Moin zusammen,
ich habe eine Frage an die Motorenkenner: Bei meinem 3.0 ASN habe ich vorgestern einen Ölwechsel machen lassen. Auto danach in die Garage gestellt und am nächsten Morgen eine nicht unerhebliche Ölpfütze gefunden. Erster Schluss war natürlich, dass beim Wechsel irgendetwas nicht festgezogen wurde. Nachdem ich dann den Unterfahrschutz abgenommen (und grundgereinigt) hatte, sah ich, dass die Ablassschraube nicht ganz fest war. Allerdings war der komplette Motor untenrum verölt. Also Ablassschraube nachgezogen und alles saubergemacht. Eine Identifikation des Lecks ist mir allerdings nicht gelungen, so dass ich die Front runtergenommen habe, um einen Überblick zu bekommen. Auch die Stirnseite des Motors habe ich penibel gereinigt und wollte nun alles lebensnotwendige wieder provisorisch anschrauben, um den Motor laufen lassen zu können.
Beim Reinigen habe ich stirnseitig links unter dem Klimakompressor ein Loch im Kurbelgehäuse gefunden. Ich kann mir nicht denken, dass es dort hinghört aber ein Motorenspezi bin ich nicht wirklich.
a) Gehört dieses Loch dahin?
b) Ist es möglich, es zu schließen, ohne einen neuen Motor kaufen zu müssen?
Motor gesamt von vorn:
Bereich Klimakompressor:
Loch :