von skalis » Mi Dez 01, 2021 19:39
Hallo Roland,
... ja was macht das Getriebe? .. leider immer noch nicht gut.
Spülung ist erfolgt samt Austasuch der "Brillendichtung in der Mechatronik im Getriebe, ... ich bin 800 Euro leichter, plus die 350 Euro von dem vorherigen "Ölwechsel".
Was hat es gebracht?
Die ersten Kilometer war ich echt happy weil das Getriebe wieder das tat was es sollte, der Ruck beim Einlegen des ersten Gang beim "Anhalten" war verschwunden und der zweite Gang schaltete wieder wie zuvor bei mäßiger Beschleunigung bei ca. 2200 bis 2400 Umdrehungen hoch in den 3ten Gang.
Das hat aber nur ein paar (ca. 20) Kilometer gehalten, dann traten die gleichen Symptome wie zuvor wieder auf.
Ich habe dann mit einem Techniker von ZF ein langes Gespräch gehabt. Er meinte das er nicht ausschließt das es am Getriebe selbst liegen kann, aber es gäbe auch noch ander Ursachen, insbesondere, weil das Getriebe ja eine Zeit lang das macht was es soll. Es gibt offenbar einige Signale, welche auch das Getriebeverhalten direkt mit beeinflussen, welche man zunäscht nicht auf dem Schirm hat, wie z.B. ESP, ABS, Drosselklappenstellung, Leistungsveränderungen, Gaspedalstellung, Temperatursensoren, etc., welche allesamt Signale an das Steuergerät der Automatik liefern und deren Verhalten mit beeinflussen.
Ergo wenn da was faul ist, könnte das die Ursache sein.
ZF sagt es passiert dann und wann, das ein Automatikgetriebe überholt bzw. ausgetauscht wird und danach dennoch die gleichen Symptome weiterhin auftreten. Dann lag der Fehler nämlich doch nicht im Getriebe selbst.
Der Techniker riet mir erst mal alle Fehlerspeicher auszulesen und alle benannten Fehler zu beheben um auszuschliessen das einer davon mit oder sogar die Ursache sein könnte. Gesagt getan, kein Fehler vom Getriebe selbst aber ein sporadisch sich meldendes Motorlager rechts (das hatte der Boschdienst vor der Spülung übrigens auch schon im ausgelesenen Fehlerspeicher gehabt).
Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen das dies einen Einfluss auf die Getriebesteuerung hat, aber ich bin zur Werkstatt habe den Fehler löschen lassen, mit dem Effekt, das das Getriebe wieder einige Kilometer mängelfrei lief, dann aber wieder die gleichen Symptome zurückkamen.
Das gleiche habe ich heute noch mal wiederholt, wobei ich diesmal nicht wirklich eine Verbesserung feststellen konnte, wenn dann wirklich nur sehr kurz.
Das finde ich schon alles sehr merkwürdig.
Ich lasse das Motorlage jetzt erneuern und schaue dann mal weiter, aber ich glaube nicht wirklich das das Problem damit behoben wird ... .
Einen mechanischen Schaden im Getriebe kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da die Symptome nicht plötzlich kamen und das Getriebe manchmal ja das macht was es soll, auch das Getriebeöl hatte beim Wechsel keine Auffälligkeiten gezeigt.
Meine Vermutungen: sporadisch auftretende falsche Signale für das Getriebe oder ein Mangel in der Mechatronik im Getriebe wie z.B. ein defektes Magnetventil, falsche Öldruckverhältnisse, Drehzahlsteller oder oder oder ... .
Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt oder einen weiteren guten Tipp?
Wirklich schlimm sind die Symptome nicht, aber es ist eben nicht so wie es sein soll und das mag und will ich nicht, aber für ca. 5 KEURO ein Austauschgetriebe und dann immer noch die gleichen Symptome, ... fände ich jetzt auch nicht wirklich lustig.
Viele Grüße, Gregor
Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
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