgelassen werden, kommt nicht so viel raus.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon MorrisAudi » Mo Jan 30, 2017 23:43

Aber Pass mit dem Springring auf, der bricht leicht und dann musst du erstmal einen neuen Besorgen und kannst natürlich nicht fahren mit offenen Flansch.

Mir ist er Samstag Mittag kaputt gegangen und dann zu Fuß zur Werkstatt die noch 10Min offen hatten und er hatte noch einen in seiner Kiste versteckt [10.gif]

Auch darauf achten, dass die alte Dichtung nicht drinne bleibt, sonst bekommst du den neuen Sensor mit neuer Dichtung nicht rauf. [smilie=1hammer.gif]
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Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon Aybee » Mo Jan 30, 2017 23:45

Danke für den Tipp, hab in einen englischen Forum ne Anleitung mit Bilder gefunden, der baut oben quasi alles ab um an den Geber zu kommen....
Aybee
 

Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon MorrisAudi » Di Jan 31, 2017 01:43

Das ist nicht nötig. Man kommt noch einigermaßen gut so ran.

Das sollte sich zwischen 2.4 und 3.0 nicht unterscheiden.

Einfach morgen oder so mal über den Motor beugen und mit der Hand gucken wie du rankommst.
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Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon Aybee » Mo Feb 13, 2017 16:46

Rückmeldung

Das ding ist endlich verbaut, dieser Sperrring/klammer war bei mir eine neue dabei.

Aber ganz schöne Fummelei,das ist echt was für dünne Arme und Hände um da vernünftig dran zu kommen [smilie=1hammer.gif]
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Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon sirlunchalot » Fr Mär 16, 2018 21:01

Hallo

Ich muss das Thema mal hoch holen:

Seit gestern springt mein 2002er 3.0 ASN kalt nicht mehr an. Nach entlichen Versuchen lief er dann. Nachdem er warm war, rannte er dann auch wie gewohnt. Eine Fehlermeldung ist zu keinem Zeitpunkt aufgetaucht.

Möchte gern den G62-Sensor tauschen, wüsste aber vorab gern, ob ich ihn evtl. als Ursache identifizieren kann, wenn ich den Stecker erstmal nur abziehe und ihn dann starte. Müsste er dann laufen?

Oder Stecker ab und auf den neuen (aber noch nicht verbauten) Sensor stecken? Ich meine, das Kühlwasser hat nach 24 Stunden Standzeit jetzt ja eh dieselbe Temperatur, die auch die Nachtluft grad hat. Sollte doch dann anspringen, auch wenn der Geber in der Luft hängt und nicht im Kühlwasser steckt..

Oder?


p.s.
Hintergrund der Frage: das Auto steht in Berlin am Straßenrand, mein ganzes gutes Werkzeug ist in meiner Halle 30km entfernt, dazu kann ich hier nicht mal eben riskieren, nen großen Schluck Kühlwasser beim Wechsel des Gebers auf der Straße zu verteilen. Stehe auch direkt vor einem Wohnhaus. Das gibt Mecker von Eckhardt! [smilie=icon_wink.gif]
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Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon cabriospecht » Fr Mär 16, 2018 22:02

Hallo
Um herauszufinden ob es der G62 als Ursache für schlechtes Startverhalten ist, sollte man die Messwerte auslesen.
Richtig ist, dass der Temperaturgeber die Umgebungstemeratur beim aufstecken an das Motorsteuergerät 'meldet'.
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Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon sirlunchalot » Fr Mär 16, 2018 22:16

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Also sollte es bei wirklich kaltem Motor quasi egal sein, ob ich den Stecker an einen neuen Sensor in der Luft hängend anstecke?

Nach dem 25. Versuch ist der Audi jetzt angesprungen. Die Motortemp laut Anzeige ist nach 8Minuten Leerlauf bereits bei 90Grad gewesen, obwohl es draußen -2Grad sind. Für mich erstmal verdächtig, oder?
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Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 16, 2018 23:37

Ist nicht egal, bei abgezogenem Stecker rechnet das Steuergerät mit einem Ersatzwert, meist so um 80 Grad. Damit springt der Motor bei diesen Aussentemperaturen auch nicht wirklich gut an.
Das sicherste ist auslesen, wenn das Teil bei kaltem Kühlmittel schon 100 Grad anzeigt, kann er kalt nicht vernüftig anspringen weil die Kaltstartanfettung fehlt.

Beim Wechseln tritt übrigens kaum Kühlmittel aus sofern der Motor kalt ist und der Restdruck im System vorher abgebaut wurde: 1-8t-frage-t3031-15.html?hilit=temperatur
Historie: post316617.html#p316617

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Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon sirlunchalot » Sa Mär 17, 2018 12:05

Nee, ich meine ja nicht mit abgezogenem Stecker, sondern Stecker vom vermeintlich defekten Geber abziehen und einfach auf den neuen, aber noch unverbauten, Sensor aufstecken. Es sollte doch egal sein, ob der neue Sensor beim Kaltstart im Wasserrohr steckt oder einfach nur angesteckt im Motorraum liegt.

Mir würde es eben extrem helfen, wenn ich wüsste, dass es am Geber liegt. Dann würde ich ihn einfach stehen lassen, bis es wärmer wird und ihn dann wechseln. Habe Bedenken, bei den aktuellen Temperaturen, diverse Plastikteile wegzubauen. Da bricht bei der Kälte ja gern mal was ab.

Komme ich den wenigstens halbwegs an den Stecker dran, ohne alles Mögliche auszubauen?

Auslesen wäre natürlich schön, aber ich kenne keinen, der das Equipement hat. Die Usermap kenne ich, habe da auch schon mal jemanden angeschrieben. Hat sich aber leider nie zurück gemeldet.
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Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon sirlunchalot » Sa Mär 17, 2018 22:00

Niemand eine Meinung dazu? :)
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Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon cabriospecht » Sa Mär 17, 2018 23:30

Der Kühlmittelgeber sitzt im hinteren Kühlmittelrohr welches die beiden Zylinderköpfe verbindet.
Um an den Geber ranzukommen muss die hintere Motorabdeckung weg die Luftführung für die Drosselklappensteuereinheit abbauen dann sieht man den Stecker.
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Re: G62 Geber tauschen

Beitragvon sirlunchalot » Sa Mär 17, 2018 23:37

Hallo,

danke!! Der Luftfilterkasten kann aber drin bleiben, ja?

Hast du eine Meinung zu meiner These bzgl. des Tests mit dem neuen Sensor, ohne ihn dabei zu verbauen?
sirlunchalot
 

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