Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Gasbetrieb Aussetzter im Leerlauf in der Warmlaufphase

Beitragvon andi1103 » Do Jan 30, 2014 16:37

Lösch die Fehler mal und log Messwertblöcke mit:

-Drehzahl
-Motorlast
-Aussetzererkennung (müsste MWB 15 und 16 sein)

Dann müsste man eine Zuordnung Aussetzer zu Drehzahl und Motorlast hin bekommen. Die Verbrennungsaussetzererkennung funktioniert aber nicht direkt nach dem Kaltstart und auch nicht im Schubbetrieb (klar, da ist ja nicht mit Zündungen zu rechnen weil die Einspritzdüsen abgeschaltet werden).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Grisu1965 » Sa Feb 01, 2014 10:30

Hallo Leute,

Andi ich brauche mal wieder dein Wissen. Ich habe jetzt im Autogasforum einen Profi gefunden der mir ein wenig helfen möchte bei der Fehlersuche.
Ich brauche die MWB für die Gemischadapion, Lamdawerte und Interation.
Ich möchte mit den Werten, so wie Drehzahl und Wassertemperatur, noch mal ein Log machen das er sich anschauen möchte. Er hat eine Vermutung, möchte aber erst mal die Werte haben.
Er deutete was an von wegen erste Steuergeräte Serie VSI II
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » So Feb 02, 2014 00:54

Gemischadaption ist immer MWB 032, da findest du ein Feld mit Leerlauf und eines mit Teillast. Die werden aber OK sein, denn wenn die aus dem Ruder laufen, wird ein Fehler eingetragen, z.B. "Gemischadaption (add) , System zu mager" (das "add" steht in dem Beispiel für additive Korrektur, also Leerlauf). genauso kann dann was zur Teillast drin stehen.

Bei Volllast wird nicht mehr auf die Lambdawerte geschaut, sondern entsprechend der Motorlast angefettet, bei Turbomotoren sogar recht stark, ist der sog. "open Loop". Das heißt, hier bekommt die Lambdaregelung gar nicht mit, ob ein zu fettes oder zu mageres Gemisch da ist und dann können eben Verbrennungsaussetzer auftreten.
Eigentlich wird das über das Kennfeld der Gasanlage geregelt, bei meiner Tartarini konnte man für jeden Drehzahlbereich die Einspritzmengen ändern und ein zusätzliches "enrichment" (Zusatzanreicherung) für Volllast einstellen.
Evtl. liegt hier der Fehler, kann ja durchaus sein, das die recht neue, möglicherweise nicht so ausgereifte Software des Steuergerätes nicht das macht, was sie soll.

Die Lambdaspannungen stehen ein paar MWB später, also ab MWB 033ff. Sind aber dokumentiert, die findest du schon. Was er mit Interaktion meint, weiß ich jetzt nicht, evtl. das Verhältnis Vorkatsonde zu Messsonde?

Grisu1965 hat geschrieben:Er hat eine Vermutung, möchte aber erst mal die Werte haben

Die müsste er aber auch selbst lesen können. Das sind Standard-Motorparameter, die jeder Profi-Bosch-Tester usw. lesen kann.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Grisu1965 » So Feb 02, 2014 10:53

Hallo Andi,

danke für die MWB. Ich habe noch mal eine Logfahrt gemacht gestern. Das Leerlaufruckeln in der Warmlaufphase ist jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten. Selbstheilung????? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Das Problem bei Vollgas ist definitiv die Gasanlage. Man kann in dem Log sehr schön sehen das bei die Gasanlage nicht in Vollast geht.
Ich hänge das Log mal an.
Ich habe noch kompetente Hilfe von einem Umbauer im LPG Forum bekommen. Der wollte auch die Log um mal zu schauen wo der Hase begraben liegen könnte.
Da der aber aus Würzburg kommt kann er natürlich nicht selber schauen :mrgreen: Da er aber ein Bosch Betrieb ist wusste er natürlich die MSB beim VCDS nicht da er nur mit dem Boschgerät arbeitet.
So jetzt noch das Log.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige