Getriebe hakelt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Getriebe hakelt

Beitragvon UserXY » Do Jun 13, 2013 13:21

Mahlzeit liebe Gemeinde :(

Also wie es im Titel steht hackelt mein Getriebe.
Wenn ich die Kupplung trete und den Gang einlegen will muss ich manchmal mehr Kraft aufwenden als es normal ist.
Manchmal ist es auch so stark das ich dann die Kupplung nochmal loslassen muss um sie dann wieder zu treten das ich dann den Gang erst reinbekomme.
Ganz schlimm ist es wenn ich aus dem ersten in den Rückwärtsgang schalten will. [smilie=cry.gif]

Laufleistung meines Cabbis ist 43000km, also eig nicht wirklich viel.


Was kann ich tun, bzw woran liegt das?

Gruss XY [smilie=popcorn.gif]
Zuletzt geändert von Oliver am Fr Jun 14, 2013 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung in der Überschrift angepasst, damit es über die Suche gefunden wurd.
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Re: Getriebe hakelt

Beitragvon Chris321 » So Jun 16, 2013 16:05

Wurde die Kupplungsanlage schonmal entlüftet?

Ansonsten wird da wohl die Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangwelle schwergängig sein.

Resultat: Die Kupplung trennt trotz getretenem Pedal nicht mehr richtig, da sich die Mitnehmerscheibe nicht mehr vom Schwungrad wegbewegen kann, da sie schwergängig auf der Getriebeeingangswelle ist.

Dafür spricht, dass vorallem der erste Gang schwer reingeht, bzw. der Rückwärtgang sich nicht einlegen lässt. Oder eben erst nachdem man mit dem ersten Gang kurz angerollt ist lässt sich der Rückwärtsgang einlegen.

Das ist leider ein Problem was Fahrzeuge mit wenig Kilometer haben. Hatte mein Cabrio auch. Stehen ist nicht immer gut für die Autos.

Was du machen kannst, Getriebe raus, Kupplung raus, Getriebeeingangswelle reinigen (Drahtbürste), Kupplungsverzahnungsfett auf die Welle, Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung hin und her bewegen, überschüssiges Fett abwischen und wieder zusammenbauen.

Rupft deine Kupplung zusätzlich noch beim anfahren, so wie es bei mir auch der Fall war, baust gleich eine neue ein und reinigst und schmierst die Verzahnung. Dann ist ebenfalls Ruhe.
Gruß, Christian

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Re: Getriebe hakelt

Beitragvon UserXY » So Jun 16, 2013 20:02

Danke schonmal für deine Antwort.

Puh das ist doch eine Wahnsinns Arbeit oder? Das Getriebe ausbauen.
Nein die Kuppulng ist Super.

Was noch ist, wenn ich offen fahre und mal durch eine eng bebaute Gasse fahre dann höre ich eine Art Klacken wenn ich den Gang wechsele. Wenn ich gaaaaanz sanft den Gang wechsele ist das nicht. Aber wenn ich ganz normal den Gang einlege und relativ flott die Kupplung los lasse (Fahrzeug ist in Bewegung) ertöhnt ein klack bzw manchmal auch ein klack klack [smilie=icon_wink.gif]



[smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruss XY
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Re: Getriebe hakelt

Beitragvon Chris321 » Do Jun 20, 2013 19:22

Getriebe aus- und einbauen bist beim 1,8T mit ca. 4 Std dabei.

Des klacken würde ich als normal bezeichnen. Wenn du schnell einkuppelst, Kupplung springen lässt, dann bewegen sich natürlich samtliche Lager von Motor, Getriebe und Achsen. Das Zweimassenschwungrad geht evtl. auf Endanschlag und verursacht das Geräusch.
Evtl. kontrollierst mal dein Getriebelager, nicht das es durch ist, was ich jetzt nicht glaube.
Gruß, Christian

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Re: Getriebe hakelt

Beitragvon Blaudi » Fr Jun 21, 2013 11:42

Das Klacken könnte aber auch von einem kaputten Ausrücklager herkommen! [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Getriebe hakelt

Beitragvon Muskelkatermann » Mo Jun 24, 2013 17:13

Weil es inhaltlich gut passt, hänge ich mich hier mal mit drin, wenn's okay ist.

War kürzlich in der Stadt unterwegs, und konnte vier Mal nicht vom ersten in den zweiten Gang schalten. Der Knüppel ging einfach nicht in die Gasse rein. Nochmal die Kupplung durchtreten oder den Knüppel kurz in eine andere Gasse zu drücken half auch nicht. Musste mir dann mit dem dritten Gang behelfen. In den letzten Tagen hatte ich den Effekt nur vereinzelt und scheinbar nur dann, bei etwas zügigerer Gangart (Anfahren und dann bei 3500 schalten(wollen)). Wenn man eigentlich schnell vom Fleck will ist das natürlich unpassend.

Der Wagen hat jetzt 270.000 runter und noch erste Kupplung. Die Kupplung greift sehr spät und manchmal(selten) wackelt/schauckelt beim anfahren das ganze Auto in Längsrichtung.

Ich habe einen Freund dessen Schwager sich mit Autos auskennt und sein Bruder arbeitet bei VW und der meinte man sollte mal das Getriebeöl wechseln lassen.
Mittwoch ist Motorölwechsel dran, bei der Gelegenheit können die das Getriebeöl gleich mitmachen. Ich verspreche mir allerdings nicht viel davon.

Was gibt es sonst noch für Fehlerquellen? Kupplung dürfte kurz vor Knapp sein, die würde ich lieber Wechseln wenn sie endgültig platt ist. Wenn ich bei ner sonntäglichen Tour liegen bleibe ist das nicht so schlimm. Bis mein S3 kommt ist das Cab allerdings mein Dailydriver und unter der Woche habe irgendwie keine Lust liegen zu bleiben.

Grüße,
Malte
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Re: Getriebe hakelt

Beitragvon Chris321 » Di Jun 25, 2013 20:32

Hast du Probleme den Ersten oder Rückwärtsgang einzulegen?? Wenn ja, wahrscheinlich Kupplungsmitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle fest.

Wenn nein, liegts am zweiten Gang speziell. Synchronringe, Synchronkörper, Gangrad, Schaltgabel,....

Ein Getriebeölwechsel schadet nicht bei dieser Laufleistung und den hätte ich dir jetzt auch als erstes empfohlen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

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Re: Getriebe hakelt

Beitragvon Muskelkatermann » Di Jun 25, 2013 22:16

Nein, erster und Rückwärtsgang flutschen wunderbar rein.

Synchronringe usw. klingt ja nicht so toll. Naja morgen wird dann der Getriebeölwechsel gleich mitgemacht.
Wenn es dann nicht besser wird würde ich erstmal damit leben. Wenn die Kupplung dann platt ist, könnte man ja darüber nachdenken Schwungscheine, Kupplung und Getriebe in einem Abwasch tauschen zu lassen. Motor wurde ja gerade erst überholt und ich will das Cab ja bis ans Ende aller Tage behalten.
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Re: Getriebe hakelt

Beitragvon Cabi1984 » Mi Jun 26, 2013 08:03

Guten Morgen,

würde mich gerne mit meinem Getriebe"Problem" hier mal anschließen, wenn das okay ist.

Bei mir habe ich den Effekt, das wenn ich z.B. auf einer Landstraße unterwegs bin und ich eine Geschwindigkeit von etwa 70 km/h halte,
es dann ein durchgängiges Surrendes Geräusch aus dem Getriebe zuhören ist.

Es ist auch egal ob ich nun im vierten, fünften oder sechsten Gang unterwegs bin, das Geräusch ist trotzdem zuhören und man spürt auch eine leicht Vibration am Schaltknauf.

Gebe ich stattdessen Gas, oder trete die Kupplung durch ist nichts zuhören.

Hat jemand eine Ahnung woher dieses surren kommen könnte?

Schöne Grüße
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Re: Getriebe hakelt

Beitragvon Chris321 » Do Jun 27, 2013 20:39

Muskelkatermann hat geschrieben:Schwungscheine, Kupplung und Getriebe in einem Abwasch tauschen zu lassen. Motor wurde ja gerade erst überholt und ich will das Cab ja bis ans Ende aller Tage behalten.


Das Getriebe brauchst deswegen nicht tauschen zu lassen. Außer es stellt sich heraus, das große Späne oder so im Getriebeöl sind.

Ansonsten reicht es für gewöhnlich Synchronringe, Synchronkörper und Gangrad zu ersetzen vom 1/2 Gang

Cabi1984 hat geschrieben:Es ist auch egal ob ich nun im vierten, fünften oder sechsten Gang unterwegs bin, das Geräusch ist trotzdem zuhören und man spürt auch eine leicht Vibration am Schaltknauf.

Gebe ich stattdessen Gas, oder trete die Kupplung durch ist nichts zuhören.

Hat jemand eine Ahnung woher dieses surren kommen könnte?

Schöne Grüße
.

Das "kann" ein normales Geräusch sein. Viele Getriebe, auch von derzeit neuen Autos, haben so ein surren oder pfeifen, singen,... in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Hörst du es nur wenn du dich darauf konzentrierst (eher leises Geräusch) oder auch wenn das Radio übertrieben laut spielt (eher lautes Geräusch)?
Die Vibrationen übertragen sich natürlich vom Getriebe/Motor, über die Schaltstange an den Schaltknauf. Da merkt man immer bissl was.

Wie sieht denn dein Getriebeöl aus (Späne, Grau, Schwarz)? Ist der Getriebeölstand korrekt? Wurde ein Getriebeölwechsel schonmal durchgeführt? Vielleicht ist dies mal hilfreich durchzuführen.
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Re: Getriebe hakelt

Beitragvon Cabi1984 » Fr Jun 28, 2013 06:20

Moin,

also jetzt wo man Weis, das da ein Geräusch zu hören ist, fällt es mir natürlich sofort auf, aber als normales surren, würde ich es nicht Interpretieren.
Anfangs ist es mir auch nicht aufgefallen, erst als ich mal auf der AB mit 80 km/h durch eine Baustelle bin.

Komischerweise hören andere es erst, wenn ich sie darauf aufmerksam mache.

Getriebeöl checken/wechseln wäre natürlich mal eine Maßnahme.
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