Moin zusammen,
will euch mal meine Erfahrung zum Thema Getriebespülung nach Tim-Eckart-MethodeTM kundtun.
Mein Multitronic Getriebe ist bereits beim Vorbesitzer auf 7 Lamellen umgebaut / repariert worden.
Allerdings ist in der letzten Zeit ein seltsames, ich nenns mal " zartes jaulen/heulen/" beim Beschleunigen
aufgetreten und man hatte (noch mehr) das Gefühl, dass man beim Beschleunigen am langen Gummiband hängt.
Mein Cab hat nun 120.000km runter und ich gehe davon aus, daß beim Wechsel von 6 auf 7 Lamellen das Getriebeöl gewechselt
wurde. Da dies allerdings schon knapp 80.000km her ist wollte ich eigentlich bei Audi einen GetriebeÖlwechsel machen lassen.
Im Internet habe ich zum Thema Automatikgetriebe / Multitronic das Thema Getriebespülung gefunden.
Für mich waren/sind die Ausführungen soweit nachvollziehbar ->
Infos dazu hier -> http://www.automatikoelwechselsystem.de/ ( Hoffe das der Link i.O. geht ?!)
Also habe ich mich entschlossen, statt einem normalen Ölwechsel eine Spülung mit Ölwechsel machen zu lassen.
Nun zum Ergebnis:
Ich hatte heute in Tornesch einen entsprechenden Termin zur Spülung und muss sagen, ich kann wirklich nur positives sagen.
Sowohl über die Werkstatt also auch die Getriebespülung.
Das Getriebe fährt sich wirklich wesentlich besser:
- Das vorher aufgetretene Heulen - ist weg ( gut hätte evtl. auch mit einem normalen Ölwechsel weg sein können)
- Der Kraftschluss ist meines Erachtens besser und schneller ... der Gummibandeffekt ist wesentlich weniger.
- Die Umschaltung im "manuellen Schaltmodus" fühlt sich weicher und schneller an
- man hat insgesamt das Gefühl, dass alles etwas sanfter und leiser von Statten geht.
Kosten belaufen sich auf 300,-€. Sicher nicht wenig aber ich muss sagen bei der Brühe die da raus kam, sicherlich eine günstige
Variante um die Getriebelaufzeit zu verlängern, da man im Gegensatz zum normalen Ölwechsel ja das komplette Öl gewechselt bekommt.
Das nur mal so zur Info.
Grüße aus dem Norden