Gewicht von Kofferraumklappe/ -deckel

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Gewicht von Kofferraumklappe/ -deckel

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 14, 2010 13:09

Die Frage ist auch, ob die Klappenscharniere des A6 überhaupt passen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon JokerMan » Sa Aug 14, 2010 16:49

andi1103 hat geschrieben:Die Frage ist auch, ob die Klappenscharniere des A6 überhaupt passen.

....das ist klar - deshalb schrieb ich ja in meinem Beitrag
*Um sich eine Enttäuschung zu sparen, sollte man es vorher mal beim Händler ausprobieren.*
Einfach mal zum Händler fahren, sich neben einen A6 stellen und bei geöffneten Heckdeckeln mal vergleichen.
Das alles ist aber nur die manuelle Funktion über die FFB.

Es gibt soviele Module und was mir vorschwebt ist die automatische Öffnung über die Elektrik von innen per Schalter und außen per FFB wie zB. beim VW Passat/Phaeton, BMW, Mercedes, etc.
Kein Nachwippen sondern sanftes öffnen und schließen.
JokerMan

Beitragvon shorty » Sa Aug 14, 2010 17:17

Das ist auch eine Sache die ich bei meinem Cabrio vermisse.
Bei meinem Jetta ging die Heckklappe auch mechanisch nach entriegeln über FFB hoch mit Hilfe von Federn.
Es gab auch kein nachwippen.
Nur Bergauf ging es nicht wirklich, da ist der Deckel nur bis zur hälfte aufgegangen wegen dem stärkern Winkel.
War schon eine praktische Sache.
Am geilsten wäre es aber elektrisch mit Motor auf und zu.
Na wer hat Lust? :mrgreen:

Hoffe Ihr habt erfolg.

Gruss Basti
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon sirhenry69 » Sa Aug 14, 2010 17:47

Ich meine das wir hier schonmal darüber diskutiert haben und zu dem entschluß gekommen sind das die Schaniere der Limo und des Cab's gleich sind. Da es sich bei dem Video um einen A4 B6 handelt dachte ich das die Schaniere passen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon JokerMan » So Aug 15, 2010 09:22

Am geilsten wäre es aber elektrisch mit Motor auf und zu.

....ich werd' die Woche mal beim :mrgreen: fragen weil das gibt's ja schon beim Avant und Q7.
http://www.youtube.com/watch?v=V953AfU8pUw
http://www.youtube.com/watch?v=_wJjhs0B ... re=related

Via Google hab ich bis jetzt nur solches im Behindertenbereich gefunden.
JokerMan

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Aug 19, 2010 21:17

sowas wird meist per Hydraulik gelöst, wird über eine Pumpe gesteuert, wie bei unserem Verdeck

lg daniel
Zuletzt geändert von Bayern68 am Do Aug 19, 2010 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: MOD BAYERN68: ZITAT gelöscht, da das Zitat im Vor-Post schon enthalten war !
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon nagy » Sa Aug 28, 2010 09:07

Gibts hier was neues?

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon schwupp » Sa Aug 28, 2010 11:08

Hallo zusammen!

Ich habe gestern auf dem Parkplatz eines Supermarktes gestanden.
Vor mir stand ein Audi S8. Der ist ca.3 Jahre alt. Der Besitzer kam aus dem laden, drücke auf seine FB und der Kofferraumdeckel hob sich sanft in die Höe. Danach drückte er von innen auf eine Taste, die in einer Mulde lag, quasi so wie unsere von außen, wenn wir den Kofferraum öffnen und seine Klappe für schön wieder zu.
Das war ein genuß zu zuschauen und in Gedanken stelle ich mir auch sowas vor. Das wäre doch mal was.
Bleibt die Frage offen, ob sich da was adaptieren und umbauen lassen könnte.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon shorty » So Aug 29, 2010 00:00

Das kann ich voll nachvolziehen. Bei unsere Autoaustellung saß ich in einem Q7, und habe bestimmt 10 mal den Deckel per Knopf geöffnet und wieder geschloßen.
Ist eine geile Sache.
Machbar ist denke ich viel. Man müsste sich erst mal die benötigten Teile anschauen oder wissen was da alles dran hängt.
Motor usw. Da der Deckel ja hochgezogen werden muss, und dann wieder runtergedrückt werden muss, geht das denk ich nur über eine art Getriebe oder so.
Ist glaub ich ein umfangreiches Projekt, aber wäre eine coole Sache.

Gruss Basti
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Microlink » Di Sep 07, 2010 08:44

Moin zusammen,
naja mit entsprechenden pneumatischen Zylindern würde das gehen. Allerdings benötigt man dann auch noch die Ventile, Ausgleichsbehälter und das Steuergerät.. Hatte deswegen schönmal geschaut. Aber a ist das schweine Teuer, b müsste man Löcher bohren für die Schläuche zwischen den Ventilen, Ausgleichsbehälter und dem Zylinder... Nun stellt sich die Frage ob es sowas auch elektrisch gibt, allerdings denke ich das sowas deutlich größer sein wird als das man das da unterbekommt. Es muss ja auch immer noch gegeben sein die Klappe von Hand zu öffnen und zu schliessen.
Für die automatische Öffnung und händische Schliessung habe ich ziemlich kräftige Dämpfer gefunden mit über 1000N pro Dämpfer... d.h. die sind was doppelt so kräftig wie die orginalen... Muss man nur schauen ob sie über den ersten Punkt wegdrücken oder ob man noch ne anderen Lösung hinzufügen muss.. und Naja, ob man die Klappe noch zu bekommt :-)
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Motor: 2.4 V6

Beitragvon JokerMan » So Sep 12, 2010 09:19

Hallo,

sorry wegen der späten Antwort zum Thema Kofferdeckel automatisch öffnen/schließen.
Ich bin unter der Woche in LU/BASF und wenn ich nach Hause komme hat der :mrgreen: schon geschlossen.
Am letzten Freitag hatte ich mehr Zeit und ich fuhr zu zwei Audi-Händlern von denen ich weiß das sie sich Zeit und Mühe geben bzgl. Teilesuche ihres EDKA-Systems.
Wir schauten jetzt nur für Audi und beim A4 Cabrio B6/B7 gibt es o. g. devinitiv nicht.
Erst ab Limousine A6 aufwärts wegen mehr Platzverhältnisse....bei uns wäre dafür die Verdeckmulde im Weg :( und deshalb bin ich darauf auch nicht weiter eingegangen zum Teileaufbau.
Doch das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen.
S.i.w. gibt es die automatische Öffnung/Schließung auch beim VW Eos und der hat auch eine Verdeckmulde....ich werde fragend suchen.
Desweiteren haben es auch BMW und Mercedes Cabrios - also werde ich hier nochmal posten.
JokerMan

Beitragvon nagy » So Sep 12, 2010 14:45

Gut so Thomas mach weiter so und schau mal überall nach.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon shorty » So Sep 12, 2010 16:33

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber beim Eos wird es genau so sein wie bei meinem Jetta es war. Ging nur auf wirklich gerader Fahrbahnuntergrund oder wenn ich Berg ab geparkt habe. Dort waren an den Dämpfer noch zusätzlich Federn verbaut.
Gruß Basti
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Sep 13, 2010 00:56

Microlink hat geschrieben: Es muss ja auch immer noch gegeben sein die Klappe von Hand zu öffnen und zu schliessen.

Also ich kenne nur diese Systeme von BMW
als ich noch für BMW geschraubt habe, war ein 7er BMW ( E38) mit so einer Hydraulischen Heckklappenverrieglung bei uns in der Werkstatt
Die Pumpe hatte Ihren Geist aufgegeben und wir bekamen die Heckklappe per Hand nur paar cm auf.
zu Blöd das diese aber hinten rechts in der Seitenwand verbaut ist

wir mussten gegen die Hydraulischen Dämpfer die Heckklappe hoch drücken
und wir mussten so viel Kraft aufwenden, bis ein Scharnier total eingerissen ist und sich vom Dämpfer gelöst hat. Erst dann ließ sich die Heckklappe wunder bar öffen
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6

Beitragvon Microlink » Mo Sep 13, 2010 14:08

Daher würde ich zu der einfachsten Lösung greifen.. Automatisch öffnen danke stärkeren Dämpfern und evtl. Federn.. Es muss halt noch gegeben sein das man die Klappe locker wieder zu bekommt...
Passen denn die B6 Schaniere wirklich 1zu1??? Weil da gibts ja ne Lösung mit Federn..

Schönen Gruß

Phil
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Motor: 2.4 V6

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio