....ich würde immer wieder zum 2.4er tendieren. Gut, er ist mit seinen 1700 kg von unten heraus wirklich etwas träge aber wenn das Teil läuft dann maschiert er.
Das Cab ist in meinem Autokaufleben bisher der dritte 6Zylinder was da waren ein BMW 633 CSI, ein 124er Mercedes 300 E und jetzt der 2.4 V6 <---- einen 6-Ender bekommste nicht einfach so kaputt. Selbst wenn man einen mit 100 TKM kauft heißt dass in 6Zylinderkreisen "der ist gerade mal gut eingefahren".
Den Ölverbrauch konnte ich selbst mit einem Castrol 5W30 runterschrauben.
Die Inspektionsintervalle pendeln sich, beim VW/Audi Händler, so bei 400 EUR ein.
Der Zahnriemenwechsel (laut Audiintervall 130 TKM oder nach 7 Jahren) ist ein Manko wo sich so mancher 'ne Steuerkette gewünscht hätte....der Wechsel kostet beim VW/Audi Händler ein kleines Vermögen und beläuft sich auf
Zahnriemensatz inkl. Arbeitslohn 635 EUR
Wasserpumpe 190 EUR und
Keilrippenriemen 44 EUR
....summa summarum 869 EUR. Ist aber ein realer Preis weil beim Wechsel zuallererst die kpl. Front inkl. Schloßträgerrahmen entfernt werden muss und ist immer noch günstiger als eine Austauschmaschine.
Wenn man sich einen 2.4er zulegt sollte man ihn zunächst mal ein Jahr, bei jedem Wetter, fahren um sich sein Verhalten anzueignen
- passt die Leistung zu meinem Fahrstil
- komm' ich mit den Kosten auf Dauer klar
- bin ich überhaupt ein Cabriotyp
- fahre ich nur Kurzstrecken und quäle das Teil damit
..........Ihr wißt schon was ich meine
weil viele Kriterien spielen da mit bei 170 PS unter'm Hintern.
Wenn einem dann das
aufgeht und sagt den behalte ich, könnte man noch 2800 EUR investieren für eine Gasanlage mit einem 60L Bruttotank in der Reserveradmulde.
Der Durchschnittspreis pro Liter Flüssiggas liegt bei 77 Cent (Stand Mai 2011) und man kommt, je nach wahlweiser Tankgröße, zw. 350-1000 KM weit.
Und dann darf man, wenn andere mit ihren Dickschiffen das teure Super Plus tanken müssen, an der Gaszapfsäule so tanzen