Getriebe Geräusch

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Getriebe Geräusch

Beitragvon Mac65 » Do Mai 12, 2011 11:54

Hi Leute,

möchte Euch um Eure Erfahrung/Unterstützung in folgender Sache bitten.

Habe vor kurzem meinen B7, 1,8t, 43tkm - 5-GANG gekauft und leider erst nach dem Kauf festgestellt,
daß das Getriebe bei bestimmten Geschindigkeiten (z.B. 90 km/h) bzw. Drehzahlen, im Teillastbereich
(gebe nur wenig Gas) einen gleichförmigen Pfeifton von sich gibt. Wenn ich während dieses Tons auskupple
ist der Ton weg. Daher schließe ich darauf, daß es sich wohl um das Getriebe handeln muß.

Die Frage ist nun, ob das (bei dieser Laufleistung) normal ist?
Vermutlich nicht, da ich im Forum hierzu nichts gefunden habe.
Weiß jemand ob z.B. die 5-Gang-Getriebe anfällig sind?

Bin gerade im Kontakt mit dem Audi-Händler ...der meint ... ich soll mal abwarten und schauen inwieweit sich die Situation verbessert/verschlechtert und mich in ein paar Monaten (vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie) nochmal melden.
Nach meiner Ansicht Hinhaltetaktik!!

Bin für jegliche Hilfe dankbar!!
Gruß
Mac

A4, B7, 1,8T, schwarz metallic, Leder rot, 19 Zoll RS4-original, S-line Sportfahrwerk, S4 Front in Wagenfarbe, Oettinger 190PS, S4 Heck mit Individual-Edelstahlanlage 2x2
Mac65
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe Geräusch

Beitragvon a4Luka » Do Mai 12, 2011 12:12

Mal unabhängig von der Werkstatt wo du den Wagen gekauft hast, in eine andere Werkstatt fahren und checken lassen! Wenn sich herausstellt, das definitiv was kaputt ist, sofort in die Werkstatt wo du den Wagen gekauft hast und aufklären bzw. Sofort reparieren lassen und nicht erst nach Monaten!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Mai 12, 2011 12:22

Hallo !
Der Turbo kann es auch sein ! Muss aber nichts Schlimmes sein , nur der macht auch so ein "Lagerpfeifen".
Gruss , Heinz K. !
Zuletzt geändert von Heinz die Speiche am Do Mai 12, 2011 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Mac65 » Do Mai 12, 2011 12:32

Hi Heinz,

danke für den Hinweis!
Bin beim Auskuppeln in unveränderter Stellung auf dem Gaspedal geblieben --> Ton wech --> Turbo isses nich!?

Luka, das mit der alternativen Werkstatt ist ein Gedanke wert!

Warte ggf. mal die weiteren Beiträge ab und werde dann entsprechend entscheiden
Gruß
Mac

A4, B7, 1,8T, schwarz metallic, Leder rot, 19 Zoll RS4-original, S-line Sportfahrwerk, S4 Front in Wagenfarbe, Oettinger 190PS, S4 Heck mit Individual-Edelstahlanlage 2x2
Mac65
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Mai 12, 2011 12:36

Hallo !
Ich bleib beim Turbo ! Für den ändert sich der Betriebszustand , unter diesen Bedingungen , auch gewaltig .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon a4Luka » Do Mai 12, 2011 13:20

Stimmt, so unrecht haben meine vorredner garnicht! Beim tt von meinem Bruder gibt es auch immer dieses pfeifen! Ich achte da heute mal drauf! Ansonsten als erstes ma den fehlerspeicher Auslesen lassen! Nur nicht zu lange warten!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Mac65 » Do Mai 12, 2011 16:18

geb ich Dir recht!
Durch Wegnahme der Last (Kupplung gedrückt) sollte sich die Drehzahl des Turboladers durch entsprechende Abregelung in einen kleineren Drehzahlbereich verändern --> Ton weg.

Jetzt ist es nur so, daß aufgrund der hohen Turboladerdrehzahlen sich die Geräusche von dort her eher hochfrequent anhören sollten.
Das Geräusch von meiner Kiste hört sich eher niederfrequent (passend zu den Getriebedrehzahlen) an.

Werde auf jeden Fall beide 'Fehler'-Quellen weiterverfolgen.

Mal sehen was Audi bzw. die Alternativwerksatt dazu meint ....
Gruß
Mac

Mac65
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Mac65 » Mo Mai 23, 2011 14:05

so, war jetzt beim lokalen Audihändler.....
Der kann das Geräusch zwar auch eindeutig feststellen und es sei vermutlich auch nicht ganz normal, aber er kann es wohl leider nicht lokalisieren .... es könnte das Getriebe sein, er sei sich aber zu unsicher um zu tauschen ....
Werde dennoch beim Audihändler (Zwickau) reklamieren ...und muß dann sicherlich dort nochmal antanzen.
Gruß
Mac

Mac65
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio