Hallo,
das ist natürlich ärgerlich und mit ordentlichen Kosten verbunden
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Benni meint damit das Kupplungs-Ausrücklager.
Das Lager ist schon etwas aufwändiger zu wechseln weil das Getriebe runter muss.
Schaden kann anfänglich soweit nicht entstehen.
Das Zirpen wird immer lauter und dann wird es Dich so stören das Du es machen lässt.
Wenn das Lager aufgibt dann kann es brechen bzw. in sich innerlich zerbröseln und die Teilchen verteilen sich im kpl. Getriebe........kostaquante - rechne mal beim
500 EUR ein.
Aber vorweg mal gefragt - wieviel KM hast Du runter ?
Wenn Dein Vorbeseitzer kein Kupplungs-Mörder war geht so ein Teil sonst erst bei 100-180 TKM defekt - etwaige inkl. Kupplung.
Desweiteren, da Du ja bestimmt sowieso demnächst zur Werkstatt fährst.....wenn das Geräusch ja da ist während Du das Kupplungspedal durchtrittst, lass eine zweite Person unter'm Auto hören, ob das Geräusch aus dem Bereich Kupplungs-Nehmerzylinder, am Getriebe, kommt.
Wenn ja, erneuen. Dazu muss nicht das Getriebe runter weil das Teil außerhalb liegt.
Was eventuell noch sein könnte das die Kupplungs-Ausrückgabel trocken ist.
Seitlich am Getriebe müßte dazu eine 5x5cm große Staubschutzkappe sein wohinter die Gabel sitzt.
Dort mal ordentlich Graphitspray reinsprühen und hören ob das Zirpgeräusch weniger oder gleich ist.
Viel Glück
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