Gewichte im Kofferraum!?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon Andre » Do Jan 19, 2012 11:16

Das Tilgergewicht ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik und bezeichnet ein zusätzlich angebrachtes Gewicht auf einer rotierenden Welle (Antriebswelle), das Schwingungen unterdrücken (tilgen) soll. Durch den Einsatz des Tilgergewichtes wird die Masse der Welle erhöht und die Resonanzfrequenz gesenkt, womit schädliche Schwingungen unterdrückt werden, die ansonsten die Lenkung oder das Fahrwerk beeinflussen könnten. Im Extremfall könnte auch die Welle oder der Motor beschädigt werden. Quelle Wikipedia


In der Karosserie kann ich mir solche Schwingungen kaum vorstellen.... bestimmt heisen die Dinger anders beim Cabby
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon Blaudi » Do Jan 19, 2012 11:32

Hat Andre aber oben geschrieben? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon uwe » Do Jan 19, 2012 12:04

Andre zu Guttenberg ? :mrgreen:

Ein Tilger muß nicht zwingend auf einer Welle sitzen.....beim 80-er Cabrio beispielsweise saß/hing einer links im hinteren Seitenteil und rechts übernahm die Verdeckpumpe (so vorhanden) diese Aufgabe.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon Pedl » Do Jan 19, 2012 12:13

Dann sollen die Dinger wohl die Eigenschwingung des Cab-Hinterns verändern. Kann dann sowohl Gewichtsverteilungsvorteile bringen und andererseits auch den Körperschall wegen der darunter befindlichen ESD kompensieren?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon Blaudi » Do Jan 19, 2012 12:34

Es verringert aber nicht die Schwingungen des "Cab-Hinterns" aufgrund der Tieferlegung durch H&R oder KAW Federn bei Beibehaltung der originalen Dämpfer! [happy01] :mrgreen: [smilie=funnypost.gif]
Wenn es aber nur um Karosserieschwingungen geht (Körperschall aufgrund der ESD), müssen es da solche schweren Gewichte sein? Wäre da eine Struktur im Blech (Unterboden) nebst einer viel leichteren Beschichtung mit "Antidröhn" oder wer weiss was, nicht besser. Und Gewichtverteilungsprobleme hätte man auch nicht, wenn man dort keine (Zusatz-)Gewichte hätte? Oder? [smilie=confused-smiley-013.gif] :mrgreen:
gewollte Zuladung von Gewichten kenne ich nur aus dem Motorsport (DTM, etc.) ? :mrgreen:

Wenn es aber darum geht wie André (nicht Andi) schreibt das Cabby nicht zu kopflastig zu haben, warum bekommen es dann die quattro auch, die sind doch sowieso schwerer auf der HA, oder bekommen die dann weniger Gewichte an Bord? [smilie=confused-smiley-013.gif]
[denk1] Oder die wollen die 1,8T Fahrer nicht so arg verkrätzen und es kommt doch der Motorsportgedanke zum Tragen! [smilie=uglyhammer.gif] [happy01] [smilie=funnypost.gif]

Aber wo bleibt der Umweltaspekt dabei? Sag ich doch - Fragen über Fragen - Alex (Pisci) da hast Du aber was angestoßen! :mrgreen: [smilie=bluerant.gif] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon uwe » Do Jan 19, 2012 13:19

Blaudi hat geschrieben:Oder die wollen die 1,8T Fahrer nicht so arg verkrätzen und es kommt doch der Motorsportgedanke zum Tragen! [smilie=uglyhammer.gif] [happy01] [smilie=funnypost.gif]



Aber dann hätten sie die Zusatzgewichte beim 2,5 TDI ja auch weglassen müssen.... [smilie=neener.gif]

Gruß

Uwe (mit leichtem Auto unterwegs...)
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon Blaudi » Do Jan 19, 2012 13:55

Ich wüßte nicht warum - denn der 2,5 er Diesel hat ein größeres Drehmoment als die 3,0 Benziner! [smilie=neener.gif] [smilie=neener.gif] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon Oliver » Do Jan 19, 2012 19:03

Pedl hat geschrieben:Dann sollen die Dinger wohl die Eigenschwingung des Cab-Hinterns verändern. Kann dann sowohl Gewichtsverteilungsvorteile bringen und andererseits auch den Körperschall wegen der darunter befindlichen ESD kompensieren?

Geil, dann habe ich keine drin - so wie mein Arsch immer wackelt - gell Pedl! [tanz2]

Hat einer mal ein Foto von den Dingern, bzw. kann zeigen, wo die sitzen sollen?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Jan 19, 2012 19:35

Hallo !
Die Tilgergewichte sollen niederfrequente Karosserieschwingungen dämpfen !
Ein Teil des Gewichtes ist mit dem Fahrgestell verschraubt , der andere Teil ist über ein Elastomer mit dem verschraubten erst genannten Teil verbunden .
Bei auftretenden Schwingungen entwickelt die , über das Elastomer verbundene zweite Masse , eine Fasenverschiebung zu der ersten Masse .
Durch diese Fasenverschiebung beider Schwingungen/ Massen wird die Eingangsschwingung gedämpft .
Die Entwicklungsarbeit besteht nun darin die Massen und die Härte des Elastomers so abzustimmen , dass der entsprechende Frequenzbereich gedämpft wird .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon sirhenry69 » Do Jan 19, 2012 20:05

Blaudi hat geschrieben:Und warum heißen die Dinger dann "Tilgergewichte"? [smilie=confused-smiley-013.gif] Was tilgen die denn? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Sie tilgen das schnelle vorwärtskommen und geringe Fahrzeuggewicht. :mrgreen:
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon Andre » Do Jan 19, 2012 20:26

Puhhhh Heinz. [smilie=icon_wink.gif] ......schwere aber sehr geniale Kost! Danke [smilie=thumbsup.gif] musste es mir dreimal gaaanz langsam durchlesen...aber dann [denk1]
@Sirhenry: genauso stell ich mir das auch vor :mrgreen: 60Kilo...das ist eine ganze Frau Zusatzgewicht.....Gott sei dank habsch nur nen TFSI und bin im ökomodus unterwegs [smilie=hubba.gif] die 60Kilo pack ich lieber so auf meinen Beifahrersitz
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon need4speed » Do Jan 19, 2012 21:41

Dann mußt du den 60 kg auf dem Beifahrersitz nur noch klarmachen, dass sie im richtigen Takt mitschwingen sollen ... [tanz2] [smilie=roflmao.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon Oliver » Fr Jan 20, 2012 08:24

sirhenry69 hat geschrieben:
Blaudi hat geschrieben:Und warum heißen die Dinger dann "Tilgergewichte"? [smilie=confused-smiley-013.gif] Was tilgen die denn? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Sie tilgen das schnelle vorwärtskommen und geringe Fahrzeuggewicht. :mrgreen:

Mein Reden! [tanz3]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon Andre » Fr Jan 20, 2012 17:39

need4speed hat geschrieben:Dann mußt du den 60 kg auf dem Beifahrersitz nur noch klarmachen, dass sie im richtigen Takt mitschwingen sollen ... [tanz2] [smilie=roflmao.gif]

Gruß Matthias


Die Takt-Frequenz überlasse ich den 60 Kilo :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gewichte im Kofferraum!?

Beitragvon need4speed » Fr Jan 20, 2012 17:42

Erinnert mich an so einen Macho-Spruch: "ich habe absolut nichts gegen Frauenbewegungen - nur rhythmisch müssen sie sein" ... :mrgreen:
Aba nu wieder back to topic [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste