Geräusch wenn ich die Kupplung trete

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Geräusch wenn ich die Kupplung trete

Beitragvon helohl » Sa Feb 26, 2011 21:24

Hallo,
Ich habe da so ein surrendes Geräusch wenn ich die Kupplung trete!
Ist das das Drucklager?
8H, 09/2005, 2,5 TDI V6, 163 PS. 7,5x17 235-45 Sommer, 7x16 205-55 Winter, Avussilber Perleffekt, Xenon, S-Line+S-Line FW ,MuFu Lenkrad, TPM, PDC, Windschott, AHK, RNS-E+CD-Wechsler
helohl
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0

Re: Geräusch wenn ich die Kupplung trete

Beitragvon Benni » Sa Feb 26, 2011 22:50

Hi, ja ich tippe mal auf das Ausdrücklager, das hatte ich damals bei meinem Audi Coupé auch.
Eigentlich ne kleine Sache aber viel Aufwand [smilie=thumbsdown.gif] hab dann meine Kupplung gleich mit neu gemacht, das war auch verdammt richtig :mrgreen:
Der Spruch vom KFZ- Meister: " Aaalte Taube " xD
naja war mein erstes Auto, das musste öfter leiden [smilie=neener.gif]
Grüße Benni
A4 Cabrio 3,0 8H - Amulettrot, Xenon, elektr. Sitze( Leder/Alcantara) Sitzheizung vo+hi, Leisten foliert (Alu matt gebürstet), Audi Navigation Plus, Bose, PDC, HSF-Kühlung, S4 Spiegelkappen, BN - ESD´s, SmartTop, H&R 30/30 , MAM RS 1 White Front Polish 8,5 x 19 ET 30 - 235/35/19
Benni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Geräusch wenn ich die Kupplung trete

Beitragvon JokerMan » So Feb 27, 2011 09:01

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich und mit ordentlichen Kosten verbunden :( .
Benni meint damit das Kupplungs-Ausrücklager.
Das Lager ist schon etwas aufwändiger zu wechseln weil das Getriebe runter muss.
Schaden kann anfänglich soweit nicht entstehen.
Das Zirpen wird immer lauter und dann wird es Dich so stören das Du es machen lässt.
Wenn das Lager aufgibt dann kann es brechen bzw. in sich innerlich zerbröseln und die Teilchen verteilen sich im kpl. Getriebe........kostaquante - rechne mal beim :mrgreen: 500 EUR ein.

Aber vorweg mal gefragt - wieviel KM hast Du runter ?
Wenn Dein Vorbeseitzer kein Kupplungs-Mörder war geht so ein Teil sonst erst bei 100-180 TKM defekt - etwaige inkl. Kupplung.

Desweiteren, da Du ja bestimmt sowieso demnächst zur Werkstatt fährst.....wenn das Geräusch ja da ist während Du das Kupplungspedal durchtrittst, lass eine zweite Person unter'm Auto hören, ob das Geräusch aus dem Bereich Kupplungs-Nehmerzylinder, am Getriebe, kommt.
Wenn ja, erneuen. Dazu muss nicht das Getriebe runter weil das Teil außerhalb liegt.

Was eventuell noch sein könnte das die Kupplungs-Ausrückgabel trocken ist.
Seitlich am Getriebe müßte dazu eine 5x5cm große Staubschutzkappe sein wohinter die Gabel sitzt.
Dort mal ordentlich Graphitspray reinsprühen und hören ob das Zirpgeräusch weniger oder gleich ist.

Viel Glück [smilie=icon_wink.gif] .
JokerMan

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio